Firmware 1.6 / Panasonic G 81 / alte Firmware

Hier erhaltet ihr alle Informationen zu den Firmwareupdates eurer Kamera oder eurer Objektive.
Panasonic G 81
Beiträge: 114
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2019, 19:58

Firmware 1.6 / Panasonic G 81 / alte Firmware

Beitrag von Panasonic G 81 » Donnerstag 5. Oktober 2023, 13:18

Hallo
g 81 Kamera
Version 1.2
auf die Speicherkarte gespielt
rein in die Kamera
Wiedergabe Knopf
kein Firmware wird kopiert
da steht nur
Kein Bild vorhanden
wie geht das bitte das Firmware raufspielen

Benutzeravatar
Slayer
Moderator
Beiträge: 4565
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:42
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Firmware 1.6 / Panasonic G 81 / alte Firmware

Beitrag von Slayer » Donnerstag 5. Oktober 2023, 13:24

Hallo auch,

nur mal dumm als ersten nachgefragt, du hast die Zip Datei schon entpackt und die bin Datei auf die SD Karte kopiert?

Und die bin Datei liegt im Hauptverzeichnis?
Viele Grüße,
Patrick


---
Lumix S5
Sigma 16-28 / 20 / 150-600
Lumix 35 / 50 / 85 / 70-300

Mein flickr


Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9897
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Firmware 1.6 / Panasonic G 81 / alte Firmware

Beitrag von Binärius » Donnerstag 5. Oktober 2023, 14:08

Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Panasonic G 81
Beiträge: 114
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2019, 19:58

Re: Firmware 1.6 / Panasonic G 81 / alte Firmware

Beitrag von Panasonic G 81 » Freitag 6. Oktober 2023, 04:49

ja klar alles rihctig gemacht
die Batterie muß ich aber voll aufladen das könnte der Grund sein
das nächste Problem
immer bei einigen Akkus steht - der Akku kann niht verwendet werden und die Kamera schaltet sich ein und aus, wieseo
oder früher beim Fotografieren auf M Automatik war dann beim Anvisieren immer gleich Grün, Pieps und fertig
jetzt ist ein rotes blinkendes Quadratim Sucher und die Kamera stellt nicht gleich scharf wieso?

Benutzeravatar
Cupido44
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2020, 09:46

Re: Firmware 1.6 / Panasonic G 81 / alte Firmware

Beitrag von Cupido44 » Freitag 6. Oktober 2023, 10:38

Sind die Akkus evtl. zu alt? Die Anzeige habe ich kürzlich an der G9 bei 2 5 Jahre alten Hähnel-Akkus gehabt.
Viele Grüße
Heinz

Panasonic G 81
Beiträge: 114
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2019, 19:58

Re: Firmware 1.6 / Panasonic G 81 / alte Firmware

Beitrag von Panasonic G 81 » Freitag 6. Oktober 2023, 12:11

ja eingie jahre sind die alt
und auch blöd dass mit dem roten Viereck im Sucher stört mich
sind keien originalen panasonic
die sind zu teuer bei Amazon
danke für link
ja die Batterie muß voll sein sagte mir die am Telefon bei Panasonic in Deutschland

übrigense mein Gummi Überzug von der Kamera beim Durchscahuen ist schon wieder hin jetzt suche ich gebraucht eine gute g 81 weil die 91 er ist mir zu teuer

ach ja udn wichtig
beim Shutter Zähler oder wie das heißt
bei mir steht 78.000, aber ich denke ich habe schon 178.000 Auslösungen
wieso steht da nur 78.000 und nicht 178.000?

Benutzeravatar
msjb22
Beiträge: 490
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 13:51

Re: Firmware 1.6 / Panasonic G 81 / alte Firmware

Beitrag von msjb22 » Freitag 6. Oktober 2023, 13:43

Shutter count zählt nur die Auslösungen mit mechanischem Verschluss (darum geht es beim Verschleiß), elektronischer Verschluss wird nicht mitgezählt.
Lumix G81 & G9
10-25 PanaLeica - 12-100 Oly Pro - 45-200 II Pana - 100-400 PanaLeica
7,5/f2.0 Laowa - 22/f3.5 Lensbaby - 24mm Pentax 110 - 25/f1.7 Panasonic - 35/f1.6 Pergear - 45/f1.8 Oly - 135/f2.8 Leica Elmarit R

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1192
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: Firmware 1.6 / Panasonic G 81 / alte Firmware

Beitrag von schwarzvogel » Freitag 6. Oktober 2023, 14:46

Es kann nix schaden einen Blick hier hinein zu werfen: ;)
https://eww.pavc.panasonic.co.jp/dscoi/ ... ZB_ger.pdf
mfG schwarzvogel

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9897
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Firmware 1.6 / Panasonic G 81 / alte Firmware

Beitrag von Binärius » Freitag 6. Oktober 2023, 14:54

Genau! ;)
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Panasonic G 81
Beiträge: 114
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2019, 19:58

Re: Firmware 1.6 / Panasonic G 81 / alte Firmware

Beitrag von Panasonic G 81 » Freitag 6. Oktober 2023, 18:23

ja in der Bedienungsanleitung - das ist mir zu viel zu lesen und da steht ja nicht drinnen gleich das was ich suche
also der Shutter Count zählt nur das mechanische also das Drücken
was meinst du mit dem Elektronsichen bitte

wieso zählt der Shuttercount nur bis 99.999?
ich habe 78.000 drauf und habe aber 180.000 Bilder seit ich die Kamera habe mindestens oder so
also 180.000 Auslösungen

das mit der Firmware, die Batterie muß voll aufgeladen sein
dann ging es nämlich

was ist mit dem roten Quadrat im Sucher
die Kamera stellt sehr oft nicht gleich scharf wie immer sondern ist zuerst rot ich kann Fotos machen mit M Automatik aber es wird nicht bei allen Fotos grün wie sonst immer, das ist seit einiger Zeit so

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1192
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: Firmware 1.6 / Panasonic G 81 / alte Firmware

Beitrag von schwarzvogel » Samstag 7. Oktober 2023, 08:46

Panasonic G 81 hat geschrieben:
Freitag 6. Oktober 2023, 18:23
ja in der Bedienungsanleitung - das ist mir zu viel zu lesen und da steht ja nicht drinnen gleich das was ich suche
...
Die Bedienanleitung ist eine PDF-Datei.
Nach "STRG-F" öffnet sich ein kleines Eingabefenster in welchem Du Suchbegriffe nach den von Dir gewünschten Fakten eingeben kannst.
mfG schwarzvogel

Panasonic G 81
Beiträge: 114
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2019, 19:58

Re: Firmware 1.6 / Panasonic G 81 / alte Firmware

Beitrag von Panasonic G 81 » Samstag 7. Oktober 2023, 16:56

ahso ok danke
ja da finde ich nix wo das steht wieso ich da ein rotes Viereck da habe und nicht gleich ein grünes Viereck wie immer
als würde der Sucher der Kamera nicht das finden und das Objekt nicht gut funktionieren können
kennst du das?

und beim Shuttercount da gibt es nix in der Beschreibung
wieso das nur bis 99.999? geht oder so
weil ich habe mehr als die angezeigten 78.000 Fotos
vom Shuttercount da ist nix drinnen nicht aml wie man den anzeigen kann

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1192
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: Firmware 1.6 / Panasonic G 81 / alte Firmware

Beitrag von schwarzvogel » Sonntag 8. Oktober 2023, 10:11

Die Firmware 1.6 ist die aktuelle Firmware !
Nachfolgende gibt es nicht, die Kamera ist aus Herstellersicht dafür zu alt.

Das grüne oder rote Quadrat ist der AF-Rahmen (Autofokus-Rahmen) = Motivbereich, auf welchen (gerade) fokussiert wird/werden soll.
Rot bedeutet, daß die Kamera im betreffenden Bereich gerade keinen Fokus finden kann.
Grün bedeutet: Fokus gefunden.
Der AF-Rahmen ist in Größe und Lage im Sucherbereich einstellbar.
Rechts oben im Sucher erscheint gleichzeitig auch ein grüner oder roter (blinkender) Punkt.

"Shuttercount" = Anzahl der Auslösungen.
Verschleißkritisch ist der mechanische Verschluß, der elektronische Verschluß wird als verschleißfrei angesehen.
Hier ist beschrieben, wie man die Anzahl der Auslösungen angezeigt bekommt:
viewtopic.php?f=4&t=27996&hilit=ausl%C3%B6sungen
Das sollte für alle Lumixen gleich sein.

Nicht alles steht leider in der ausführlichen Bedienanleitung. :(
Hilfe findest Du auch hier Im Forum; SUCHFUNKTION benutzen !!!
Für die G81 gibt es die "System-Fotoschule" zur G81 vom Foren-Betreiber Frank-Späth und andere Literatur, Tante Google und Youtube ! :mrgreen:
mfG schwarzvogel
Zuletzt geändert von schwarzvogel am Sonntag 8. Oktober 2023, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.

Panasonic G 81
Beiträge: 114
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2019, 19:58

Re: Firmware 1.6 / Panasonic G 81 / alte Firmware

Beitrag von Panasonic G 81 » Sonntag 8. Oktober 2023, 10:17

ja danke
wieso schaltet sie nicht scharf?
ich dachte mir schon wegen dem, und weil die Batterien einige nihct immer angezeigt werden udn wiel mein Sichtfenster abgebrochen ist, also das Plastik Teil beim Sucher, dass ich da eine neue G 81 gebraucht kaufe, ich würe eine kriegne mit 4 neuen Akkus um 260 €, was meinst du? ist das sinnvoll oder eher nicht?
das mit dem Shuttercount kenn ich eh
nur komisch das er bie mir ca. 78.000 anzeigt obwohl ich mechanisch an die 180.000 x den Auslöder gedrückt habe
das heißt doch nach 99.999 fängt er wieder von vorne an oder?

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1192
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: Firmware 1.6 / Panasonic G 81 / alte Firmware

Beitrag von schwarzvogel » Montag 9. Oktober 2023, 10:02

Mögliche Fehler ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
Der AF-Rahmen muß auf Deinen wesentlichen Motivbereich gerichtet sein.
Unterschreitest Du vielleicht die Naheinstellgrenze Deines Objektivs ?
Funktioniert der Autofokus des Objektivs überhaupt ?

Du mußt selbst entscheiden bei wem Du wofür Dein Geld ausgibst.
Geiz ist nicht immer geil ! :P :mrgreen:

mfG schwarzvogel

Antworten

Zurück zu „Firmwareupdates“