S9 in blau für 1199
- Prosecutor
Lumix S1R, S5II, S5, S9, GX9, G110, GF7
Re: S9 in blau für 1199
Und jetzt noch das 28-200 um 1/3 billiger. Dann greife ich zu, obwohl ich kein KB brauche.
Horst
Horst
Handliche Kameras
- Slayer
- Moderator
Das ist echt ein Schnäppchen. Wenn die S9 was für mich wäre, würde ich zuschlagen. Bei einer S5II(X) hätte ich mit dem Finger gezuckt. Aber ich warte lieber auf meine S3
Viele Grüße,
Patrick
---
Lumix S5
Sigma 16-28 / 35 / 85 / 105 / 150-600
Lumix 50 / 70-300
Mein flickr
Patrick
---
Lumix S5
Lumix 50 / 70-300
Mein flickr
Danke für den Hinweis, Nils- ich liege mehr beim 35-150er Symyang auf Lauer (da gab es dieser Tage ein aktuelles Video bei Krolop & Gerst).
Ich merke schon, daß es mir reicht mich zwischen G9II oder S5 entscheiden zu müssen, ein weiterer Body würde eine Antwort auf die Kernfrage "Welches System möchte ich heute mitnehmen" nicht erleichtern...
Ich merke schon, daß es mir reicht mich zwischen G9II oder S5 entscheiden zu müssen, ein weiterer Body würde eine Antwort auf die Kernfrage "Welches System möchte ich heute mitnehmen" nicht erleichtern...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l
Mehr Lametta ist da nicht Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!
- Slayer
- Moderator
Wer braucht das schon?
Mit dem 28-200er könntest du für unter 2K einsteigen:
https://www.foto-leistenschneider.de/Pa ... 0351480980
Zum Glück muss ich die Entscheidung nicht mehr treffen. MFT ist tot! Zumindest aktuell bei mir Das 35-150er ist sicher ne Linse mit einem sehr interessanten Brennweitenbereich. Allerdings wäre es mir zu schwer für "immer drauf". Aber falls mal ein Schnäppchen in Aussicht ist... mal guckenJock-l hat geschrieben: ↑Sonntag 29. September 2024, 18:31Danke für den Hinweis, Nils- ich liege mehr beim 35-150er Symyang auf Lauer (da gab es dieser Tage ein aktuelles Video bei Krolop & Gerst). Ich merke schon, daß es mir reicht mich zwischen G9II oder S5 entscheiden zu müssen, ein weiterer Body würde eine Antwort auf die Kernfrage "Welches System möchte ich heute mitnehmen" nicht erleichtern...
Viele Grüße,
Patrick
---
Lumix S5
Lumix 50 / 70-300
Mein flickr
Patrick
---
Lumix S5
Lumix 50 / 70-300
Mein flickr
In blau ... warum...
Silber wäre cool, aber so...nee... wobei die S9 sowieso keine G.A.S. bei mir auslöst.
Bei mir ist da ähnlich wie bei Jürgen auch noch keine Entscheidung pro oder contra einem System gefallen. Es schwankt immer mal wieder hin und her.
Aktuell gab es die Makro Saison auf die Gottesanbeterin, wo ich sowohl mit G9 + Oly60mm sowie mit S5 und (geliehenem) Sigma 105 fotografiert habe.
Silber wäre cool, aber so...nee... wobei die S9 sowieso keine G.A.S. bei mir auslöst.
Ja, diese Thema mit S5 oder / und G9 kenne ich leider auch...
Bei mir ist da ähnlich wie bei Jürgen auch noch keine Entscheidung pro oder contra einem System gefallen. Es schwankt immer mal wieder hin und her.
Aktuell gab es die Makro Saison auf die Gottesanbeterin, wo ich sowohl mit G9 + Oly60mm sowie mit S5 und (geliehenem) Sigma 105 fotografiert habe.
- Slayer
- Moderator
Am Anfang hatte ich tatsächlich auch zwei Kameras in der Tasche. Die G9 + 100/400 + 200 und die S5 mit kurzen Brennweiten. Das Spielchen hatte ich nur knapp einen Monat mitgemacht und dann die G9 verkauft. Zwei Systeme will ich nicht!cani#68 hat geschrieben: ↑Dienstag 1. Oktober 2024, 07:47Ja, diese Thema mit S5 oder / und G9 kenne ich leider auch...
Aber ne Frage OT. Warst du mit dem Sigma 105mm zufrieden?
Viele Grüße,
Patrick
---
Lumix S5
Lumix 50 / 70-300
Mein flickr
Patrick
---
Lumix S5
Lumix 50 / 70-300
Mein flickr
Die kurze Antwort: JA.
Das 105 ist sehr wertig gebaut (halt ART Serie, wie auch mein 24-70 ART) gut zu handhabender Fokusring, mit dem Blendenring habe ich jetzt nicht viel gemacht, gewichtsmäßig OK (klar schwerer wie das Oly 60)
Und entscheidend: Bildqualität ist IMHO klasse.
Ich hätte es noch gerne mit TC probiert, aber keiner vor Ort vorhanden.
Daher kommt ja auch meine Idee wieder in Richtung S5 zu gehen, obwohl es gewichtsmäßig eher suboptimal ist.
Und es stellt sich die Frage - erst einmal für den Makrobereich: Eher das Oly 90 zur G9 oder das 105mm+TC zur S5...
Im Telebereich ist die G9 mit dem PL100-400 schon gut aufgestellt.
- Slayer
- Moderator
Danke für deine Einschätzung, Uwe. Das bestärkt mich noch mehr doch das Sigma ins Visier zu nehmen. Eigentlich schwanke ich ja zwischen dem Lumix und dem Sigma Makro. Auf Grund der Größe ging die Tendenz bisher eher zum Lumix. Aber die Qualität, die TC Fähigkeit und der Preis sprechen dann doch eher für's Sigma. Denn ich vermute, auch wenn ich das Lumix 100er hätte, würde ich es genauso wenig mitnehmen wie das Sigma, sondern nur, wenn ich speziell auf Makro Pirsch gehe. Und dann sind die paar Gramm auch nicht so relevant. Ich hab nur den 1,4er TC, aber wenn ich das mal getestet habe, sag ich bescheid.cani#68 hat geschrieben: ↑Dienstag 1. Oktober 2024, 13:19Die kurze Antwort: JA.
Das 105 ist sehr wertig gebaut (halt ART Serie, wie auch mein 24-70 ART) gut zu handhabender Fokusring, mit dem Blendenring habe ich jetzt nicht viel gemacht, gewichtsmäßig OK (klar schwerer wie das Oly 60)
Und entscheidend: Bildqualität ist IMHO klasse.
Ich hätte es noch gerne mit TC probiert, aber keiner vor Ort vorhanden.
Hier gilt für mich eigentlich dasselbe wie bei Makro. Entweder ich gehe speziell irgendwo hin, wo ich das Tele brauche, dann kann ich auch das schwere 150-600er mitnehmen anstatt zusätzlich eine G9+100-400. Beides stecke ich nicht einfach so in die Tasche. Aber mal gucken, ob ich langfristig das schwere 150-600er gegen das leichte 500er austausche. Aber das ist mir im Moment noch viel zu teuer.cani#68 hat geschrieben: ↑Dienstag 1. Oktober 2024, 13:19Daher kommt ja auch meine Idee wieder in Richtung S5 zu gehen, obwohl es gewichtsmäßig eher suboptimal ist.
Und es stellt sich die Frage - erst einmal für den Makrobereich: Eher das Oly 90 zur G9 oder das 105mm+TC zur S5...
Im Telebereich ist die G9 mit dem PL100-400 schon gut aufgestellt.
Viele Grüße,
Patrick
---
Lumix S5
Lumix 50 / 70-300
Mein flickr
Patrick
---
Lumix S5
Lumix 50 / 70-300
Mein flickr
... ixh sehe es schon kommen, wir schauen irgendwann alle nach Angebot von Bollerwagen, a la "Hackenporsche"
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l
Gern geschehen. Ich habe auch zwischen beiden Makrolinsen geschwankt.
Größe und Gewicht sprachen auch für mich eher für die Pana Linse.
Aber die TC Fähigkeit sowie die Qualität meiner vorhandenen ART Linsen (plus jetzt die Tests) lassen mich dann doch zum Sigma-Glass tendieren. Das Gewicht spielt für mich bei einer Makrotour nicht unbedingt eine Rolle.
Bei Tele sehe ich das aber etwas anders, da ich es auch auf meine Reisen mitnehmen will.
Und da habe ich den Transportvergleich einer 150-600 Linse am KB mit dem PL100-400 schon erleben dürfen.
Wenn ich den Reise - Fotorucksack (Handgepäcktaugliche Größe )packe, bekomme ich mit G9 alles inkl. 100-400 rein, was ich mitnehmen will. Das damalige Sigma 150-600 für KB musste ich meine Frau im zweiten Rucksack mitnehmen.
Aber mal sehen, was sich in nächster Zeit ergibt und wo mich der Sensorformat-Weg hinführt.
Ich muss, wenn ich mal wieder in MS bin mal mit Foto Köster reden.
- Slayer
- Moderator
Jupp! Ich hab das Sigma für'n guten Preis geschossen. Ich bin gespannt. Freitag wird es wohl ankommen.cani#68 hat geschrieben: ↑Mittwoch 2. Oktober 2024, 18:54Größe und Gewicht sprachen auch für mich eher für die Pana Linse.
Aber die TC Fähigkeit sowie die Qualität meiner vorhandenen ART Linsen (plus jetzt die Tests) lassen mich dann doch zum Sigma-Glass tendieren. Das Gewicht spielt für mich bei einer Makrotour nicht unbedingt eine Rolle.
Mit unserer Kleinen sind wir die letzten Jahre nicht mehr geflogen. Von daher bin ich bisher nicht in die Verlegenheit gekommen das große Besteck irgendwie ins Handgepäck zu quetschen. Im Auto hatte alles immer bequem Platz. Aber falls ich morgen irgendwo hinfliegen würde, dann würde ich entweder nur das 70-300er mitnehmen, oder, wenn es auf Safari o.ä. geht, dann doch irgendwie das 150-600er. Der nächste Flug wäre aber eher eine Städtereise. Da würde mir vermutlich das 85er im Telebereich ausreichen.... oder jetzt das 105ercani#68 hat geschrieben: ↑Mittwoch 2. Oktober 2024, 18:54Bei Tele sehe ich das aber etwas anders, da ich es auch auf meine Reisen mitnehmen will.
Und da habe ich den Transportvergleich einer 150-600 Linse am KB mit dem PL100-400 schon erleben dürfen.
Wenn ich den Reise - Fotorucksack (Handgepäcktaugliche Größe )packe, bekomme ich mit G9 alles inkl. 100-400 rein, was ich mitnehmen will. Das damalige Sigma 150-600 für KB musste ich meine Frau im zweiten Rucksack mitnehmen.
Aber mal sehen, was sich in nächster Zeit ergibt und wo mich der Sensorformat-Weg hinführt.
Ich muss, wenn ich mal wieder in MS bin mal mit Foto Köster reden.
Viele Grüße,
Patrick
---
Lumix S5
Lumix 50 / 70-300
Mein flickr
Patrick
---
Lumix S5
Lumix 50 / 70-300
Mein flickr
Dann schon einmal Glückwunsch zur neuen Linse, viel Spaß damit und berichte...
Das 70-300 wäre mir halt am langen Ende bei KB zu kurz. Und beim 150-600 sind wir wieder beim Gewicht und Größe...
Vlt. G9 mit 100-400 ins Gepäck, Rest mit S5... habe ich in Island zu gemacht.
Genau in diesen Momenten ist es eher eine Frage des Sets, nicht des Bodys. Deshalb springe ich nicht von S5 auf anderes über, da sind soviele kleine Gemeinsamkeiten zwischen S5 und G9II die das Umgreifen einfacher machen... gedanklich ist da eine Sperre im Kopf, die S9 passt da nicht in mein antrainiertes Denk- und Handlungsschema
Dritte sind da sicher unbefangen.
Dritte sind da sicher unbefangen.
Es ist für jemanden, für den geringe Größe das erste Kriterium ist, schon eine Frage des Gehäuses. Und wenn dazu ein sehr kleines und offenbar gutes Superzoom angeboten wird...
Die S9 passt auch nicht in mein antrainiertes Denkschema, wegen des fehlenden Suchers. Aber eine Behauptung und eine Frage: Man muss auch im Alter sich von antrainierten Vorstellungen trennen können und darf man im Alter nicht unvernünftig handeln?
Ersteres fällt mir leichter als letzteres.
Horst
Die S9 passt auch nicht in mein antrainiertes Denkschema, wegen des fehlenden Suchers. Aber eine Behauptung und eine Frage: Man muss auch im Alter sich von antrainierten Vorstellungen trennen können und darf man im Alter nicht unvernünftig handeln?
Ersteres fällt mir leichter als letzteres.
Horst
Handliche Kameras