Panasonic DC-S5 II + Sigma 24-70mm f2,8 DG DN II
- Slayer
- Moderator
Panasonic DC-S5 II + Sigma 24-70mm f2,8 DG DN II
Bei Erhardt gibt's die Kombi gerade für 2099 €uro
https://www.foto-erhardt.de/kameras/kom ... dium=email
Ich bin nu selbst hart am überlegen.
https://www.foto-erhardt.de/kameras/kom ... dium=email
Ich bin nu selbst hart am überlegen.
Viele Grüße,
Patrick
---
Lumix S5
Sigma 16-28 / 35 / 50 / 85 / 105 / 150-600
Lumix 70-300
Mein flickr
Patrick
---
Lumix S5
Lumix 70-300
Mein flickr
Re: Panasonic DC-S5 II + Sigma 24-70mm f2,8 DG DN II
... diese Fragen beantworte ich für mich mit der Arbeitsteilung- MFT bleibt erstes System, KB für Altglas und einige Momente wo es auf Lowlightfähigkeiten ankommt.
Auch wenn ich hin und wieder zum 35-150er schiele ...
Noch hält hier die Vernunft
PS: Das 24-70mm dürfte für Dich passen, Indoor/ Familie, Kinder/ Anlässe ...
Auch wenn ich hin und wieder zum 35-150er schiele ...
Noch hält hier die Vernunft
PS: Das 24-70mm dürfte für Dich passen, Indoor/ Familie, Kinder/ Anlässe ...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l
Mehr Lametta ist da nicht Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!
- Slayer
- Moderator
Ja, ein paar Stunden muss die Vernunft noch durchhalten.
Eigentlich bin ich mit dem 35er als Immerdrauf völlig zufrieden. Wenn's Indoor weiter sein muss, dann kommt das 16-28er drauf, falls schicke Portraits dran sind, dann das 85er. Da ist mir so ein 24-70 eigentlich immer untenrum zu lang und obenrum zu kurz. Aber im Alter wird man ja faul und ich würd's mal testen wollen ... vielleicht find ich's ja doch gut
Der andere Plan wäre das Set zu kaufen und das Objektiv später wieder zu verhökern, um "günstig" den Phasen AF ins Haus zu holen. Aber eigentlich bin ich mit der S5 auch noch zufrieden und warte lieber auf ein Nachfolgemodell.
... wobei ich wieder bei der Vernunft wäre
Viele Grüße,
Patrick
---
Lumix S5
Lumix 70-300
Mein flickr
Patrick
---
Lumix S5
Lumix 70-300
Mein flickr
Wie war das noch einmal mit der OM-1 (Mark 1), die mit dem 2.8/7-14 gerade für unverschämte 1500,- angeboten wird…
Nein, nein, kauf ich nicht…
Nein, nein, kauf ich nicht…
Schönen Gruß Bernd
Lumix-G-Kameras ("G" ergänzt 04.10.24) von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).
Lumix-G-Kameras ("G" ergänzt 04.10.24) von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).
Moin,
das klingt schon mal richtig gut. Aber Gott sei Dank juckt es nicht ganz so stark bei mir.
Das Sigma 24-70 ist mein Immerdrauf an der S5 - beide Teile nicht in der II Variante - und das passt absolut super.
Ich kann für mich noch nicht den Mehrwert der II Varianten entdecken, daher bleibe ich entspannt...
das klingt schon mal richtig gut. Aber Gott sei Dank juckt es nicht ganz so stark bei mir.
Das Sigma 24-70 ist mein Immerdrauf an der S5 - beide Teile nicht in der II Variante - und das passt absolut super.
Ich kann für mich noch nicht den Mehrwert der II Varianten entdecken, daher bleibe ich entspannt...
- Slayer
- Moderator
Ich habe es zum Glück auch geschafft zu widerstehen, so verlockend das Angebot war.
Den Phasen AF würde ich schon gerne mal testen. In manchen Situationen hat der sicherlich Vorteile. Aber ich bin mit der S5 so zufrieden, dass ein Upgrade zur S5II auch den "günstigen" Preis nicht rechtfertigen würde. Irgendwann wird sicherlich ein Nachfolgemodell einziehen, aber das hat noch Zeit.
Viele Grüße,
Patrick
---
Lumix S5
Lumix 70-300
Mein flickr
Patrick
---
Lumix S5
Lumix 70-300
Mein flickr
War ich auch.. bis ich dann zum tausendsten mal per MF die ungefähre Entfernung vorgeben musste und der AF danach dann richtig fokussiert hat.
Ursprünglich MFT G-Serie mit PanaLeica-Glas.. Nun mehrere LUMIX S Bodies mit S PRO Objektiven und Nikon Z Bodies mit Nikkor-Objektiven.
Genau so sehe ich das für mich auch.
Das Thema ist mir weder bei der G9 noch der S5 so deutlich untergekommen, dass ich Bedarf nach der S5 II hatte, wenn überhaupt im Makrobereich.
Wobei ich das Thema Phasen AF schon interessant finde und das gerne mal vergleichend probieren würde.
- Prosecutor
Noch nie hatte ich mit der S5 seit 2021 ein derartiges Problem.
Lumix S
Es war regelmäßig zu beobachten, wenn ich mit entsprechenden Objektiven an der Naheinstellgrenze unterwegs und im Hintergrund noch ein Motiv mit etwas Kontrast vorhanden war. Kann ich schlecht beschreiben.
Aber seitdem nutze ich sie leider nur noch selten bis gar nicht mehr.
Ursprünglich MFT G-Serie mit PanaLeica-Glas.. Nun mehrere LUMIX S Bodies mit S PRO Objektiven und Nikon Z Bodies mit Nikkor-Objektiven.
- Prosecutor
Dass man bei Unterschreitung der Naheinstellungsgrenze nicht mehr fokussieren kann, verwundert nicht.
Lumix S
Ich betone an, nicht unter.
Das erinnert an eine Problembeschreibung eines Anwenders, der sich nach kurzer Zeit polternd verabschiedete (Da sprang der AF nicht auf das kontrastreiche Auge im Beispielbild, sondern auf nebenliegende Hautareale- so gesehen im Screenshot wo die Kamera das Fokusfeld einkreiste / anzeigte. Als ich mich dafür interessierte, ein Ausschnitt zu sehen war der Anwender bereits davon... Meine Vermutung war daß der Fokus etwas in gleicher Entfernung, aber danebenliegend auswählte und die Schärfentiefe dennoch auf der richtigen Abstandshöhe/ Entfernung war...).
Mit Wechsel der AF-Baugruppen in Folgegeneration ist das ein Problem der inzwischen technisch überholten S5. Mir geht es hier wie anderen Anwendern, wenn Kamera Defekte aufweist oder Folgegeräte derart mit neuen Gimmicks zum Wechsel locken wird dieser auch folgen, der heutige Preis allein lockt hier noch nicht, zumal mit diesem Objektiv wo ich mich selten im WW aufhalte...
Wohl dem, der sagen kann "Passt wie die Faust aufs Auge".
Mit Wechsel der AF-Baugruppen in Folgegeneration ist das ein Problem der inzwischen technisch überholten S5. Mir geht es hier wie anderen Anwendern, wenn Kamera Defekte aufweist oder Folgegeräte derart mit neuen Gimmicks zum Wechsel locken wird dieser auch folgen, der heutige Preis allein lockt hier noch nicht, zumal mit diesem Objektiv wo ich mich selten im WW aufhalte...
Wohl dem, der sagen kann "Passt wie die Faust aufs Auge".
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l
Es ist vor allem dann ein Problem, wenn die aktuelle Fokusposition zwischen zwei kontrastreichen Motiven liegt.
Da konnte ich das Fokusfeld so klein machen, wie ich nur wollte. Es wurde oft auf den Hintergrund fokussiert. 2 mal, 3 mal, 4 mal, 5 mal.. Bis ich aufgab und dann per MF "vorgegeben" hatte.
Da konnte ich das Fokusfeld so klein machen, wie ich nur wollte. Es wurde oft auf den Hintergrund fokussiert. 2 mal, 3 mal, 4 mal, 5 mal.. Bis ich aufgab und dann per MF "vorgegeben" hatte.