FAQ  •  Registrieren  •  Anmelden

VORSICHT bei FZ 1000 Kauf - EBay Kleinanzeigen!

<<

flying-meikel

Beitrag Mittwoch 10. Juni 2015, 21:38

Re: VORSICHT bei FZ 1000 Kauf - EBay Kleinanzeigen!

Janer hat geschrieben:So was finde ich einfach Mist, ich mache gerne Geschäfte über Kleinanzeigen oder über die Foren, es ist für den Verkäufer von Vorteil, dass er keine Gebühren zahlen muss, der Käufer bekommt es dafür meistens billiger als auf anderen Plattformen! :|
Hoffe, dass du dein Geld wieder bekommst. ;)

Viele Grüße

Jan

Hallo Jan

Recht hast Du. Ich sehe es auch so.
Wenn ich die Kosten bei E... sehe, dann ärgere ich mich immer wieder.
Deswegen habe ich in der Vergangenheit auch öffter bei den Kleinanzeigen gekauft. Die Foren waren schon immer gut. Und es hat bis jetzt immer gefunzt.
Ich hatte auch Deine Offerte gesehen, aber da war mein Kauf des Objektives in trockenen Tüchern, .... dachte ich :x
Sonst hätte ich Deins gekauft :mrgreen:

Aber das ist das Problem des Internets, es gibt immer wieder Schlimmfinger, die alles versauen.
Nun müssen wir sehen, wie wir da herauskommen.Aber ich sehe schwarz
Lumix G5 und Oly OMD EM10 mit Lumix 12-32, 14-45,14-140, 100-300, 20/1,7
Sigma DN 60A Canon 50/3,5 Macro, Oly 45/1,8 & 9-18

als Ausgleich: 3 29er (Twentyniner) zum Radeln
und hier: mein Flickr
<<

Duncan01

Beitrag Donnerstag 11. Juni 2015, 15:06

Es gibt Neuigkeiten: Eigentlich hatter der Typ eine gesetzte Frist, dass das Geld heute bis 16.30 Uhr auf meinem Konto sein sollte, ansonsten würde ich ihn anzeigen. Um 14.57 Uhr geht eine Mail von ihm ein mit angehangener pdf-Datei, die die Quittung seiner Bank von der Überweisung (heute erst) zeigt. Nach Anruf bei der Polizei wurde mir geraten, jetzt noch bis Anfang der Woche zu warten um zu sehen, ob das Geld wirklich kommt. Auf der Quittung steht tatsächlich, dass die Überweisung heute ausgeführt und nicht nur entgegengenommen wurde.
Jetzt warte ich mal ab...Die Hoffnung stirbt zuletzt!!
Lumix FZ 1000 (mehr braucht man nicht) !!
<<

partisan

Beitrag Donnerstag 11. Juni 2015, 15:09

Alles wird gut...

Der arme Kerl scheint ja echt verzweifelt und wacht nun auf und will seinen Fehler wieder gutmachen.
Nur reine Verzweifelung kann so naiv machen, manchmal kommt das Leben eben faustdicke.
natürlich geht das sowas von nicht, was er da veranstaltet hat...

Hoffe du findest noch zu deiner FZ

** mat
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik
<<

Duncan01

Beitrag Donnerstag 11. Juni 2015, 16:39

partisan hat geschrieben:Hoffe du findest noch zu deiner FZ

Hatte mir zwischenzeitlich dann eine neue FZ1000 gekauft. Mit der fotografiere ich jetzt bereits ca. 3 Wochen.
<<

Duncan01

Beitrag Dienstag 16. Juni 2015, 12:37

So, seit heute ist das Geld zurück auf meinem Konto, puh :roll:

Allerdings ist der Name des Absenders völlig anders wie der, mit dem ich zu tun hatte und wie er auf dem geschickten Quittungsbeleg steht.
Also hat es immer noch einen Beigeschmack. Für mich jetzt aber hoffentlich erledigt. Ich ziehe nun wirklich meine Lehre daraus...Glück im Unglück.
<<

partisan

Beitrag Dienstag 16. Juni 2015, 13:08

Freut mich für dich,

ja irgendetwas war da wirklich sehr sehr faul.

Bei organisierter Kriminalität hättest du aber wohl kein Geld gesehen,
da scheint einer wirklich verzweifelt zu sein auf so einen Mist zu spekulieren.

Das ist aber nun nicht mehr Dein Problem.

Freue mich, dass es gut ausgegangen ist für dich!

** mat
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik
<<

son

Beitrag Dienstag 16. Juni 2015, 15:13

Na ja, gut ist das noch nicht ausgegangen.

Er hat jetzt einfach noch eine FZ1k verkauft und dem Käufer gesagt er soll auf dieses Konto überweisen :twisted:

Der bekommt dann keine Ware - bringt das zu Anzeige und sagt auf das Konto hat er überwiesen und schon hängt man wieder mit drin... Das ist m.E. schon noch ein sehr fader Beigeschmack!

Wenn das irgend wie möglich sein sollte (kein Plan) - würde ich das bei der Polizei zu Protokoll geben. Damit nicht auch erst gegen Dich ermittelt wird. Kann ja nicht sein mit der Quittung ein anderer Name als dann auf der Überweisung. Sehr dubios das ganze!
Meine Bilder auf Flickr
LG Ralf

Pana, Oly, Canon
7,5 - 600mm :)
<<

Duncan01

Beitrag Dienstag 16. Juni 2015, 15:26

Es sei ein Geschäftskonto, dessen Mitinhaber er sei, aber das Konto auf den Partner läuft. Das war seine Erklärung. Naja...Ich rege mich jetzt nicht mehr auf...Ich habe sämtlichen Mailkontakt gespeichert und ausgedruckt.
<<

blaue_elise

Beitrag Dienstag 16. Juni 2015, 18:03

bieten die bei ebay immer noch an?
“There are no bad pictures - that’s just how your face looks sometimes.“
<<

Wolfgang B.

Beitrag Dienstag 16. Juni 2015, 20:15

Hallo blaue_elise,

nicht bei ebay sondern bei den ebay Kleinanzeigen. Das ist komplett was anderes: Die ebay Kleinanzeigen sind laut ebay Nutzungsbedingungen dazu gedacht, die Ware persönlich zu begutachten, sie abzuholen und bar zu bezahlen.
Es taugt nicht dazu, wie beim 'richtigen' ebay per Überweisung zu bezahlen und sich die Ware per Paketdienst oder Boten zukommen zu lassen. Wenn man diese Regeln beachtet, kann man zwar bei der Geldübergabe noch überfallen werden, aber auch hiergegen kann man sich durch Beschränkung der Barmittel und durch Begleitpersonen schützen.

Geld zu überweisen ist den Kleinanzeigen jedenfalls Leichtsinn pur.

Liebe Grüße, wolfgang
G70, G81, Pana 7-14mm, Pana 2,8/12-35mm, Pana 2,8 35-100 mm, Oly 1,8/45mm, Oly 1,8/75mm, Oly 2,8/12-40 mm, Sigma 2,8/60mm, Pana 14-140, Pana 100-300

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
<<

blaue_elise

Beitrag Dienstag 16. Juni 2015, 21:05

lieber wolfgang,

ich kenne den unterschied, danke. da letztendlich jedoch beides von der ebay corp. betrieben wird (ja - ich habe auch das impressum gelesen), habe ich die bezeichnung der plattform vereinfacht. für den themenstarter dürfte dieses auch zu erkennen sein. und ob und wie ich bei ebay kleinanzeigen etwas kaufe oder eben nicht, lasse ich mal dahingestellt.

meine intention geht übrigens nicht in die richtung "wer bei ebay kleinanzeigen geld überweist, ist selber schuld", vielmehr würde ich aus verschiedenen gründen, die ich nicht öffentlich ausfübren werde, gerne mal eine anzeige des verkäufers sehen.

viele grüsse, bianka
“There are no bad pictures - that’s just how your face looks sometimes.“
<<

Wolfgang B.

Beitrag Dienstag 16. Juni 2015, 21:44

Hallo Bianka,

es war nicht meine Absicht, irgend jemanden auf den Schlips zu treten. Und ob Du persönlich bei ebay Klienanzeigen kaufst oder nicht, davon war hier überhaupt nicht die Rede. Es geht mir aber darum, zwischen (bei Beachtung aller Sicherheitsregeln) dem relativ sicheren ebay und den vollkommen ungesicherte ebay-Kleinanzeigen sauber zu unterscheiden.

Wie solche Dreiecksbetrügereien bei den Kleinanzeigen aussehen können und warum sie beim regulären ebay in dieser Form nicht vorkommen können (immer unter Beachtung der einschlägigen Sicherheitsregeln), habe ich auf der ersten Seite dieses Threats dargelegt und das ganze mit einem Video verlinkt.

Die ebay-Kleinanzeigen funktionieren so ähnlich wie eine Annonce in der Tageszeitung. Darauf weist ebay selber hin. Wohl niemand würde auf eine Annonce in der Zeitung hin Geld an einen Unbekannten überweisen. - Also warum macht man so etwas wohl recht häufig bei den ebay-Kleinanzeigen?

Mir geht es darum, aufzuklären und weitere Foristen davon abzuhalten, Unbekannten Geld zu überweisen. Die ebay-Kleinanzeigen sind durchaus nützlich und ich nutze sie auch manchmal. Sie funktionieren aber nach vollkommen anderen Spielregeln wie ebay. - Deshalb soll man sie auch nicht verwechseln oder sie durch laxe Ausdrucksweisen möglicherweise ungewollt in eine Topf werfen.

Liebe Grüße, Wolfgang
G70, G81, Pana 7-14mm, Pana 2,8/12-35mm, Pana 2,8 35-100 mm, Oly 1,8/45mm, Oly 1,8/75mm, Oly 2,8/12-40 mm, Sigma 2,8/60mm, Pana 14-140, Pana 100-300

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
<<

hellwi

Beitrag Freitag 10. Juli 2015, 22:07

Zunächst einmal Aufatmen, dass das Geld wieder den Weg zurück gefunden hat. Ich habe gelegentlich auch schon bei ebay Kleinanzeigen gekauft, und aus eigener Erfahrung muss ich ebenfalls sagen, dass sich dort schon einige Gauner rumtreiben. Ich habe bisher 3 iPhones bei ebay Kleinanzeigen gekauft. Aufgrund der höheren Summe aber grundsätzlich nur mit persönlicher Abholung, originalverschweisst in der Folie und mit einem Rechnungsnachweis. Bei diesen hohen Summen würde ich nie eine Vorabüberweisung tätigen, und rate auch jedem dringend davon ab. Bei kleineren Summen, so bis ca. 50,00 EUR, würde ich es riskieren, zumal wenn der gewünschte Artikel generell schwer zu bekommen ist. Ein evtl. Verlust hält sich dann noch in erträglichen Grenzen. Bei kleineren Summen wird das Risiko sicherlich auch geringer sein einem Betrüger in die Hände zu fallen, da diese eher die höheren Beträge auf einem Schlag abgreifen wollen.
Vorherige

Zurück zu Kauftipps