Fotografieren mit Sehhilfen (Gleitsichtbrillen-Alternative)

Habt Ihr bei einem Händler ein interessantes Produkt rund um Lumix entdeckt und wollt einen Kauftipp geben? Bitte hier! Hier könnt Ihr natürlich auch auf Eure eigene oder andere interessante Auktionen und Kleinanzeigen verlinken.
Antworten
Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Fotografieren mit Sehhilfen (Gleitsichtbrillen-Alternative)

Beitrag von zawiro » Dienstag 15. Februar 2022, 17:38

Wir Gleitsichtbrillenträger haben ja oftmals beim Fotografieren so unsere Probleme.

Ich habe mich jetzt bei einem guten Optiker wegen eines Einsatzes von weichen Multifokallinsen ausführlich beraten lassen. Wir haben verschiedene Typen von Dailies bis Monatslinsen, natürlich mit passenden Dioptrien-Werten getestet. Jeder gute Hersteller stellt Probelinsen zur Verfügung. Außerdem ist es sehr sinnvoll, sich das Einsetzen und Herausnehmen der Linsen zeigen zu lassen, um die Scheu vor der Berührung an den Augen zu verlieren.

Die ausgewählten Linsen ermöglichen mir eine ausgezeichnete Fernsicht und eine gute, ausreichende Sehschärfe im Nahbereich. Es sind Monatslinsen, die nach 4 Wochen entsorgt werden sollen. Ich trage sie hauptsächlich bei meinen Bergtouren, setze sie vor dem Start ein und nehme sie am Abend wieder heraus, sie sollen nicht über Nacht getragen werden. Ich lagere sie dann im Pflegebehälter bis zum nächsten Einsatz.

Wenn ich fotografiere, gibt es kein Problem mehr mit Sonnengleitsicht- oder Normalgleitsichtbrille, keine angelaufenen Gläser durchs Schwitzen speziell bei Kälte, kann dadurch alle Einstellungen vornehmen, das Display im Sonnenlicht lesen (mit Sonnenbrille ein Problem, Brille wechseln ist lästig), exakt den Sucher ans Auge führen, und mit der Dioptrien-Korrektur optimale Schärfe erreichen. Und kann damit auch auf meinem SP-Display die Navigations-App besser lesen.

Für mich als langjähriger Gleitsichtbrillenträger eine große Verbesserung nicht nur, aber speziell beim Fotografieren, ganz abgesehen vom Vorteil beim Tragen einer Corona-Maske.

Entscheidend ist eine ausführliche Beratung bei einem qualifizierten Optiker, nicht jede Augenkonstellation ist für den Einsatz solcher (weicher) Linsen geeignet. Eine Packung mit sechs Stück kostet ca. 80 EUR, dazu braucht man entsprechende Pflegesets für ca. 30 EUR.
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12160
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Fotografieren mit Sehhilfen (Gleitsichtbrillen-Alternative)

Beitrag von Horka » Dienstag 15. Februar 2022, 19:17

Hattest Du keine Probleme beim erstmaligen Tragen? Tränen, Drücken, Scheuern, Jucken, davor habe ich Angst.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
adinia
Beiträge: 3561
Registriert: Montag 5. August 2013, 14:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Fotografieren mit Sehhilfen (Gleitsichtbrillen-Alternative)

Beitrag von adinia » Dienstag 15. Februar 2022, 20:09

Horka hat geschrieben:
Dienstag 15. Februar 2022, 19:17
Hattest Du keine Probleme beim erstmaligen Tragen? Tränen, Drücken, Scheuern, Jucken, davor habe ich Angst.
Horst
Horst, völlig unbegründet !!!
All das, was du erwähnst, könnte nur bei harten Linsen geschehen. Ob und wie verbreitet sie noch verschrieben werden, keine Ahnung.
Wir alten (Ich hoffe, es ist ok, dass ich dich einbeziehe) bekommen immer die weichen Linsen. Ich merke sie überhaupt nicht. Wird auch deine Erfahrung werden.

Am Theater gearbeitet, kam ich auch mit Gleitsichtbrille arbeitsmäßig nicht gut zurecht. Musste ich nach oben nah und scharf sehen, hätte ich sie verdreht aufsetzen müssen :roll:. Geht ja nicht...
Da ich, wie viele ältere, etwas trockene Augen habe, träufle vor dem Aufsetzen 1 - 2 für Linsen geeignete Augentropfen rein.

Ich bin immer noch fasziniert, dass mam durch dieses dünne Plastikblättchen bifokal sehen kann. Mir immer noch ein Rätsel wie das geht :D !!! Aber super 😍

Ich finde, nicht der Optiker, sondern der Augenarzt, der deine Augen kennt, sollte dich entsprechend beraten und sie anpassen. Auch Augen sind immer speziell!
Wo oder wie du sie kaufst, entscheidest dann du.
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..


LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20961
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Fotografieren mit Sehhilfen (Gleitsichtbrillen-Alternative)

Beitrag von Jock-l » Dienstag 15. Februar 2022, 20:37

Dauerhafte Änderungen bringt eine Laser-Op, es klappt oder es klappt nicht. Mit allen Konsequenzen.
Bis dahin bleibt es bei mir bei Brille, keine höhere Keimträchtigkeit durch Fremdmateraial auf der natürlichen Linse.

(PS: Meine ersten OP- Teilnahmen als Auszubildender fanden in einer Spezialklinik mit div. Augen-OPs statt, da gab es bei untersch. Operateuren auch mal Marotten wie Operieren ohne Handschuhe- aber konsequent alle zehn Minuten Hände desinfiziert ! Keine Probleme in der Nachsorge, sic !)

Wenn Du mit weichen Linsen klarkommst, dann ist alles chique ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
adinia
Beiträge: 3561
Registriert: Montag 5. August 2013, 14:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Fotografieren mit Sehhilfen (Gleitsichtbrillen-Alternative)

Beitrag von adinia » Dienstag 15. Februar 2022, 21:23

Jürgen, ich habe leider bereits von vermasselten Laserops gehört. Zu viel weggelasert. Logisch kann das o.a., denn jede OP birgt ein Risiko, wie wir wissen. Aber wir denken immer, das passiert nur den anderen....
Mir wäre das Risko zu groß.
Gegen grauen Star würde ich mir neue Linsen einsetzen lassen (müssen) - falls es mal sein müßte. Auch die korrigieren dann die Altersichtigkeit. Aber glücklicherweise ist noch alles ok.

Ich nutze weiche bifolal Linsen seit vielen Jahrzenten. War totol happy, als sie diese Wunderlinsen vor Jahrzenten (für mich) "passend" auf dem Markt kamen. Beruflich war das ein großer Glücksfall :D !!!
Erschreckend ist die Makuladegeneration, die so viele Gruftis trifft - wie meine Mutter. Sie wurde blind dadurch. Ganz schlimm.
Hoffen wir, dass uns nichts Übles trifft....
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..


LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

BerndP
Beiträge: 12548
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Fotografieren mit Sehhilfen (Gleitsichtbrillen-Alternative)

Beitrag von BerndP » Dienstag 15. Februar 2022, 21:48

So einige Kommentare „öffnen mir die Augen“. Weiche Linsen sind mir ein Stück sympathischer geworden. Danke für die Hinweise und den TO!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
adinia
Beiträge: 3561
Registriert: Montag 5. August 2013, 14:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Fotografieren mit Sehhilfen (Gleitsichtbrillen-Alternative)

Beitrag von adinia » Mittwoch 16. Februar 2022, 10:46

Wenn du noch Fragen hast, Bernd, frag' mich jederzeit. Ich habe lange Erfahrung.
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..


LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

BerndP
Beiträge: 12548
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Fotografieren mit Sehhilfen (Gleitsichtbrillen-Alternative)

Beitrag von BerndP » Mittwoch 16. Februar 2022, 11:29

Danke. Das mache ich gerne, wenn es soweit ist…
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: Fotografieren mit Sehhilfen (Gleitsichtbrillen-Alternative)

Beitrag von zawiro » Mittwoch 16. Februar 2022, 13:58

Horka hat geschrieben:
Dienstag 15. Februar 2022, 19:17
Hattest Du keine Probleme beim erstmaligen Tragen? Tränen, Drücken, Scheuern, Jucken, davor habe ich Angst.

Horst
Hallo Horst,
ich nutze sie mittlerweile seit fast einem Jahr und bin wirklich sehr zufrieden. Trotz Neigung zu trockenen Augen speziell im Winter hatte ich beim Tragen vom ersten Tag an keinerlei Probleme. Einmal eingesetzt spüre ich sie nicht mehr. Das Herausnehmen nach einem Tag unterstütze ich manchmal mit einem Tropfen Augen-Gel, dann löst sich die Linse leichter vom Augapfel. Ich benutze täglich mehrmals künstliche Tränenflüssigkeit wegen der trockenen Augen, allerdings nur in geschlossenen Räumen (Heizung), im Freien kenne ich das Trockenheitsgefühl nicht. Die Linsen werden in einer speziellen antibakteriellen Flüssigkeit gelagert, das hält auch das Silikon immer weich und geschmeidig.
Die Empfehlung von Adinia, den Augenarzt zu konsultieren, ist sicher eine gute! Da ich laufend unter augenärztlicher Kontrolle stehe (Glaukom), war das für mich selbstverständlich. Er hatte keine Bedenken, solange man die Hygieneempfehlungen einhält.
Das Einsetzen und Herausnehmen bereitet manchen Menschen Schwierigkeiten, weil sie es oftmals nicht richtig gelernt haben.
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

Benutzeravatar
Jakobus
Beiträge: 47
Registriert: Montag 24. August 2020, 19:13
Wohnort: im Süden
Kontaktdaten:

Re: Fotografieren mit Sehhilfen (Gleitsichtbrillen-Alternative)

Beitrag von Jakobus » Mittwoch 16. Februar 2022, 18:29

adinia, welche Tätigkeit hast Du beim Theater ausgeführt, dass Du "nach oben" die Nahsicht gebraucht hast? Als Beleuchter benutze ich eine "echte Bifokalbrille", da meine Gleitsichtbrille für
das große, breite Pult im Nahbereich zu punktuell ist. So habe ich im unteren Teil der Brille (unterhalb der Knicklinie) den Nahbereich für 60cm und oberhalb den Fernbereich für die Szenenfläche.
Wenn ich aufrecht am Pult sitze ist die Knicklinie der Brille genau Unterkante Fenster (des Regieraumes).
Zum fotografieren nutze ich aber die Gleitsichtbrille im oberen, Fernsichtbereich. Das funktioniert bisher sehr gut.
Lumix DMC-LX100, Altglas-Sammlung mit PK-Bajonett auf Pentax X-1, analoge Kameras mit PK-Bajonett, Smartföhn Moto G7plus und viele ThinkPads vom X61 bis zum X1Tablet (natürlich mit Linux - is doch klar ...)
bei Flickr

BerndP
Beiträge: 12548
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Fotografieren mit Sehhilfen (Gleitsichtbrillen-Alternative)

Beitrag von BerndP » Mittwoch 16. Februar 2022, 19:45

Mit der Gleitsichtbrille aufs Display gucken? Geht (bei mir) nicht. Denn da schau ich doch „oben“ durch die Brille, also durch die Fernschicht…
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
adinia
Beiträge: 3561
Registriert: Montag 5. August 2013, 14:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Fotografieren mit Sehhilfen (Gleitsichtbrillen-Alternative)

Beitrag von adinia » Mittwoch 16. Februar 2022, 20:11

Jakobus hat geschrieben:
Mittwoch 16. Februar 2022, 18:29
adinia, welche Tätigkeit hast Du beim Theater ausgeführt, dass Du "nach oben" die Nahsicht gebraucht hast?
Zum fotografieren nutze ich aber die Gleitsichtbrille im oberen, Fernsichtbereich. Das funktioniert bisher sehr gut.
Wie du sicher auch weißt, kann man die Bereiche in unterschiedlichsten Variationen aufteilen lassen. Ein Orchestermusiker (z.B.) braucht ein überaus großes Nahfeld, da der wichtigste Bereich direkt vor ihm liegt. Er muss den gesamten Bereich ohne Kopfbewegung auf einen Blick übersehen können.
Für mich (Maskenbildnerin) hätte es am besten drehbare Brillengläser geben müssen. Der Nah- und Fernbereich wäre immer passend, möglich. Dann wäre jede meiner Positionen ok, egal ob sitzend, stehend oder sonst wie. Egal ob im TV Studio oder im Theater. Da bliebe aber trotzdem noch das nevende Gestell auf der Nase ab Beginn der Alterssichtigkeit. Oder der berühmte Satz "Wo habe ich meine Brille?"
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..


LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Benutzeravatar
Jakobus
Beiträge: 47
Registriert: Montag 24. August 2020, 19:13
Wohnort: im Süden
Kontaktdaten:

Re: Fotografieren mit Sehhilfen (Gleitsichtbrillen-Alternative)

Beitrag von Jakobus » Mittwoch 16. Februar 2022, 22:03

Adinia aus der Maske: Die mit den drehbaren Brillengläsern :shock:

An Bernd: Display? nur im Notfall, ich bin ein hoffnungsloser Fall von Sucher-Gucker 8-)
Lumix DMC-LX100, Altglas-Sammlung mit PK-Bajonett auf Pentax X-1, analoge Kameras mit PK-Bajonett, Smartföhn Moto G7plus und viele ThinkPads vom X61 bis zum X1Tablet (natürlich mit Linux - is doch klar ...)
bei Flickr

BerndP
Beiträge: 12548
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Fotografieren mit Sehhilfen (Gleitsichtbrillen-Alternative)

Beitrag von BerndP » Donnerstag 17. Februar 2022, 13:51

Wie schön für Dich, Jakobus! Ich ja auch, eigentlich. Aber das Kreuz und die Hüften…
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Antworten

Zurück zu „Kauftipps“