Welches Weitwinkel?
Re: Welches Weitwinkel?
Ein Arbeitskollege hat mir dankenderweise ein Olympus Zuiko 12 mm / f2.0 fürs Wochende zur Verfügung gestellt.
Macht einen sehr guten Eindruck. Brennweite von 12 mm ist super. Genau das was ich brauch.
Für Effekte wünscht man sich natürlich weniger, was dann fürs 9-18er spricht. Wobei die Betonung auf dann liegt.
Die nicht ganz eine Blende weniger als beim 20/1.7 macht sich schon beim Avaible Ligth Filmen bemerkbar. Spricht für das 12/1.6 Hyperprime.
Das allerdings keinen Autofokus hat.
Der Autofokus beim 12/2.0 ist geschmeidig. Regelt schön sanft beim Filmen. Etwas langsamer als man mit der Hand nachfokussieren würde, aber angenehm. Kein Geeier wie beim 20/1.7.
Gegenlichtaufnahmen (Lampe nachts, Offenblende) ohne großartige Flares.
Schärfe kann ichn nicht beurteilen. Da passts schon.
So, jetzt warte ich auf das Hyperprime.
Macht einen sehr guten Eindruck. Brennweite von 12 mm ist super. Genau das was ich brauch.
Für Effekte wünscht man sich natürlich weniger, was dann fürs 9-18er spricht. Wobei die Betonung auf dann liegt.
Die nicht ganz eine Blende weniger als beim 20/1.7 macht sich schon beim Avaible Ligth Filmen bemerkbar. Spricht für das 12/1.6 Hyperprime.
Das allerdings keinen Autofokus hat.
Der Autofokus beim 12/2.0 ist geschmeidig. Regelt schön sanft beim Filmen. Etwas langsamer als man mit der Hand nachfokussieren würde, aber angenehm. Kein Geeier wie beim 20/1.7.
Gegenlichtaufnahmen (Lampe nachts, Offenblende) ohne großartige Flares.
Schärfe kann ichn nicht beurteilen. Da passts schon.
So, jetzt warte ich auf das Hyperprime.
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8
Re: Welches Weitwinkel?
Das wäre auch meine Empfehlung. Habe mit m.Zuiko 12 und Pana 14 begonnen. Leider fehlt mir in der Stadt/Landschaft die Flexibilität des 9-18 und es wird eine der nächsten Anschaffungen. Habe zu DSLR Zeiten ein 12-24iger (analog dem 9-18) viel genutzt. Das 14 nutze ich ebenfalls mit Schwerpunkt Innenaufnahmen und ist mein Preis/Leistungstip.DocReason hat geschrieben:Hallo Thomas!
Meine Empfehlung:
Schwerpunkt Landschaft: Oly 9-18
Schwerpunkt Innenaufnahmen: Pana 14
Viele Grüße, Heiner
GX7 + m.Zuiko 45 f/1.8, Panasonic 20 f/1.7 II, 14 f/2.5, Sigma 30 f/2.8, 60 f/2.8
GX7 + m.Zuiko 45 f/1.8, Panasonic 20 f/1.7 II, 14 f/2.5, Sigma 30 f/2.8, 60 f/2.8
Re: Welches Weitwinkel?
Für Innenaufnahme ist das 14mm zu "telig". Oder gleich das 20er.
Ich habe jetzt am Wochende das 12mm Hyperprime getestet. Muss die Bilder aber erst auswerten.
Die Blendestufe mehr macht einiges aus, finde ich. Gerade beim Filmen in Innenbereich. Ich kann z.B. abends bei Funzelbeleuchtung die Katze (die oft als Testmotiv herhalten muss ...) noch aus der Hand knipsen.
12 mm Olypus vs. 12mm Hyperprime spricht die höhere Lichtstärke und der geringere Preis eindeutig für letzteres.
Dann eher das 9-18 später mal. 12mm sind für "richtige" Weitwinkelspielereien immer noch zu langbrennweitig. ("telig"), aber praktische Innenraum Brennweite. 14mm ist ja schon mit dem Kit abgedeckt. Und das hat bei 14mm auch Blende 3.5. Das 14mm Eierkuchen dagegen 2.5. Genau eine Blendenstufe, die mir keine 250 Euro wert ist.
Ich habe jetzt am Wochende das 12mm Hyperprime getestet. Muss die Bilder aber erst auswerten.
Die Blendestufe mehr macht einiges aus, finde ich. Gerade beim Filmen in Innenbereich. Ich kann z.B. abends bei Funzelbeleuchtung die Katze (die oft als Testmotiv herhalten muss ...) noch aus der Hand knipsen.
12 mm Olypus vs. 12mm Hyperprime spricht die höhere Lichtstärke und der geringere Preis eindeutig für letzteres.
Dann eher das 9-18 später mal. 12mm sind für "richtige" Weitwinkelspielereien immer noch zu langbrennweitig. ("telig"), aber praktische Innenraum Brennweite. 14mm ist ja schon mit dem Kit abgedeckt. Und das hat bei 14mm auch Blende 3.5. Das 14mm Eierkuchen dagegen 2.5. Genau eine Blendenstufe, die mir keine 250 Euro wert ist.
Lumix G3, GF3
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Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
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Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
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Re: Welches Weitwinkel?
Ich glaube, ich werde das 12mm SLR Hyperprime behalten.
Im Vergleich zu Olympus hat es zwei Nachteile. Erstens ist es stark Flareanfällig. (sehr stark bei 1.6, am schwächsten bei 4-5.6, bei 8 und 11 wieder stark).
Mein 12mm Olympus hatte aber eine Sonnenblende. Insofern ist der Vergleich hinkend.
Der zweite Nachteil ist der fehlende Autofokus. Nicht so sehr für mich, aber wenn man die Kamara mal anderen gibt.
Eine Kleinigkeit stört mich noch. Und zwar wackelt es etwas im MFT-Bajonett-Anschluss. Da der Blendenring sehr schwer geht stört das etwas.
Die zwei Vorteile gegenüber dem Olympus sind a) die eine Blendestufe mehr von T1.6 bzw. F1.4 macht bei mir schon was aus. (Innenraum filmen)
Und b) der Preis.
Werde dann vielleicht später, das 9-18er oder ähnliches holen.
Im Vergleich zu Olympus hat es zwei Nachteile. Erstens ist es stark Flareanfällig. (sehr stark bei 1.6, am schwächsten bei 4-5.6, bei 8 und 11 wieder stark).
Mein 12mm Olympus hatte aber eine Sonnenblende. Insofern ist der Vergleich hinkend.
Der zweite Nachteil ist der fehlende Autofokus. Nicht so sehr für mich, aber wenn man die Kamara mal anderen gibt.
Eine Kleinigkeit stört mich noch. Und zwar wackelt es etwas im MFT-Bajonett-Anschluss. Da der Blendenring sehr schwer geht stört das etwas.
Die zwei Vorteile gegenüber dem Olympus sind a) die eine Blendestufe mehr von T1.6 bzw. F1.4 macht bei mir schon was aus. (Innenraum filmen)
Und b) der Preis.
Werde dann vielleicht später, das 9-18er oder ähnliches holen.
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8
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Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8
Re: Welches Weitwinkel?
hallo thomas,
nimm das 9-18mm Du wirst es nie bereuen. da ich mich von MFT trennte, ging damals auch mein 9-18 oly mit weg. hätte ich niemals machen sollen!!!, gute gläser sollte man nie weggeben, die bleiben werthaltig.
sollte eine tolle GX2 kommen, steige ich wieder ein und zwar mit GX2 body + oly MFT 9-18mm. 2013 hat ja erst begonnen, also abwarten.
mbg klaus-michael
nimm das 9-18mm Du wirst es nie bereuen. da ich mich von MFT trennte, ging damals auch mein 9-18 oly mit weg. hätte ich niemals machen sollen!!!, gute gläser sollte man nie weggeben, die bleiben werthaltig.
sollte eine tolle GX2 kommen, steige ich wieder ein und zwar mit GX2 body + oly MFT 9-18mm. 2013 hat ja erst begonnen, also abwarten.
mbg klaus-michael
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Re: Welches Weitwinkel?
Darf man fragen warum Du dich von MFT getrennt hast? Was war nach der Trennung dein System?kmhb hat geschrieben:hallo thomas,
nimm das 9-18mm Du wirst es nie bereuen. da ich mich von MFT trennte, ging damals auch mein 9-18 oly mit weg. hätte ich niemals machen sollen!!!, gute gläser sollte man nie weggeben, die bleiben werthaltig.
sollte eine tolle GX2 kommen, steige ich wieder ein und zwar mit GX2 body + oly MFT 9-18mm. 2013 hat ja erst begonnen, also abwarten.
mbg klaus-michael
Beste Grüsse
Michael
Re: Welches Weitwinkel?
Was ist es geworden?
Das SLM Hyperprime 12 mm. Mach wirklich Spass die Linse. Hab ich zur Zeit (viel Innen und nachts) fast standardmässig drauf.
Hauptgrund ist die Lichtstärke. Die t1.6 sind nochmal deutlich besser als die f2.0 vom Olympus.
Generell macht das 12mm Olympus einen guten Eindruck, guter Autofokus (auch fürs filmen!)), scharfe Bilder.
Das Hyperprime ist 200 Euro günstiger. Und das voll-mechanische stört mich nicht groß. Es hart irgendwie einen analogen Scharm. Liegt vielleicht an der Neigung für Flareeffekte. (unfairer Vergleich, mein 12 Olympus hatte Sommenblende. Mit Sonnenblende (mit Hand simuliert) ist auch das SLRM deutlich weniger Flare.)
12mm Olympus
12mm Hyperprime
Vergleich nicht wirklich repräsentativ. Da Bedinungen leicht anders waren.
Das SLM Hyperprime 12 mm. Mach wirklich Spass die Linse. Hab ich zur Zeit (viel Innen und nachts) fast standardmässig drauf.
Hauptgrund ist die Lichtstärke. Die t1.6 sind nochmal deutlich besser als die f2.0 vom Olympus.
Generell macht das 12mm Olympus einen guten Eindruck, guter Autofokus (auch fürs filmen!)), scharfe Bilder.
Das Hyperprime ist 200 Euro günstiger. Und das voll-mechanische stört mich nicht groß. Es hart irgendwie einen analogen Scharm. Liegt vielleicht an der Neigung für Flareeffekte. (unfairer Vergleich, mein 12 Olympus hatte Sommenblende. Mit Sonnenblende (mit Hand simuliert) ist auch das SLRM deutlich weniger Flare.)
12mm Olympus
12mm Hyperprime
Vergleich nicht wirklich repräsentativ. Da Bedinungen leicht anders waren.
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Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8
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Re: Welches Weitwinkel?
Stehe ebenfalls gerade vor dem Problem: Lichtstarkes Objektiv für Innenaufnahmen. Besonders bei stimmungsvollen Aufnahmen unterm Christbaum oder bei Kerzenschein versagt das Kitobjektiv verständlicherweise.wmh hat geschrieben:Das wäre auch meine Empfehlung. Habe mit m.Zuiko 12 und Pana 14 begonnen. Leider fehlt mir in der Stadt/Landschaft die Flexibilität des 9-18 und es wird eine der nächsten Anschaffungen. Habe zu DSLR Zeiten ein 12-24iger (analog dem 9-18) viel genutzt. Das 14 nutze ich ebenfalls mit Schwerpunkt Innenaufnahmen und ist mein Preis/Leistungstip.DocReason hat geschrieben:Hallo Thomas!
Meine Empfehlung:
Schwerpunkt Landschaft: Oly 9-18
Schwerpunkt Innenaufnahmen: Pana 14
Nun meine Frage: Ist das Pana 14 nicht etwas zu schwach mit F2.5? Dann evtl. doch das Sigma 19 mm mit F2.8?


Kamera: Lumix G6 mit Lumix G 20, PZ 14-42, 14-140 II, 100-300 | Olympus M. Zuiko 45
Stativ & Blitz: Sirui T-025, Mecablitz 52AF-1
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Re: Welches Weitwinkel?
Lenno hat geschrieben:2,8 ist aber noch lichtschwächer als 2,5.

Nein im ernst, was würde denn ein alter Hase wie du empfehlen? Das Pana 20 wäre sehr lichtstark, aber ich denke da bin ich in Innenräumen wieder zu nah dran...
Kamera: Lumix G6 mit Lumix G 20, PZ 14-42, 14-140 II, 100-300 | Olympus M. Zuiko 45
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Re: Welches Weitwinkel?
Achso, na wenn es ums Geld geht ist das Sigma natürlich günstiger, keine Frage.
Eine Alternative für Besitzer des 14mm ist auch der Weitwinkelkonverter für dieses Objektiv damit kommt man dann auf 11mm.
http://www.panasonic.de/html/de_DE/Prod ... index.html" onclick="window.open(this.href);return false;
hier gerade günstig
http://www.meinpaket.de/de/panasonic-dm ... ce=IDEALO7" onclick="window.open(this.href);return false;
Eine Alternative für Besitzer des 14mm ist auch der Weitwinkelkonverter für dieses Objektiv damit kommt man dann auf 11mm.
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hier gerade günstig
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Re: Welches Weitwinkel?
Lenno, frage mich ob ein Konverter nicht Licht "frisst" und aus Blende 2,5 dann etwas lichtschwächeres wird? So ist es doch zumindest bei den Tele-Konvertern. Wäre toll wenn es bei WW andersherum wäre 
Das Oly 17mm f1,8 käme sicher in Frage- wird gerade angeboten hier im Forum...
Grüße und gutes Licht
Jan

Das Oly 17mm f1,8 käme sicher in Frage- wird gerade angeboten hier im Forum...
Grüße und gutes Licht
Jan
Lumix GM5
Nikon D610 & D500 & AW100
Mein flickr: https://flic.kr/ps/cs5iD" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Nikon D610 & D500 & AW100
Mein flickr: https://flic.kr/ps/cs5iD" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Re: Welches Weitwinkel?
Ein bisschen Licht wird es schlucken. Dafür ist es dann aber auch Weitwinkel das den Namen verdient, alles über 14mm ist für mich kein richtiges Weitwinkel mehr.
Sondern wie man im schwäbischen sagt: A Weitwinkele. Also eine Verniedlichung eines richtigen Weitwinkels.
14mm entsprechen schon 28mm in KB umgerechnet. 20mm wären gut, also 10mm bei Mft. Deshalb bin ich sehr gespannt auf das neue Samyang 10mm 2,8.
Für mich habe ich die Erfahrung gemacht, das alles ab 14mm, wie das 20mm und 25mm für mich keine interessante Brennweite mehr ist, weil es in Richtung
Normalobjektiv geht und damit unseren Normalen Sehgewohnheiten entspricht. Ich bevorzuge Brennweiten, die mir einen gewissen Kick bieten, weil sie ein
etwas anderes Bild vom tatsächlichen zeigen.
Sondern wie man im schwäbischen sagt: A Weitwinkele. Also eine Verniedlichung eines richtigen Weitwinkels.
14mm entsprechen schon 28mm in KB umgerechnet. 20mm wären gut, also 10mm bei Mft. Deshalb bin ich sehr gespannt auf das neue Samyang 10mm 2,8.
Für mich habe ich die Erfahrung gemacht, das alles ab 14mm, wie das 20mm und 25mm für mich keine interessante Brennweite mehr ist, weil es in Richtung
Normalobjektiv geht und damit unseren Normalen Sehgewohnheiten entspricht. Ich bevorzuge Brennweiten, die mir einen gewissen Kick bieten, weil sie ein
etwas anderes Bild vom tatsächlichen zeigen.
Re: Welches Weitwinkel?
Bei kritischen Lichtsituationen (abendlicher Weihnachtsmarkt, dezent beleuchtete Innenräume, Candle-Light-Dinner usw.) nehme ich nur das Pana 20 und das Oly 45 mit. Normalerweise reicht ein leichtes Weitwinkel für die Aufnahme kleiner Gruppen in Innenräumen. Mit dem Oly 45 picke ich mir gezielt ein Motiv heraus.
Im Zweifelsfall kann fehlende Lichtstärke bei der Fotografie von Menschen bei eingeschränkter Lichtmenge nur durch reduzierte Bildqualität ersetzt werden. Blitzlicht ist entweder nicht angemessen oder zerstört die (optische) Stimmung. Hinzu kommt, dass man beim Pana 14 eher nachträglich noch etwas beschneidet, was bei eingeschränkter Bildqualität durch Rauschen weh tut.
Im Zweifelsfall kann fehlende Lichtstärke bei der Fotografie von Menschen bei eingeschränkter Lichtmenge nur durch reduzierte Bildqualität ersetzt werden. Blitzlicht ist entweder nicht angemessen oder zerstört die (optische) Stimmung. Hinzu kommt, dass man beim Pana 14 eher nachträglich noch etwas beschneidet, was bei eingeschränkter Bildqualität durch Rauschen weh tut.
- Frank -
Kameras: GM5, G6, O-MD E-M1 I/II
Objektive: Lumix 14-140, 100-300, 14, 20, 42.5 - M.Zuiko 9-18, 7-14, 12-40 f2.8, 40-150 f2.8, 45, 60, 75 - Walimex 7,5
Stative: Sirui T-025X, N-2004 - Rollei M1
Blitze: Metz 58AF-2, M440 - Yongnuo 560 III/IV
Kameras: GM5, G6, O-MD E-M1 I/II
Objektive: Lumix 14-140, 100-300, 14, 20, 42.5 - M.Zuiko 9-18, 7-14, 12-40 f2.8, 40-150 f2.8, 45, 60, 75 - Walimex 7,5
Stative: Sirui T-025X, N-2004 - Rollei M1
Blitze: Metz 58AF-2, M440 - Yongnuo 560 III/IV
Re: Welches Weitwinkel?
Dann käme also wahrscheinlich das Hyperprime mit seiner Lichtstärke und günstiger als Olympus am ehesten in Betracht?