Pana 1,7/20mm II und Filter
-
Pana 1,7/20mm II und Filter
Hallo zusammen!
Ich habe zum Schutz des obigen Objektivs, wie auch bei meinen anderen Objektiven den Filter Hama ***** UV 390 gekauft, musste jetzt aber feststellen, dass bei bestimmten Lichtsituationen Reflektionen auftreten, die ohne Filter nicht vorhanden sind. Nun möchte ich aber doch ganz gerne einen Filter zum Schutz des Objektives haben.
Habt ihr Erfahrungen mit Filtern an diesem Objektiv wo es nicht zu Reflektionen kommt?
Vielen Dank
Ich habe zum Schutz des obigen Objektivs, wie auch bei meinen anderen Objektiven den Filter Hama ***** UV 390 gekauft, musste jetzt aber feststellen, dass bei bestimmten Lichtsituationen Reflektionen auftreten, die ohne Filter nicht vorhanden sind. Nun möchte ich aber doch ganz gerne einen Filter zum Schutz des Objektives haben.
Habt ihr Erfahrungen mit Filtern an diesem Objektiv wo es nicht zu Reflektionen kommt?
Vielen Dank
Lumix DMC-TZ3, Lumix DMC-G2K und Lumix DMC-GX7
Re: Pana 1,7/20mm II und Filter
Das ist jetzt zwar keinen Antwort auf Deinen Frage trotzdem mal ein kleiner Kommentar.
Ich habe u.a. aus diesem Grund gar keine Filter auch auf meinen z.T. sehr teuren Objektiven.
Gegenlichtblenden sind aber u.a. zum Schutz IMMER drauf.
Viele Grüße
Andreas
Ich habe u.a. aus diesem Grund gar keine Filter auch auf meinen z.T. sehr teuren Objektiven.
Gegenlichtblenden sind aber u.a. zum Schutz IMMER drauf.
Viele Grüße
Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase
- jessig1
- Ehrenmitglied
Hallo,
Filter, egal welcher Art, bedeuten immer eine zusätzliche Luftschicht (zw.Objektivlinse und Filter) und eine zusätzliche Glasschicht.
Dadurch wird der Lichteinfall, wenn auch in der Regel nur minimal, anders.
MMn sind Filter zum Schutz unnötig. Filter sollten nur dann drauf, wenn der Effekt des Filters gewünscht ist.
Gruß Jürgen
Filter, egal welcher Art, bedeuten immer eine zusätzliche Luftschicht (zw.Objektivlinse und Filter) und eine zusätzliche Glasschicht.
Dadurch wird der Lichteinfall, wenn auch in der Regel nur minimal, anders.
MMn sind Filter zum Schutz unnötig. Filter sollten nur dann drauf, wenn der Effekt des Filters gewünscht ist.
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
-
Re: Pana 1,7/20mm II und Filter/Gegenlichtblende
Hallo zusammen!
Vielen Dank für Eure Antworten. Im Elektronikhandel meines Vertrauens
hatte man mir damals dazu geraten zum Schutz halt noch einen Filter davorzusetzen.
Worüber ich mir auch Gedanken mache ist die Verschmutzung des Objektivs oder eher der Linse. Viele Urlaubsorte sind nicht wirklich staubfrei :-/. Den Filter zu säubern ist nicht wirklich eine Herausforderung. Bei der Linse habe ich dann schon eher Bedenken.
Aber das Thema wurde sicherlich schon tausendmal irgendwo hier in den Tiefen des Forums behandelt und ich werde mich da mal auf die Suche begeben.
Was die Gegenlichtblenden angeht so habe ich zwei 46iger mit ALU-Schraubgewinde gefunden, wobei eines wie mir scheint etwas tiefer ist (siehe Anhang). Sollen beide für das Pana 1,7/20mm II zu verwenden sein. Gibt es da noch etwas zu beachten oder ist das dann jetzt eher eine Geschmacksfrage?
Vielen Dank für Eure Antworten. Im Elektronikhandel meines Vertrauens

Worüber ich mir auch Gedanken mache ist die Verschmutzung des Objektivs oder eher der Linse. Viele Urlaubsorte sind nicht wirklich staubfrei :-/. Den Filter zu säubern ist nicht wirklich eine Herausforderung. Bei der Linse habe ich dann schon eher Bedenken.
Aber das Thema wurde sicherlich schon tausendmal irgendwo hier in den Tiefen des Forums behandelt und ich werde mich da mal auf die Suche begeben.
Was die Gegenlichtblenden angeht so habe ich zwei 46iger mit ALU-Schraubgewinde gefunden, wobei eines wie mir scheint etwas tiefer ist (siehe Anhang). Sollen beide für das Pana 1,7/20mm II zu verwenden sein. Gibt es da noch etwas zu beachten oder ist das dann jetzt eher eine Geschmacksfrage?
- Dateianhänge
-
- Gegenlichtblende 2
- 10882707_0.jpg (102.55 KiB) 2121 mal betrachtet
-
- Gegenlichtblende 1
- 10882706_0.jpg (86.24 KiB) 2121 mal betrachtet
Lumix DMC-TZ3, Lumix DMC-G2K und Lumix DMC-GX7
- hohash
Kann zwar nichts zu deinen vorgezeigten Geli´s sagen. Aber prinzipiell sehe ich es wie Available: die Geli´s bieten schon einen großen Schutz (selber öfters unfreiwillig getestet).
LG Andreas
---------------------------------------
G5, 14-42 und 45-150
Mein Flickr: http://www.flickr.com/photos/hohash/sets/
und hier der Modellbahn-Flickr-Ordner: https://www.flickr.com/photos/185323386@N02/
---------------------------------------
G5, 14-42 und 45-150
Mein Flickr: http://www.flickr.com/photos/hohash/sets/
und hier der Modellbahn-Flickr-Ordner: https://www.flickr.com/photos/185323386@N02/
Hallo Lumixianer,
die obere habe ich, sie tut ihren Dienst, hat aber den Nachteil, dass man sie immer abnehmen muss, wenn man den Objektivdeckel auf´s Objektiv machen möchte. Deswegen werde ich es jetzt mal mit einer Gummi-Geli probieren.
Gruß Reinhard
die obere habe ich, sie tut ihren Dienst, hat aber den Nachteil, dass man sie immer abnehmen muss, wenn man den Objektivdeckel auf´s Objektiv machen möchte. Deswegen werde ich es jetzt mal mit einer Gummi-Geli probieren.
Gruß Reinhard
-
Hallo,Lumixianer hat geschrieben:Hallo zusammen!
Vielen Dank
ich benutze die mehrschichtvergüteten UV-Filter von B+W. Damit habe ich in der Regel keine Probleme. Lediglich bei dem Fotografieren in die Sonne hinein hatte ich auch schon Störungen, da muss ich sie halt abschrauben. Mir persönlich ist es so herum lieber - auch wenn ich offen gestanden noch nie einen Filter wegen Beschädigung austauschen musste. Insofern dienen Schutzfilter bei "normalen" Fotografierbedingungen tatsächlich eher der Beruhigung als dass man sie wirklich braucht.
Als Gegenlichtblende für mein altes 1,7/20er benutze ich aus dem schon von Christobal genannten Grund eine Gummigegenlichtblende. Die kann immer draufbleiben, so dass man sie dann nicht versehentlich vergessen kann.
Gruß Joachim
G70 mit Pana 12-60, PZ 45-175, 1,7/20, 1,4/25, 2,8/30 (Makro), Oly 1,8/45, 2,8/60 (Makro), div. Altglas, TZ202, LF1
"Hütet euch vor aller Habgier; denn niemand lebt davon, dass er viele Güter hat." (Die Bibel, Lukas 12,15)
"Hütet euch vor aller Habgier; denn niemand lebt davon, dass er viele Güter hat." (Die Bibel, Lukas 12,15)
- mikesch0815
- Ehrenmitglied
Ich benutz die obere Geli, da ich nie Objektivdeckel benutze (außer wenn ich die Objektive für längere Zeit nicht benutze) find ich die ziemlich gut.
so weit
Maico
so weit
Maico
S1RII, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!
Ich benutze schon immer statt der normalen Objektivdeckel die Snap-on Deckel mit angebrachter Schnur. Diese Deckel sind dicker und lassen sich leicht anbringen, ohne die Gegenlichtblende abnehmen zu müssen.
Diese Snap-ons kosten nur sehr wenig Geld und sind sehr haltbar.
Diese Snap-ons kosten nur sehr wenig Geld und sind sehr haltbar.
Ich benutze oft für meine "Immerdrauf"-Objektive UV-Filter zum Schutz. Ich find das praktisch.Lumixianer hat geschrieben: Ich habe zum Schutz des obigen Objektivs, wie auch bei meinen anderen Objektiven den Filter Hama ***** UV 390 gekauft, musste jetzt aber feststellen, dass bei bestimmten Lichtsituationen Reflektionen auftreten, die ohne Filter nicht vorhanden sind. Nun möchte ich aber doch ganz gerne einen Filter zum Schutz des Objektives haben.
Bei Spitzlichtern, wie sie hauptsächlich nachts auftreten gibt es Reflexionen. Immer.
Das 20er ist aber besonders empfindlich.
Da hilft nur abschrauben.
Btw. ich hab helipan.
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8
Hallo Lumixianer,
ich benutze am 20mm/1.7 I die zweite Gegenlichtblende. Bin bisher sehr zufrieden - da sie aus Aluminium ist, schützt sie das Objektiv auch sehr gut. Bin damit sogar schon mal auf rutschigen Steinen hingeflogen und dem Objektiv ist nicht mehr passiert, als dass an der Gegenlichtblende ein kleiner Kratzer ist (wo der Lack ab ist).
Wenn man diesen Objektivdeckel verwendet, passt der auch über das Objektiv MIT Gegenlichtblende, weil er einfach über die Gegenlichtblende gestülpt werden kann.
Als Filter verwende ich diesen von B + W und habe so gut wie nie Probleme mit Reflexionen. Wenn ich nachts (viele künstliche Lichtquellen) oder direkt in die Sonne fotografiere nehme ich ihn allerdings auch ab, weil Reflexionen ansonsten unvermeidlich sind.
Meinen Eltern hat so ein Filter übrigens mal die Kamera gerettet - war eine Bridge, die jemand aus Unachtsamkeit vom Tisch geschmissen hat. Der UV-Filter auf dem Objektiv war hin, aber das Objektiv tut immer noch seinen Dienst und hat nicht mal einen Kratzer davon getragen. Daher schütze ich alle meine Objektive mit UV-Filter und (fast immer) montierter Gegenlichtblende.
VG Mathias
ich benutze am 20mm/1.7 I die zweite Gegenlichtblende. Bin bisher sehr zufrieden - da sie aus Aluminium ist, schützt sie das Objektiv auch sehr gut. Bin damit sogar schon mal auf rutschigen Steinen hingeflogen und dem Objektiv ist nicht mehr passiert, als dass an der Gegenlichtblende ein kleiner Kratzer ist (wo der Lack ab ist).
Wenn man diesen Objektivdeckel verwendet, passt der auch über das Objektiv MIT Gegenlichtblende, weil er einfach über die Gegenlichtblende gestülpt werden kann.
Als Filter verwende ich diesen von B + W und habe so gut wie nie Probleme mit Reflexionen. Wenn ich nachts (viele künstliche Lichtquellen) oder direkt in die Sonne fotografiere nehme ich ihn allerdings auch ab, weil Reflexionen ansonsten unvermeidlich sind.
Meinen Eltern hat so ein Filter übrigens mal die Kamera gerettet - war eine Bridge, die jemand aus Unachtsamkeit vom Tisch geschmissen hat. Der UV-Filter auf dem Objektiv war hin, aber das Objektiv tut immer noch seinen Dienst und hat nicht mal einen Kratzer davon getragen. Daher schütze ich alle meine Objektive mit UV-Filter und (fast immer) montierter Gegenlichtblende.
VG Mathias
Olympus OM-D EM 1 | 20/1.7 | 45/1.8 | 12-60/2.8-4 FT | 45-200/4-5.6
Metz 52-Af1 | GorillaPod SLR-Zoom | Sirui P 306 | Domke F2
Metz 52-Af1 | GorillaPod SLR-Zoom | Sirui P 306 | Domke F2