ach iwo, der Unterschied 42mm zu 45mm ist nun wirklich zu vernachlässigen und ich bin der Meinung, man braucht nicht alle Brennweiten abzudecken, ein großer Irrtum oft und ich tue das nicht ansatzweise!!!
Hingegen ist der Unterschied zwischen 25mm und 30mm schon recht groß, geschweige denn der zwischen 20 und 30mm!
(Umso niedriger die Brennweite, umso mehr wirst du einen Unterschied merken!)
Aber ertseinmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung für das 45mm, ein top-Objektiv, wo ich denke, man kommt mittelfristig sowieso nicht an dieser Linse vorbei. Du wirst sie lieben lernen!!!
Mein Tip:
1.Beschäftige dich unbedingt mit Tiefenschärfe! (Goggle mal "Tiefenschärfe" + "Rechner"), nur so erfährst du, was passiert, wenn du z.B. aus drei Metern Entfernung mit f 1,8 Offenblende dein Motiv anfokussierst. Da geschehen nämlich auf einmal Dinge, die sind mit deinem Kitzoom nicht ansatzweise möglich!
2. Zudem rate ich dir, ruhig auch trotzdem bei guten Licht weiterhin deinen Kitzoom bei 42mm (!!) zu benutzen, so verstehst du am besten den Vorteil deiner neuen lichtstarken Festbrennweite im Vergleich zu deinem Kitzoom und jede Wette wirst du schon bald nach einem 20er oder 25er mm schmachten
Mit beiden Linsen wärst du übrigens wirklich sehr gut gerüstet. Wie gesagt, man braucht wirklich nicht alle Brennweiten - man kann doch eben meist einfach immer einen Schritt vor oder zurück gehen - aber diese beiden Optiken halte ich für elementar.
Dennoch: Lass Dir ersteinmal Zeit, spiele mit dem Kitzoom (auch auf 42mm!!) und eben mit deiner neuen Linse (Hier wirst du aufgrund der niedrigen Tiefenschärfe fokussieren lernen!) - bevor du dir eine weitere Linse leistest.
==> Ich finde du hast eine sehr gute Entscheidung getroffen, die ich fast nachvollziehen kann: Fast: Ich hätte eben eine andere Reihenfolge gewählt: 1 Jahr lang Kitzoom und 20er und dann das 45er nachrüsten - völlig subjektiv versteht sich.
Du gehst den Weg eben nun einfach andersherum, was natürlich auch ok ist! Und vielleicht entwickelt sich so ja die 45mm zu deiner Lieblingsbrennweite.
Viel Spass damit!
lg **
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik