Vario 100-300 fokussiert nicht auf unendlich
- veo
- the artist formerly known as G3X
Vario 100-300 fokussiert nicht auf unendlich
Gerade bin ich noch einmal zurückgezuckt, mein Vario 100-300 zum Service zu geben. Jetzt würde ich vorher gern noch ein Rätsel weiter klären. Vielleicht weiß jemand etwas dazu:
An der G5 hatte ich Probleme, bei weit entfernten Objekten bei Brennweite 300mm, den Autofokus zum Scharfstellen zu bewegen. Den Mond sauber scharfzustellen war unmöglich, weder manuell, noch mit Autofokus. Bei Brennweite 280mm war das jeweils kein Problem. Also ging ich davon aus, dass das 100-300 nicht sauber justiert war.
Nun habe ich auf die letzte Sekunde das Objektiv noch an der GX7 getestet, allerdings waren nur Objektentfernungen von ca. 1km möglich. Da gab es kein Problem. Mehr noch, es gab noch reichlich Luft beim Drehen gegen unendlich (die Fokusanzeige der GX7 hat bei unendlich einen roten Bereich, anders, als die G5)
Nun frage ich mich: Woran liegt's denn nun? An der G5 oder am 100-300? Leider hatte ich bislang nicht die Möglichkeit, Entfernungen über 1km zu testen.
An der G5 hatte ich Probleme, bei weit entfernten Objekten bei Brennweite 300mm, den Autofokus zum Scharfstellen zu bewegen. Den Mond sauber scharfzustellen war unmöglich, weder manuell, noch mit Autofokus. Bei Brennweite 280mm war das jeweils kein Problem. Also ging ich davon aus, dass das 100-300 nicht sauber justiert war.
Nun habe ich auf die letzte Sekunde das Objektiv noch an der GX7 getestet, allerdings waren nur Objektentfernungen von ca. 1km möglich. Da gab es kein Problem. Mehr noch, es gab noch reichlich Luft beim Drehen gegen unendlich (die Fokusanzeige der GX7 hat bei unendlich einen roten Bereich, anders, als die G5)
Nun frage ich mich: Woran liegt's denn nun? An der G5 oder am 100-300? Leider hatte ich bislang nicht die Möglichkeit, Entfernungen über 1km zu testen.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!
- Der_Pit
Re: Vario 100-300 fokussiert nicht auf unendlich
Hi veo,
ist ja witzig - genau dasselbe hab ich vor 3 Tagen auch festgestellt, als ich damit mal auf die Sterne gehalten hab.
Mit 100mm alles kein Problem, und die Fokusanzeige beim manuellen fokussieren war weit weg vom linken Rand. Aber je höher die Brennweite war, desto näher ist der Schärfepunkt an diese Kante gerückt, und hat sie bei/kurz vor 300mm erreicht. Der AF könnte da eigentlich nicht mehr funktionieren, denn der muss ja drüber raus drehen um das Maximum der Kontrastkurve zu bestimmen.
Ob es wirklich nicht auf ∞ geht kann ich nicht endgültig sagen - die Luftruhe war nicht sehr gut, und auch ich hab dasselbe Problem wie der Kontrast-AF: Ich muss auch sehen wie's auf der anderen Seite schlechter wird um den genauen Fokus zu finden....
Ich hatte da auch erst auf ein Justageproblem getippt. Aber wenn Du jetzt sagst an der GX7 tritt das nicht auf komme auch ich in's Grübeln. Dann könnte das sehr wohl ein Software/Firmware Problem der G5 sein (wenn Du da wirklich deutlich über ∞ rausdrehen kannst bei 300mm ist es wohl eher kein Auflagemass-Problem - ich hoffe jedenfalls dass die nicht so ungenau arbeiten....)
Ich werd's jedenfalls demnächst auch nochmal genauer ansehen...
Pit
ist ja witzig - genau dasselbe hab ich vor 3 Tagen auch festgestellt, als ich damit mal auf die Sterne gehalten hab.
Mit 100mm alles kein Problem, und die Fokusanzeige beim manuellen fokussieren war weit weg vom linken Rand. Aber je höher die Brennweite war, desto näher ist der Schärfepunkt an diese Kante gerückt, und hat sie bei/kurz vor 300mm erreicht. Der AF könnte da eigentlich nicht mehr funktionieren, denn der muss ja drüber raus drehen um das Maximum der Kontrastkurve zu bestimmen.
Ob es wirklich nicht auf ∞ geht kann ich nicht endgültig sagen - die Luftruhe war nicht sehr gut, und auch ich hab dasselbe Problem wie der Kontrast-AF: Ich muss auch sehen wie's auf der anderen Seite schlechter wird um den genauen Fokus zu finden....
Ich hatte da auch erst auf ein Justageproblem getippt. Aber wenn Du jetzt sagst an der GX7 tritt das nicht auf komme auch ich in's Grübeln. Dann könnte das sehr wohl ein Software/Firmware Problem der G5 sein (wenn Du da wirklich deutlich über ∞ rausdrehen kannst bei 300mm ist es wohl eher kein Auflagemass-Problem - ich hoffe jedenfalls dass die nicht so ungenau arbeiten....)
Ich werd's jedenfalls demnächst auch nochmal genauer ansehen...
Pit
Hard: Lumix GX8 Pana 25/1.4, 100-300 Oly 75,9-18 Samyang 7.5 Laowa 7.5/2
Soft: UFRaw, Gimp, Hugin, Luminance HDR, ZereneStacker
Flickr
Flickr
- veo
¡Hola Pit!
Auf La Gomera war es mir zum ersten Mal aufgefallen. Ich habe mit 300mm keinen scharfen Vollmond hinbekommen, weder manuell, noch mit AFS. Bei 280mm kein Problem. Bei weiteren Versuchen zeigte sich, dass ein Fokussieren über 3km hinaus bei 300mm Brennweite nicht möglich war.
Ich wollte mich heute schon auf den Weg zum Service machen, als mir an der GX7 dann auffiel, dass die offensichtlich mehr Luft nach hinten hatte. Inzwischen habe ich aber Versuche bei größerer Entfernung gemacht und siehe da, das Problem besteht auch an der GX7. Ich werde also doch den Panasonic Service mit meinem 100-300 besuchen. Mal sehen, was sie sagen.
Auf La Gomera war es mir zum ersten Mal aufgefallen. Ich habe mit 300mm keinen scharfen Vollmond hinbekommen, weder manuell, noch mit AFS. Bei 280mm kein Problem. Bei weiteren Versuchen zeigte sich, dass ein Fokussieren über 3km hinaus bei 300mm Brennweite nicht möglich war.
Ich wollte mich heute schon auf den Weg zum Service machen, als mir an der GX7 dann auffiel, dass die offensichtlich mehr Luft nach hinten hatte. Inzwischen habe ich aber Versuche bei größerer Entfernung gemacht und siehe da, das Problem besteht auch an der GX7. Ich werde also doch den Panasonic Service mit meinem 100-300 besuchen. Mal sehen, was sie sagen.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
Ich glaube das hat mit dem Fokussieren nichts zu tun. Dieses Objektiv ist einfach am langen Ende unscharf.
Bei einem Kilometer Abstand zum Objekt spielt die Entfernung praktisch keine Rolle mehr. 1 Km ist bei der Blende nahezu unendlich.
Bei einem Kilometer Abstand zum Objekt spielt die Entfernung praktisch keine Rolle mehr. 1 Km ist bei der Blende nahezu unendlich.
- Der_Pit
@valentino: Täusch Dich da mal nicht. Der Effekt, daß der Unendlichpunkt mit der Brennweite immer näher ans Limit wandert ist echt und sehr einfach nachzuprüfen. Und wenn es der AF nicht schafft scharfzustellen ist das auch ein Hinweis.
Die Frage ist eher andersrum: Kommt die öfters erwähnte Schwäche des 100-300 bei langer Brennweite und Distanz genau von diesem Problem?
Insofern @veo: Da bin ich echt mal gespannt was die sagen. Vor allem zum Unterschied G5<->GX7. Ich hab gerade nochmal ein Sternfoto von meinem bei 300mm angesehen. Es sieht nicht wirklich unscharf aus, könnte also sein dass es bei meinem gerade so passt. Aber für den AF ist es sicher nicht gut, wenn er nicht drüber hinaus drehen kann...
Kannst Deines ja auch nochmal mit Sternen testen - da sieht man wirkich sehr gut ob der Fokus passt.
Grade fällt mir noch ein dass es hier mal nen Thread gab zu den 'falschen' Brennweitenangaben bei 300mm (286 statt 300). Jemand hatte seines zur Reparatur gegeben, und da war innen irgend ein Sensor/Anschlag dejustiert - k.A. ob das evtl. verknüpft sein könnte?
Die Frage ist eher andersrum: Kommt die öfters erwähnte Schwäche des 100-300 bei langer Brennweite und Distanz genau von diesem Problem?
Insofern @veo: Da bin ich echt mal gespannt was die sagen. Vor allem zum Unterschied G5<->GX7. Ich hab gerade nochmal ein Sternfoto von meinem bei 300mm angesehen. Es sieht nicht wirklich unscharf aus, könnte also sein dass es bei meinem gerade so passt. Aber für den AF ist es sicher nicht gut, wenn er nicht drüber hinaus drehen kann...
Kannst Deines ja auch nochmal mit Sternen testen - da sieht man wirkich sehr gut ob der Fokus passt.
Grade fällt mir noch ein dass es hier mal nen Thread gab zu den 'falschen' Brennweitenangaben bei 300mm (286 statt 300). Jemand hatte seines zur Reparatur gegeben, und da war innen irgend ein Sensor/Anschlag dejustiert - k.A. ob das evtl. verknüpft sein könnte?
Flickr
Flickr
- grinsinnelins
- Ehrenmitglied
Moin veo, ich habe das mal mit der GX7 und 100-300 versucht, siehe Bild,
das hohe Haus mit den vielen Funkantennen ist ca. 1Km entfernt, wenn ich auf eine der hellen oder dunklen Stellen
fokussiere, klappt es mit 300mm auch nicht immer, nen hellen Mond hatte ich heute auch da ging es jedes mal !!
das hohe Haus mit den vielen Funkantennen ist ca. 1Km entfernt, wenn ich auf eine der hellen oder dunklen Stellen
fokussiere, klappt es mit 300mm auch nicht immer, nen hellen Mond hatte ich heute auch da ging es jedes mal !!
- Dateianhänge
-
- P1020207.jpg (419.76 KiB) 3492 mal betrachtet
- Der_Pit
Bernhard, versuch doch auch mal mit manuellem Fokus zu sehen, wie nahe am linken Ende der Skala Du bei 300mm ∞ bist. Also, ob da noch Luft ist um über den Fokus rauszudrehen...
PS: Dein Foto lässt aber in der Tat keine Probleme erkennen...
PS: Dein Foto lässt aber in der Tat keine Probleme erkennen...
Flickr
Flickr
- veo
Ja, grinsinnelins, bei Deinem Bild kann man nicht meckern. 1 km ist aber auch bei meinem Objektiv noch keine Härteprobe.
@Der_Pit: Haste mal 'n Stern für mich?

@Der_Pit: Haste mal 'n Stern für mich?

- grinsinnelins
- Ehrenmitglied
Hi Pit, habe das jetzt mal indoor (draußen schon zu dunkel) versucht und in der Tat noch etwas Luft um darüber hinaus zu drehen ausgemacht !!
Morgen mach ich das draussen um auf unendlich zu kommen ist indoor wohl schlecht !!

Morgen mach ich das draussen um auf unendlich zu kommen ist indoor wohl schlecht !!

- veo
Nun heißt es, Geduld haben. Panasonic Service Rendsburg sagt: Das Objektiv muss zu Panasonic Hamburg, dauert 1 1/2 Wochen - aber Ostern steht vor der Tür (heißt also, eher 2 Wochen). Warten wir's ab.
- grinsinnelins
- Ehrenmitglied
Hi, habe noch mal manuell versucht, 300mm dann dann bin ich am linken Rand der Scala, denke alles gut bei meinem 100-300er
veo ich drück Dir die Daumen das es schnell und gut geht

veo ich drück Dir die Daumen das es schnell und gut geht

- veo
Danke für's Daumendrücken, grinsinnelins! Musst aber noch weiter festhalten, denn ich habe heute eine Mail bekommen, dass ich mein Objektiv wieder abholen kann, kein Fehler gefunden.grinsinnelins hat geschrieben:Hi, habe noch mal manuell versucht, 300mm dann dann bin ich am linken Rand der Scala, denke alles gut bei meinem 100-300er
veo ich drück Dir die Daumen das es schnell und gut geht![]()

Mit Autofokus gegen die Wolken ist zwar kein Beweis, aber mit der bisherigen Erfahrung habe ich immerhin damit für mich klären können, dass es nicht an der G5 liegt, denn die GX7 zeigt das gleiche Verhalten.
- grinsinnelins
- Ehrenmitglied
Hi veo, ja klar ich drück weiter, danke für die Info

-
Mit diesem Phänomen habe ich auch immer wieder zu kämpfen. Wobei ich denke das es bei mir auch schon bei ca. 1km kritisch werden kann. Aber Kann es nicht auch sein das Lufttrübungen, Abgase, Hitzeflimmern, Dunst usw. das auch recht stark beeinflussen? Mir scheint es so. Heute war es nun wirklich nicht klar und ich hatte entsprechende Probleme. Optimal wäre ein Test mit einem weiteren Pana Tele und einen Oly. So könnte man besten vergleichen aber leider... kenne ich niemanden mit diesen Objektiven.veo hat geschrieben:[...]Es ist aber auch wirklich ein doofer Fehler, der nur gegen Unendlich bei 300mm auftaucht. Also hab' ich es nach Diskussion mit dem Techniker erstmal wieder abgeholt um nochmal weiter zu testen. Das ist nicht ganz so einfach, weil man Entfernungen über 3km dafür benötigt. Der nächste Vollmond ist meiner (hoffentlich ist die Sicht gut).
[...]
(Edit: drücke Dir natürlich auch die Daumen!)
Viele Grüße
Maustreiber
Maustreiber
- veo
Danke für's Daumendrücken, Maustreiber!
Selbstverständlich ist das Fokussieren um so schwieriger, je weiter entfernt die Objekte sind. Das kann aber nicht erklären, warum das Fokussieren bei 280mm zuverlässig klappt, bei 300mm aber ebenso zuverlässig nicht.
Selbstverständlich ist das Fokussieren um so schwieriger, je weiter entfernt die Objekte sind. Das kann aber nicht erklären, warum das Fokussieren bei 280mm zuverlässig klappt, bei 300mm aber ebenso zuverlässig nicht.
Zuletzt geändert von veo am Freitag 11. April 2014, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.