G1 Objektive für G6 benutzen?

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
highlander87

G1 Objektive für G6 benutzen?

Beitrag von highlander87 » Mittwoch 23. Juli 2014, 03:06

Hallo liebe Forum-Gemeinde,

eigentlich fotgrafiere ich nur zum Spaß und habe mir vor 6 Jahren eine Lumix G1 gekauft. Wir planen allerdings für nächstes Jahr eine große Reise durch Thailand. Bis dahin möchte ich meine Fotokünste noch etwas verbessern. Außerdem kam die Überlegung, ob ich ggf. auf eine G6 umsteige.
Dazu habe ich eine Frage. Kann ich meine 2 Objektive die ich mir damals für die G1 gekauft habe (14-45 und 45-200) heute noch mit der G6 verwenden? Oder müsste ich auch neue Objektive kaufen?

Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet :D

whakaahua

Re: G1 Objektive für G6 benutzen?

Beitrag von whakaahua » Mittwoch 23. Juli 2014, 03:56

Ohne Probleme möglich an jeder MicroFourThirds Kamera zu benutzen, also auch an der G6. Mit beiden Objektiven bist du wunderbar gerüstet für deine Urlaubsreise. Viel Spaß wünsche ich :)
Die Tatsache,dass eine technisch fehlerhafte Aufnahme gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein fehlerloses Bild, wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht.- A.F.

Prosecutor

Beitrag von Prosecutor » Mittwoch 23. Juli 2014, 20:14

Und du wirst von der verbesserten Rauscharmut der G6 profitieren. Mit der G1 ist bei ISO 800 die Schmerzgrenze; mit der G6 kannst du brauchbare Bilder bis ISO 3200 machen, kannst also eine viermal kürzere Belichtungszeit nutzen. Und statt bisher zB 1/20s künftig 1/80s bei schlechtem Licht erreichen zu können, ist doch ein Wort, oder?

Wenn du Geld übrig hast, solltest du trotzdem mal einen Ausflug in die Welt der lichtstarken Festbrennweiten riskieren. Wenn du bei schlechtem Licht mal das 20mm/f1,7 II (ab ca. 290 €) ausprobiert hast, wirst du das 14-45mm (das übrigens sehr begehrt ist, weil die Nachfolger mit 14-42mm schlechter sind) kaum noch nutzen wollen. ;)
Lumix S und ein paar Reste G

highlander87

Beitrag von highlander87 » Donnerstag 24. Juli 2014, 03:54

Hallo und Danke für eure Antworten.

Das erleichtert mir die Kaufentscheidung für die G6 doch deutlich! :)

@Prosecutor: Da die Reise schon ordentlich ins Bugdet geht, wird neben der G6 wohl eher nicht noch ein drittes Objektiv drin sein. Aber ich habe es mir notiert und falls doch etwas übrig bleibt, kann ich ja mal schauen. ;)

Prosecutor

Beitrag von Prosecutor » Donnerstag 24. Juli 2014, 15:38

Auf jeden Fall viel Spaß in Thailand. Da will ich auch unbedingt mal hin.
Ich hoffe auf entsprechende Bilder hier im Forum oder zumindest ein LInk zu Flickr o.ä. nach deiner Rückkehr. :!:

P.S.: Probier auch mal den elektronischen Verschluss der G6 aus. Damit kannst du nicht nur lautlos fotografieren, sondern auch bei langer Brennweiten schärfere Bilder machen. Nur bei schnellen Bewegungen musst du wegen des "rolling shutter"-Effekts aufpassen, da es zu Verzerrungen/Deformationen kommen kann.
Lumix S und ein paar Reste G

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“