Hallo, hat irgend jemand konkrete Erfahrungen damit oder Wissen/Informationen darüber, ob man hier in Deutschland für ein in USA ofder Canada gekauftes Lumix-MFT-Objektiv einen Firmware-Update machen kann ?
Informationen darüber sind hchwillkommen, pmv
Firmware-Update bei U.S. oder Canada-Lumix G-Objektiven ?
Re: Firmware-Update bei U.S. oder Canada-Lumix G-Objektiven
Hmm, ich würde mal sagen Kamera oder Objektiv sollten es schon merken wenn die Update-Datei nicht passt.
Ich würde es an meiner Stelle einfach ausprobieren.
Aber natürlich keine Gewähr
Grüße
Jörg
Ich würde es an meiner Stelle einfach ausprobieren.
Aber natürlich keine Gewähr

Grüße
Jörg
Hallo Gonzo,
erst mal Dankeschön. Einfach "ausprobieren" ist mir etwas zu "heiß" - was passiert denn, wenn das System den Firmware-Update beginnt, merkt, daß es nicht paßt, und mittendrin abbricht? Ein nicht mehr benutzbares "Schrott"-Objektiv ? (Ich bin da PC-geschädigter Phobiker).
Danke nochmals, pmv
erst mal Dankeschön. Einfach "ausprobieren" ist mir etwas zu "heiß" - was passiert denn, wenn das System den Firmware-Update beginnt, merkt, daß es nicht paßt, und mittendrin abbricht? Ein nicht mehr benutzbares "Schrott"-Objektiv ? (Ich bin da PC-geschädigter Phobiker).
Danke nochmals, pmv
Ich gehe davon aus, dass die Objektive überall gleich sind. Es wäre ein sehr großer Aufwand, hier die Welt permanent mit unterschiedlichen Teilen aus einer Massenproduktion zu beliefern. Das klappt vielleicht bei sehr teuren Maschinen oder Autos aus verschiedenen Werken, bei Objektiven wäre es finanziell gesehen Blödsinn. Müsste man dann auch über Artikel- oder Herstellernummern erkennen können.
Wenn Du trotzdem sicher gehen willst, dann hole Dir die Firmware-Updates doch einfach von der US oder Canada Webseite. Somit sollte es auch bei Deinen Bedenken immer passen. Gibt es da aber überhaupt eine Trennung? Manchmal liegen solche Updates beim Hersteller zentral und werden gar nicht über die Landesvertretungen verteilt...
lg
reinhard
Wenn Du trotzdem sicher gehen willst, dann hole Dir die Firmware-Updates doch einfach von der US oder Canada Webseite. Somit sollte es auch bei Deinen Bedenken immer passen. Gibt es da aber überhaupt eine Trennung? Manchmal liegen solche Updates beim Hersteller zentral und werden gar nicht über die Landesvertretungen verteilt...
lg
reinhard
Du hast also originale Panasonic LUMIX Objektive? Dann kannst Du ja eh nur auf der Herstellerseite die Firmware-Updates finden. Und diese Seite gibt es nur für den globalen Markt, also keinerlei Lokalisierung. Von daher sollte es auch keine Bedenken geben.
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! 
OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4
Mein flickr

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4
Mein flickr
Offizielle Auskunft des deutschen Panasonic-Service: "Lokale" Hardware (Kameras + Objektive) seien zwar primär für den Home-Market konzipiert, Updates könnten jedoch problemlos und ohne Schäden an der Hardware dort vollzogen werden, wo das Gehäuse nun mal gerade sei - also ja und ohne Probleme.
Das heißt aber auch, daß damit amerikanische und vor allem kanadische Händler (z.B. Henry's) sehr attraktiv sein können - die Preise sind deutlich niedriger, und wenn man nicht die U.S. oder kanadische Mehrwertsteuer zu zahlen hat, sondern nur den inländischen Zoll, lohnt sich das wirklich!
Grüße an Alle, pmv
Das heißt aber auch, daß damit amerikanische und vor allem kanadische Händler (z.B. Henry's) sehr attraktiv sein können - die Preise sind deutlich niedriger, und wenn man nicht die U.S. oder kanadische Mehrwertsteuer zu zahlen hat, sondern nur den inländischen Zoll, lohnt sich das wirklich!
Grüße an Alle, pmv