Hallo,
nun habe ich (u.a.) ein Objektiv von "Phoenix/Samyang MC 1:8,0 f=500mm No. 650237" geschenkt bekommen.
Meine Frage an die vielen Fachleute unter euch:
1. Passt solch ein "Monster" auf meine G5?
2. Welchen Adapter brauche ich dazu und wo bekomme ich den her?
3. Wenn es einen positiven Rat von euch gibt - noch die Frage, wie kann ich die Linse innen reinigen? Die ist nämlich recht verschmutzt.
Zudem gab es noch ein Blitzgerät "Metz 40MZ-2" dazu. Ist das Gerät für meine G5 nutzbar?
Da ich ein Neu-Laie bin, weiß ich mir - ausser über dieses sehr gute Forum ansonsten nicht zu helfen.
Mit Gruß aus Hamburg
500er Objektiv Phoenix/Samyang 1:8,0 f=500mm
-
Berni Knipser
Re: 500er Objektiv Phoenix/Samyang 1:8,0 f=500mm
Hallo Berni,Berni Knipser hat geschrieben:Hallo,
nun habe ich (u.a.) ein Objektiv von "Phoenix/Samyang MC 1:8,0 f=500mm No. 650237" geschenkt bekommen.
Meine Frage an die vielen Fachleute unter euch:
1. Passt solch ein "Monster" auf meine G5?
2. Welchen Adapter brauche ich dazu und wo bekomme ich den her?
3. Wenn es einen positiven Rat von euch gibt - noch die Frage, wie kann ich die Linse innen reinigen? Die ist nämlich recht verschmutzt.
Zudem gab es noch ein Blitzgerät "Metz 40MZ-2" dazu. Ist das Gerät für meine G5 nutzbar?
Da ich ein Neu-Laie bin, weiß ich mir - ausser über dieses sehr gute Forum ansonsten nicht zu helfen.
Mit Gruß aus Hamburg
ist das so ein langes Linsenobjektiv, das der Beroflex "Wundertüte" entspricht ? Dann siehe unten.
Wenn es doch ein Spiegelobjektiv ist, kenne ich es nicht, dann vergiss alles, was ich weiter geschrieben habe.
Die "Wundertüte" hat ein T2 Adaptergewinde, es gibt dazu passende T2 Adapter auf mft. Wahrscheinlich ist aber doch ein T2 Adapter auf irgend einen (alten?) Kameraanschluß dabei. Welchen ? Wenn Du noch andere Objektive mit gleichem Anschluß dabei hast (Du schreibst ja "u.a.") lohnt sich eher ein Adapter von diesem Objektivanschluß auf mft. Passende Adapter findest Du im Internet ab ca. 15 €. Ich würde auch erst mal mit einem billigen Adapter probieren.
Das Objektiv hat für mft doch schon eine recht lange Brennweite, und bei Blende 8 (besser noch eine Blende zumachen) müssten die Bedingungen für Aufnahmen aus der Hand schon sehr optimal sein. Ein stabiles Stativ ist angesagt. Und auf jeden Fall eine passende Streulichtblende benutzen oder basteln, diese Objektive sind da etwas anfällig. Bei passendem Wetter und LIcht können aber schon ganz ansprechende Fotos rauskommen, such hier doch mal nach "Beroflex". Aber Dir ist schon klar, dass Du vieles (Entfernung, Blende) manuell einstellen mußt ? Und die G5 im Menü auf "Auslösen ohne Objektiv" stellen, da sie keine elektronische Verbindung zum Objektiv hat.
Wenn die Verschmutzung nur aus einzelnen Partikeln besteht, würde ich erst mal ausprobieren, ob es sich überhaupt bemerkbar macht. Wenns aber eher ein Belag ist, besteht der Verdacht auf Pilz. Dann würde ich aufs Objektiv verzichten und es auch von der anderen Ausrüstung trennen.
Zum Blitz kann ich leider nichts sagen.
Viel Spaß beim Experimentieren
Klaus
Unsere gemeinsame Ausrüstung: G3, G6, GX7, LX100, Pana 20, 42,5/1.2, 14-42 (I), 14-140 (II), 100-300(I); Oly 9-18, 40-150/4.0, 60, 9mm Body Cap Lens, Tamron 14-150, diverses Altglas und Zubehör
- jessig1
- Ehrenmitglied
Der Blitz ist wie das Objektiv nur manuell nutzbar, da keine Kommunikation zwischen Blitz und Kamera stattfindet.Berni Knipser hat geschrieben:
...Zudem gab es noch ein Blitzgerät "Metz 40MZ-2" dazu. Ist das Gerät für meine G5 nutzbar?...
Mit Gruß aus Hamburg
Gruß Jürgen
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
Du kannst den Blitz zwar nicht im TTl-Betrieb, aber immerhin im Blitzautomatikbetrieb verwenden. Du brauchst von Metz den Adapter SCA 3202 (siehe hier: http://www.metz.de/de/aufnahmelicht/bli ... ehoer.html) Du stellst die Blitz auf A und stellst dieselbe Blende ein, die Du an der Kamera eingestellt hast. Dann sollte alles passen.
Gruß
Alfred
Gruß
Alfred
https://alfreds-fotos.de ● http://www.fixfoto.info
Pana G9, GM5, GX880, 12-32, 35-100, 100-300 II, PanaLeica 15, 8-18, 12-60, Sigma 60, Rokinon 7,5, Laowa 6; Makro: Olympus 60, Raynox 150, 250, 202; Blitz: Godox MF12; Beamer: BenQ W1720
Pana G9, GM5, GX880, 12-32, 35-100, 100-300 II, PanaLeica 15, 8-18, 12-60, Sigma 60, Rokinon 7,5, Laowa 6; Makro: Olympus 60, Raynox 150, 250, 202; Blitz: Godox MF12; Beamer: BenQ W1720
-
bilderknipser
Mit dem Adapter 3202 ist durchaus eine Kommunikation mit der Kamera gegeben. Zoom, ISO und Blende übernimmt der Blitz von der Kamera. TTL-Messung ist allerdings tatsächlich nicht möglich.
Von Samyang gibt es sowohl ein (langes) Linsenobjektiv als auch ein (kurzes und dickes) Spiegelobjektiv mit diesen Daten. Beides sind Objektive mit bzw. für T2-Adapter. Du hast nun 2 Möglichkeiten: entweder besorgst Du Dir einen T2-Adapter für MFT oder Du schaust welcher Adapter für welche Kamera an dem Objektiv ist und besorgst Dir dafür einen Adapter auf MFT. Auf dem T2-Adapter steht eigentlich immer ein Kürzel für den Objektivanschluß.
Beide Objektive sind recht einfach aufgebaut. Ein professioneller Service wäre deshalb recht preiswert. Wenn die Qualität ähnlich gut ist wie die der aktuellen Samyang Objektive, dann lohnt sich das auf jeden Fall. Zumindest würde es sich für das Linsentele lohnen, wenn du bereit bist, neben dem Objektiv auch ein Stativ mitzuschleppen.
Aus der Hand dürfte es ohne Stabi so gut wie unmöglich sein, wirklich scharfe Bilder zu machen. Spiegelobjektive gleicher Preis- und leistungsklasse sind ohnehin deutlich schlechter in der Abbildungsleistung als Linsenteles. Das kann man dann vielleicht auch mal zum Spaß mitnehmen und aus der Hand benutzen, aber 500mm ist eine ganze Menge. Ich habe ein 300er. Das ist aber schon grenzwertig auch mit hohen ISO.
Von Samyang gibt es sowohl ein (langes) Linsenobjektiv als auch ein (kurzes und dickes) Spiegelobjektiv mit diesen Daten. Beides sind Objektive mit bzw. für T2-Adapter. Du hast nun 2 Möglichkeiten: entweder besorgst Du Dir einen T2-Adapter für MFT oder Du schaust welcher Adapter für welche Kamera an dem Objektiv ist und besorgst Dir dafür einen Adapter auf MFT. Auf dem T2-Adapter steht eigentlich immer ein Kürzel für den Objektivanschluß.
Beide Objektive sind recht einfach aufgebaut. Ein professioneller Service wäre deshalb recht preiswert. Wenn die Qualität ähnlich gut ist wie die der aktuellen Samyang Objektive, dann lohnt sich das auf jeden Fall. Zumindest würde es sich für das Linsentele lohnen, wenn du bereit bist, neben dem Objektiv auch ein Stativ mitzuschleppen.
Aus der Hand dürfte es ohne Stabi so gut wie unmöglich sein, wirklich scharfe Bilder zu machen. Spiegelobjektive gleicher Preis- und leistungsklasse sind ohnehin deutlich schlechter in der Abbildungsleistung als Linsenteles. Das kann man dann vielleicht auch mal zum Spaß mitnehmen und aus der Hand benutzen, aber 500mm ist eine ganze Menge. Ich habe ein 300er. Das ist aber schon grenzwertig auch mit hohen ISO.
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras
Das Samyang 500mm/6.3 ist nicht schlecht - hier an der GH4 ... passt mit Adaptern an JEDE Kamera!
Samyang 500mm/6.3 (Walimex/amazon) € 84 - war dann innert einer Woche plötzlich doppelt so teuer.
Polfilter 95mm (China) € 12
Sonnenblende Metall (Indien) € 12
T2-Canon Adapter
Canon-m4/3 Adapter mit Blende

zwei Freihandaufnahmen - Entfernung ~ 4 Meter

PS: auch mein uraltes Makinon 500mm/8 (Konica-Anschluss) lässt sich durch Adapter an beinahe jede Kamera anschliessen.

Samyang 500mm/6.3 (Walimex/amazon) € 84 - war dann innert einer Woche plötzlich doppelt so teuer.
Polfilter 95mm (China) € 12
Sonnenblende Metall (Indien) € 12
T2-Canon Adapter
Canon-m4/3 Adapter mit Blende

zwei Freihandaufnahmen - Entfernung ~ 4 Meter

PS: auch mein uraltes Makinon 500mm/8 (Konica-Anschluss) lässt sich durch Adapter an beinahe jede Kamera anschliessen.