Konica / Soligor an GH2?

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
KurtMacGyver

Konica / Soligor an GH2?

Beitrag von KurtMacGyver » Dienstag 26. Juli 2011, 09:43

Ich habe noch einige alte Soligor Objektive, die mal zu einer alten Konica Spiegelreflexkamera gehörten.
Die alte Kamera ist defekt.

Frage: Lohnt es sich, mit einem Adapter die Objektive weiter zu verwenden?
Wenn ja, welcher Adapter wird benötigt?

Es handelt sich um ein Soligor Zoom 80-200, ein 55mm Makro und ein Zoom 28-70 mit Makro Adapter.

Gruss Kurt

Mehmet Kowalski

Re: Konica / Soligor an GH2?

Beitrag von Mehmet Kowalski » Mittwoch 27. Juli 2011, 11:27

Hallo Kurt,

auf ebay findest Du unter der Suche nach Adapter Konica schon was unter 20 Euro inclusive Versand aus Hongkong. Dazu als Suchoption in der linken Spalte weltweit anklicken. Ich glaube, das ist den Versuch auf jeden Fall wert. Ich habe Nikon- und Canon-FD Adapter aus Hongkong in Verwendung und bin damit absolut zufrieden. Über 100 Euro für ein NOVOFLEX-Teil für eine Adapterlösung ist wohl nur in Ausnahmefällen sinnvoll, etwas günstiger geht es noch bei enjoyyourcamera.de.

Der Bedienkomfort ist natürlich futsch. Nach dem manuellen Scharfstellen musst du noch abblenden, wenn Du nicht mit voller Öffnung arbeiten willst. Zusammen mit dem manuellen Aufrufen der Sucherlupe sind Erfahrungen als Blockflötenspieler vorteilhaft. Also weniger was für schnelle Motive. Im Makrobereich empfiehlt sich ein Stativ, damit Du die Kamera beim Abblenden nicht unbeabsichtigt aus dem Schärfebereich bewegst.

Ich gehe mal davon aus, dass Deine Objektive einen Blendenring haben, sonst wäre ein teurerer Adapter mit Blendenring sinnvoll.

Gruß

Mehmet

diggi0311
Administrator

Beitrag von diggi0311 » Mittwoch 27. Juli 2011, 11:48

Hallo!

Besonders das 55er Macro scheint mir interessant für eine Adaptierung und ist die Investition in einen günstigen (Hong Kong-) Adapter auf jeden Fall wert. (Frank bitte nicht schlagen ;) )
Gruß

Dirk

schwedenfan94

Beitrag von schwedenfan94 » Mittwoch 27. Juli 2011, 20:11

Wieso schämt man sich hier über Adapter aus China/Hongkong zu schreiben? 75% aller Objektive und Kamerazubehörteile werden dort gefertigt. Ich hab ewig nach einem Filteradapter von E60 auf E62 gesucht und ihn bei einem Händler aus Hongkong gefunden. Seien wir doch froh, das uns die Chinesen günstige Teile für Experimente liefern!

viele Grüsse
Borris

Mehmet Kowalski

Beitrag von Mehmet Kowalski » Mittwoch 27. Juli 2011, 22:36

Hallo Borris,

da melden sich normalersweise immer Leute, die behaupten, dass wir damit die Arbeitsplätze und die Lieferfähigkeit der inländischen Wirtschaft schädigen.

Diese Leute vergessen nur, dass wir nach StWG §1 zu einem außenwirtschaftlichen Gleichgewicht verpflichtet sind. Und bis wir das erreicht haben, können wir noch viel Fotozubehör in Hongkong kaufen. ;)

Gruß

Mehmet

KurtMacGyver

Beitrag von KurtMacGyver » Donnerstag 28. Juli 2011, 08:08

Hallo zusammen,

vielen Dank für die guten Tipps!
Ich werde es mal wagen in China zu bestellen und berichten, ob alles geklappt hat. ;)

Kurt

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“