Frage zum Pana Objektiv 100-300

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
nutzhecht

Re: Frage zum Pana Objektiv 100-300

Beitrag von nutzhecht » Sonntag 26. April 2015, 14:07

fox hat geschrieben:
nutzhecht hat geschrieben: Doch es gibt ihn, er heißt Auslöser-AF. nutzhecht hat völlig richtig erkannt, dass man sowohl AF/MF auf AF stehen haben muss, als auch den Auslöser-AF auf ON. Das hat nichts mit der Einstellung von AF/AE-Lock zu tun. Aber hier ist natürlich eine weitere Fehlerquelle, wenn man nicht merkt, dass man den AF versehentlich gelockt hat. Man erkennt es daran, dass die AF-Markierung grün ist. Zusätzlich erscheint ein grüner Punkt, der aber verschwindet, wenn man manuell nachfokussiert.
Genau so ist es. Jetzt funktioniert der AF zur vollen Zufriedenheit. Zusätzlich funktioniert jetzt auch die Möglichkeit manuell nachzufokussieren. Das ging mit AF-off auch nicht. Ich dachte schon das Objektiv hat eine Macke, Kontaktschwierigkeiten oder so! Der Punkt-AF geht jetzt auch durch Hindernisse ohne Probleme!
Es gibt noch eine Einstellung im Menü "Auslöser halb drücken-on/off" die ich bei den nächsten Versuchen noch ausprobieren werde. Bei "on" wird automatisch nach Auslöser halb drücken und "scharf" ausgelöst. Man muß sich dran gewöhnen weil man die eigene Reaktionszeit eleminiert, ist ein bischen komisches Gefühl!!!
Die Einstellungen von sardinien werde ich probieren, schließlich bewegen sich die "Ziele" ja meistens! Wobei ich AF-C noch nicht so offt genutzt habe.
Danke
nutzhecht
P.S. Gibt es eine Möglichkeit die Beiträge automatisch nach"7 Tage- Erstellungsdatum-absteigend" bei jeden Seitenaufruf bleibend sortieren zu lassen, mir geht das scrollen in der Normaleinstellung gegen den Strich...

Michael.V

Beitrag von Michael.V » Sonntag 26. April 2015, 14:32

nutzhecht hat geschrieben:P.S. Gibt es eine Möglichkeit die Beiträge automatisch nach"7 Tage- Erstellungsdatum-absteigend" bei jeden Seitenaufruf bleibend sortieren zu lassen, mir geht das scrollen in der Normaleinstellung gegen den Strich...
Über Persönlicher Bereich unter Einstellungen kannst du (dauerhaft) die Anzeigeoptionen ändern. ;)
Schöne Grüße aus Wien,
Michael

Panasonic LUMIX G6, H-FS14140; Olympus M.ZUIKO 25|45/1.8; SIGMA Art 60/2.8 DN; Metz 52 AF-1; Nissin i40; RØDE VideoMic GO; div. Software/Zubehör;

berlin

Beitrag von berlin » Sonntag 26. April 2015, 14:41

fox hat geschrieben:
berlin hat geschrieben:Den Punkt AF-off gibt es nicht, die Einstellung AF-on schaltet die AE/AF-Taste unwirksam.
Die Altenativen sind [AE LOCK] [AF LOCK] und [AF/AE LOCK]
Doch es gibt ihn, er heißt Auslöser-AF. nutzhecht hat völlig richtig erkannt
Der Auslöser AF bezieht sich auf AF beim 1/2 gedrückten Auslöser, bei off wird erst beim Auslösen fokussiert,
dazu gehört im Allgemeinen die Auslöserpriorität auf off, damit erst nach Fokus ausgelöst wird.
Default liegt die Auslöser AF auf on. Das off hat den Sinn bei bewegten Motiven auch den Moment des Auslösens
scharf zu bekommen.
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

fox

Beitrag von fox » Sonntag 26. April 2015, 14:43

Na, dann funktioniert Deine Kamera wohl anders....

berlin

Beitrag von berlin » Sonntag 26. April 2015, 15:02

fox hat geschrieben:Na, dann funktioniert Deine Kamera wohl anders....
Möglich ist alles...
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

nutzhecht

Beitrag von nutzhecht » Sonntag 26. April 2015, 19:46

Danke, jetzt ist die Anzeige für mich richtig!
Gruß
nutzhecht

Daywalker

Beitrag von Daywalker » Dienstag 5. Mai 2015, 07:12

Hi,

ich habe auch noch eine Frage zum 100-300.
Ich habe mir dieses für meine G6 gekauft und gestern bekommen.

Ist es normal, dass das Objektiv beim Zoomen hakt?
Meine anderen Objektive lassen sich ganz flüssig drehen aber das 100-300 er hängt an manchen Stellen leicht.

Oder habe ich ein fehlerhaftes Objektiv erwischt?

Gruß,
Kai

Berniyh

Beitrag von Berniyh » Dienstag 5. Mai 2015, 07:30

Das sollte nicht sein, habe das aber bei manchen gebrauchten Objektiven auch schon gesehen. Meine eigenen zeigen das (bisher) nicht.

Selbst machen kann man da glaube ich nichts (ohne es evtl. zu verschlimmbessern), wenn es arg hakt, dann muss wohl der Service ran.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

sardinien

Beitrag von sardinien » Dienstag 5. Mai 2015, 10:39

Kai,
der Zoom- und Fokusring des 100-300 mm läuft nicht so rund wie meine anderen Objektive. Ich drehe die Ringe halb umschlossen (nicht nur an 2 Punkten), dann geht es geschmeidiger.

lillilu

Beitrag von lillilu » Dienstag 5. Mai 2015, 10:52

Hallo Kai,
leider scheint das Hakeln bei diesem Objektiv eher der Normalzustand zu sein. Vor allem langsames Zoomen ist kaum möglich. Ich habe schon das 3., und bei allen drei habe ich das festgestellt. Die beiden ersten Objektive waren allerdings schon älter, mein aktuelles ist erst ca. 4 Monate alt. Auf die Qualität an sich hat es aber bei mir keinen Einfluss, da bin ich zufrieden. Deshalb habe ich mich inzwischen mit diesem Makel der Schwergängigkeit abgefunden.

Es ist wohl eher Glück, eins zu erwischen, bei dem der Zoom gut läuft.

Wenn du das Objektiv neu beim Händler gekauft hast, würde ich es so lange immer wieder umtauschen, bis du ein gutes erwischst! :)
Liebe Grüße
Petra

Daywalker

Beitrag von Daywalker » Dienstag 5. Mai 2015, 12:22

Hey,

danke für die schnellen Infos.

@Petra genau da bin ich auch am überlegen, weil für den Preis hätte ich schon gerne eines was von anfang an OK ist.

Gruß,
Kai

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“