nordstar hat geschrieben:Hallo Forum,
zum o.g. Obejektiv habe ich eine Frage. Ich suche ein Obj. mit Festbrennweite, überwiegend gedacht für Portraitaufnahmen sowie als kleines Festbrennweistentle mit besserer Lichtstärke (möglichst besser 2,5). Das o.g. Obj. ist hier im Forum ja positiv aufgenommen worden, so dass ich hier eine gute Wahl vermute (vor allen Dingen Preis-Leistungsverhältnis). Sofern euch Alternativen einfallen, bin ich ebenso für Infos diesbezüglich dankbar.
Welche Funktionen an meiner G3 werden von diesem Objektiv denn nicht unterstützt ? Ihr könnt ruhig bei Adam und Eva anfangen, da ich ein Neuling ohne G3-Erfahrungen bin.
Vielen Dank für die Bemühungen und Antworten.
derLars

Hallo Lars,
die Linse ist TOP und für die von Dir beschriebenen Einsatzgebiete bestens geeignet! Lediglich auf eine Bildstabilisierung musst Du verzichten, da Olympus diese in der Kamera umsetzt. Das wird bei dieser Brennweite und Lichtstärke aber kein sehr großes Problem darstellen.
Eine Alternative mit Autofocus wäre das Panaleica 2,8/45mm. Allerdings "nur" mit 2,8 und damit einen Lichtwert langsamer als das Zuiko. Vorteil ist das Du mit dieser Linse in den Makro Bereich reinkommst! Anstatt 50cm auf 15cm Distanz.
Ansonsten müsstest Du derzeit z.B. auf ein adaptiertes FT- Zuiko 2,0/50mm (Super Schärfe mit allerdings seeehr langsamen nicht sehr treffsicherem Autofocus zu welchem ein relativ teurer Adapter notwendig ist) oder adaptierte manuelle Objektive zurückgreifen. Diese sind mit Lichtstärke 1,8 sehr kostengünstig und die notwendigen Adapter sind auch nicht so teuer. Die Kombination Objektiv mit Adapter ist dann allerdings um einiges größer und bei Offenblende sind diese Linsen weicher (nicht so scharf) als das Zuiko 1,8/45.
=> Am alltagstauglichsten und somit auch meine Empfehlung (fürs Erste) ist das Zuiko 1,8/45mm
Viele Grüße
Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150