Aber sobald etwas positives zu Olympus gesagt wird, steht er Gewehr bei Fuß und kontert mit Nachteilen.
Hier jetzt die Reviews mit den sensationellen Bilder durch den Kakao zu ziehen ist auch keine feine Art.
Genau so geht es aber auch bei manchen anders rum, da wird Oly vergöttert... Sensationell? aha.Moonbull hat geschrieben:Ich weiß ja auch nicht warum Dietger sich so schnell aufregt.![]()
Aber sobald etwas positives zu Olympus gesagt wird, steht er Gewehr bei Fuß und kontert mit Nachteilen.
Hier jetzt die Reviews mit den sensationellen Bilder durch den Kakao zu ziehen ist auch keine feine Art.
Kopiere mal meinen Beitrag hier herüber ....Karoline hat geschrieben:Anfang Februar kann man in Berlin das 300er mal in die Hand nehmen und wohl ausprobieren. Wenn ich mich in der erwarteten Schlange nach vorn drängeln kann, werde ich was mitbringen. Ganz objektives Material und das -hoffentlich- in der mir möglichen Qualität. @Wolfgang: Kommst Du mit? Leistenschneider in der Schlossstraße.
Die Frage ist nur, wie weit man sich vom Laden entfernen darf und was man dann in dieser Straße aufs Korn nimmt. Grübel ...
Möchte noch erwähnen das ich zwar Bilder machen durfte, aber diese nur am dortigen Macbook ansehen durfte ... die Bilder mitnehmen durfte man aber nicht.Servus
Komme gerade von der ersten Europa-Präsentation des m.Zuiko ED 300/4 IS Pro im "Digitalstore Vienna" zurück.
Das Objektiv war an eine M1 geflanscht, später auch an einer E-M5II. Das Obj. hätte ich mir schwerer vorgestellt. Also nach meinen begriffen leicht.
Der Stabi ohne MC14, wie auch mit, ist hervorragend.
Ich konnte mit bei relativ wenig Licht (Hausschatten durch Auslagenscheibe) die Passanten bei der Haltestelle stehend, Knackscharf ablichten.
Auch mit MC14 war diese Übung keine Herausforderung. Den Stabi ausgemacht ... ohhh ... die Köpfe im Fokus zu behalten war kein leichtes. Kunststück bei mehr als 800mm (KB) Brennweite.
Das Anfaßgefühl ist sehr wertig der Fokusring läßt sch gut drehen, nicht zuleicht und nicht zu schwer. Er schnappt satt in den Manuellen-Modus, wie auch umgekehrt.
Den Fokusbegrenzer habe ich nicht ausprobiert.
Ich habe das Objektiv mal vorbestellt.
Der Preis soll/ist € 2.599.- im März betragen
Negativ war ... ich war der Einzige in der fast Stunde, der dieser Einladung von Olympus Österreich/Europa gefolgt ist. OK ... ich bin nach fast einer Stunde gegangen weil ein weiterer Interessent gekommen ist.
Hätte mir mehr Nachfrage erwartet.
Alles in allerm eine Stunde volles vergnügen.
Liebe Grüße
Helmut
Lieber Wolfgang,Ich weiß ja auch nicht warum Dietger sich so schnell aufregt.![]()
Schlicht und einfach sehr hochson hat geschrieben:Definiere Haushoch.
Ich definiere damit die Verschlusszeiten die mit dem 300/f4 freihand möglich sind.berlin hat geschrieben:Schlicht und einfach sehr hochson hat geschrieben:Definiere Haushoch.![]()
http://www.duden.de/rechtschreibung/haushoch" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Moonbull hat geschrieben:Ich definiere damit die Verschlusszeiten die mit dem 300/f4 freihand möglich sind.berlin hat geschrieben:Schlicht und einfach sehr hochson hat geschrieben:Definiere Haushoch.![]()
http://www.duden.de/rechtschreibung/haushoch" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Achtung das wären dann z.B. schon 1 Lichtwert! Also 3200 anstatt 1600 ISO! Könnte also u.U. schon was ausmachen.partisan hat geschrieben:
...Ich denke, das kann das Lumix 100-400 aber auch![]()
Ob nun 1/10 sec oder 1/25sec ist dann doch auch egal.
Gruß *** mat
Hallo mat,partisan hat geschrieben:Klar Andreas,
deshalb tendiere ich ja auch zum oly, vor allem erst mal wegen der f 4.
Aber die "Verschlusszeiten" und "Freihand" (halten möglich..) habe ich so verstanden, dass es ihm hier eben um den Stabi geht.
Da wird dieGX8 sicher ähnlich gut aufspielen, sicherlich dann bei 300mm mit genau doppelter Iso.
Wer immer auch dieser Spezialist sein mag...
** in naher Zukunft werde ich mir eine dieser Linsen gönnen
** mat
Das wäre mir eben in Extremfällen nicht egal wenn ich bei ruhigen Motiven 1 LW länger belichten könnte.partisan hat geschrieben:Ich denke, das kann das Lumix 100-400 aber auch
Ob nun 1/10 sec oder 1/25sec ist dann doch auch egal.