FAQ  •  Registrieren  •  Anmelden

Objektivempfehlungen - die Favoriten der Lumix Community

<<

dietger

Beiträge: 3177

Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29

Wohnort: Wuppertal

Beitrag Freitag 24. November 2017, 11:46

Re: Objektivempfehlungen - die Favoriten der Lumix Community

Mein 7-14 Pana verwende ich so gut wie nie - komme einfach nicht gut damit zurecht. Möchte es jemand haben?

Schick mir mal ´ne PN mit Deiner Preisvorstellung. Das heute "Black Friday" ist
solltest Du bei der Preisfindung natürlich berücksichtigen ;) .


Dietger
Panasonic Lumix GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Sigma 2,8/60mm, Olympus Body Cap 9mm
Mein Flickr Stream: http://www.flickr.com/photos/diarnst
<<

Slayer

Benutzeravatar

Beiträge: 1661

Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:42

Beitrag Dienstag 5. Dezember 2017, 17:17

Re: Objektivempfehlungen - die Favoriten der Lumix Community

Kleiner Zwischenstand:

Insgesamt überwiegen leicht die Festbrennweiten mit 62 zu 45 Stimmen gegenüber den Zooms. Diese verteilen sich aber auch auf 25 Objektive, wobei nur 14 Zooms genannt wurden.

Und wer hätte es gedacht? Bisheriger Favorit, mit 11 Angaben, ist das: Panasonic Leica 15mm f1,7

Festbrennweiten:

1. (11)
Panasonic Leica 15mm f1,7
2. (7)
Olympus 45mm f1,8
3. (4)
Walimex 7,5mm f3,5
Panasonic 20mm f1,7
Panasonic Leica 42,5 f1,2

Zooms:

1. (7)
Panasonic 12-35 f2,8
Panasonic 35-100 f2,8
2. (6)
Panasonic 14-140 f3,5-5,6
3. (4)
Panasonic 35-100 f4-5,6
Panasonic Leica 100-400 f4-6,3
Viele Grüße,
Patrick


---
Lumix G81
Panasonic 7-14/ 15/ 20/ 100-300
Olympus 45/ 60 / 75
Meine Bilder auf flickr

EX: TZ8 / FZ150/ G5/ G70 || Pana 12-35I/ 14-42/ 14-140II/ 45-200 Oly 9-18/ 25 Sigma 60 Wali 7,5
<<

ThomasT

Beiträge: 2699

Registriert: Montag 9. Juli 2012, 20:19

Beitrag Mittwoch 6. Dezember 2017, 22:42

Re: Objektivempfehlungen - die Favoriten der Lumix Community

Dass das häufig gelobte 45er ganz oben ist, war klar. Auch das 20er hätte ich, trotz AF, ganz oben vermutet. Das ist ansonsten super.
Aber das 15er überrascht mich. Einerseits nicht. Ich konnte es mal probieren und es ist hervorragend. Aber als es herauskam hatte es irgendwie ein Nischendasein. So richtig wollte es niemand haben. Selbst digigial Review hat es alg gut, aber unpopulär beschrieben. Gut, aber komische, d.h. vorallem von den Zooms abgedecktet, Brennweite war der Tenor.
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8
<<

Berniyh

Beiträge: 2088

Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Beitrag Mittwoch 6. Dezember 2017, 23:18

Re: Objektivempfehlungen - die Favoriten der Lumix Community

ThomasT hat geschrieben:Auch das 20er hätte ich, trotz AF, ganz oben vermutet. Das ist ansonsten super.

Ich denke wenn man diese Umfrage vor 3-4 Jahren gestartet hätte, dann wäre das 20er ganz oben gestanden.
War damals definitiv einer der beliebtesten Objektive, wenn nicht sogar die beliebteste Festbrennweite.

Aber, damals war die Auswahl noch nicht so groß. Unter anderem mit dem 25mm/1.7 – welches meiner Meinung nach unangefochten den Preis/Leistungs Award einheimsen kann – hat das 20er ordentlich Konkurrenz bekommen.
Dazu kommt, dass sich in manchen Dingen MFT weiterentwickelt hat. Stichwort DFD. AF ist inzwischen so schnell, das die Langsamkeit des 20ers eben doch deutlich auffällt.
Aber das 15er überrascht mich. Einerseits nicht. Ich konnte es mal probieren und es ist hervorragend. Aber als es herauskam hatte es irgendwie ein Nischendasein. So richtig wollte es niemand haben. Selbst digigial Review hat es alg gut, aber unpopulär beschrieben. Gut, aber komische, d.h. vorallem von den Zooms abgedecktet, Brennweite war der Tenor.

Mich überrascht es nicht.
Wie oben schon geschrieben war ich ja einer der ersten, die sich das Objektiv zugelegt haben. Ich war auch etwas skeptisch, da die Testergebnisse nicht so toll waren wie man es sich von einem Leica erhofft hätte, aber an meiner Kamera hat es mich eigentlich nie enttäuscht.

Aber der wesentliche Punkt ist, dass es durch und durch das MFT Konzept verkörpert.
Exzellente Optik, lichtstark, aber dennoch sehr kompakt, leicht und handlich.
Wenn ich es auf die GM5 montiere, dann passt die Kamera mit Objektiv immer noch in die Kameratasche, welche ich für die GM5 ursprünglich gekauft habe (für Verwendung mit dem 12-32mm Objektiv, wohlgemerkt).
Die Brennweite ist natürlich nicht universell, aber dennoch sehr vielseitig einsetzbar, bis hin zu Portraits (mit Vorsicht natürlich).

Mein einziger wesentlicher Kritikpunkt an dem Objektiv ist die doch recht hohe Verzeichnung, aber gut … man kann halt nicht alles haben. ;)
Kameras: GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 15mm/1.7, 25mm/1.4, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Kowa 8.5mm/2.8
Vorherige

Zurück zu Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by ST Software for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Impressum