ich habe mal wieder eine Frage und hoffe ihr verzeiht, dass ich direkt poste, statt das ganze Forum durchzulesen.
Ich nutze meine GX8 auch sehr viel beruflich um als Immobilienmakler meine Objektfotos zu machen. Bisher nutze ich dafür das Kit-Objektive 14-42. Das ist in den meisten fällen durchaus ausreichen, bei Außenaufnahmen sowieso. Bei Innenaufnahmen fehlt es halt ab und zu. Je nach Schnitt oder Größe der Räume hätte ich da öfter schon gerne etwas mehr vom Weitwinkel. Das bedingt natürlich eine weitere Invetition, aber wenn es soh lohnt?
Ich habe jetzt mit dem Pana 12-60 geliebäugelt (war wohl auch mal ein Kit-Satz), da es das inzwischen vereinzelt schon für 200-250 Euro gibt. Aber mir stellt sich die Frage, ob sich für meine Zwecke der geringe Unterschied zwischen 12 und 14 mm überhaupt sonderlich bemerkbar macht, oder ob ich da nur geringe Verbesserungen erziele.
Toll wäre natürlich das Pana 7-14 schlägt aber auch gleich mit dem 3-4 fachen Preis zu Buche. Ich beobachte zwar derzeit Angebote unter 500 Euro für dieses Objektiv, aber wer weiß, wo die Enden
Wie ist denn bei Euch so die Meinung, vielleicht benutzt ja jemand seine Objektive für ähnliche Zwecke. Ich bin für Tipps sehr dankbar. Auch ob es neben Panasonoc MFT Alternativen gibt, die auf der GX8 gut anwendbar sind. Da hab ich mich noch nicht weit genug eingelesen, da ich die letzten 2 Wochen mit Arbeit überschüttet wurde.
Vielen Dank im Voraus.