sardinien hat geschrieben: ↑Mittwoch 29. August 2018, 16:33
... Bei dem hier besprochenen Konverter verändert sich die Belichtungszeit wie folgt (grob):
Nocticron: kaum messbar
f/2.8 35-100: 1/2 Blende
f/1.8 75 mm: 1 Blende
Da das Olympus 75mm/f1,8 vor einiger Zeit bei mir Einzug gehalten hat, würde ich an dieses Thema (zwar mit Pana 35-100mm/f2,8 firmierend) dranhängend gleich die Zusammenarbeit mit diesem Olympusobjektiv und Bildergebnisse zeigen wollen. Im Sinne von "wenn der Konverter für ein Objektiv angeschafft ist, was kann dieser mit anderen ?"
Für das Noctricon 42,5mm/f1,2 muß ich allerdings passen, da habe ich das Oly-Pendant 45mm/f1,2 mit ø 62mm statt 58mm vorliegen, passt also nicht mit dem TK zusammen
Zum 75er, da ist das Aufschrauben des Telekonverters (TK) gleich eine ganz andere Geschichte. Das Pana 35-100mm mit dem TK verbinden ist leise (zwei verschiedene Materialien, Plastik- und Metallgewinde), beim Oly und TK treffen zwei metallene Gewinde in dieser Verbindung aufeinander, das hat eine ganz andere Haptik, qiutscht unter Umständen beim Schrauben auch etwas- daran denken wenn Menschen oder Tiere in der Nähe sind und man unauffällig arbeiten möchte

Handhabung, Halten der Kamera in der Hand etc. genauso streßfrei für mich wie mit dem Pana 35-100mm. Der Vorteil den diese Kombi gegenüber Pana 35-100mm+TK hat liegt in der Offenblende 1,8 gegenüber 2,8. Während bei Reduzierung des Panazomms von 100mm runter auf 75mm -was durchaus machbar ist- Vignetten auftreten können (kann man in der EBV ausgleichen) ist das bei der Festbrennweite mit 75mm kein Problem.
Beim heutigen Umhergehen hatte ich zwar an Bildpaare gedacht (einmal 75mm, einmal 75mm+TK x1,8), ein Denkfehler hatte sich dennoch eingeschlichen- wenn man die Veränderung des Hintergrundes (ruhig, unruhig) vergleichen möchte, hätte ich bei Verwendung des TK eine solche Position/Abstand zum Motiv einnehmen müssen, daß die Motive mit und ohne TK vergleichbar werden... Muß ich beim nächsten Mal daran denken.
Zu den ersten Eindrücken, zuerst Objektiv allein, dann mit Telekonverter