Panasonic Leica DG Summilux 12mm 1.4 ASPH vs Sigma Art 18-35
Die Frage stellt sich mir aktuell und ich bin hin und her gerissen. Soll ich mein Sigma verkaufen und dafür eine native Linse wie das 12mm 1.4 kaufen ?
Ich nutze die Zoom funktion des Sigma ueberhaupt nicht und filme die meiste Zeit. Wenn ich auf einem City Trip bin merkt man das Gewicht des Sigma und des Metabones
schon deutlich...
Kommt denn das 12mm 1.4er an das Sigma qualitätstechnisch heran ?
Panasonic Leica DG Summilux 12mm 1.4 ASPH vs Sigma Art 18-35
-
sardinien
Re: Panasonic Leica DG Summilux 12mm 1.4 ASPH vs Sigma Art 18-35
Ich bin Pixelpieper, deshalb liegt das Sigma im Schrank und ich fotografiere und filme mit dem f/1.4 12 mm. Eine Stärke hat das Sigma gegenüber dem 12er: bei Gegenlicht gefällt es mir etwas besser. Aber das Sigma ist für mich kein allrounder, dafür sind mir die Ecken zu weich.
Tipp:
schau dir mal das f/1.7 10-25 mm an. Seit gestern ist es bei mir. Das Objektiv macht süchtig. Ein leichter Brummer gegenüber dem Sigma.
Tipp:
schau dir mal das f/1.7 10-25 mm an. Seit gestern ist es bei mir. Das Objektiv macht süchtig. Ein leichter Brummer gegenüber dem Sigma.
Das f/1.7 10-25 sieht wirklich aus als koennte es das Sigma ersetzen, damit waeren wir wieder native und das Fokus Problem könnte endlich behoben sein.
Aber der Preis ist ja absolut krank! Ich müsste dann das 12-60er, das Sigma 18-35 verkaufen....also wuerde ich wollen weil ich mir sonst schlicht das knapp 2000euro teure nicht leisten kann....
Aber der Preis ist ja absolut krank! Ich müsste dann das 12-60er, das Sigma 18-35 verkaufen....also wuerde ich wollen weil ich mir sonst schlicht das knapp 2000euro teure nicht leisten kann....
-
sardinien
Ich werde versuchen das Sigma samt 2 Adapter für 400 € zu verkaufen. Nach einigen Tagen intensiver Fotografie mit dem f/1.7 10-25 mm (in D für 1650 €) würde ich den Rat geben, zumindest mal das Objektiv zu testen. Einfach ein Traum. Zur Entwicklung kein DxO verwenden. Deren Objektivkorrektur taugt nichts bei dem Objektiv.
Auf deinen Rat hin habe ich mir das Objektiv angesehen, ich war mehr als baff. Das ist das erste mal das ich sie GH5 in der Hand hatte und dachte ich fotografiere.
Kurzum nach 10min hatte ich es im teltec Warenkorb für 1500 + Steuer. Sollte morgen ankommen. Das Sigma ist ein tolles Glas aber die Adapter und all der Murks fühlen sich imho immer irgendwie gebastelt an.
Wir können ja mal ein paar shots hier und da
Posten vielleicht kann man noch einige zum Wechsel bewegen....
Kurzum nach 10min hatte ich es im teltec Warenkorb für 1500 + Steuer. Sollte morgen ankommen. Das Sigma ist ein tolles Glas aber die Adapter und all der Murks fühlen sich imho immer irgendwie gebastelt an.
Wir können ja mal ein paar shots hier und da
Posten vielleicht kann man noch einige zum Wechsel bewegen....