Anfänger sucht Hilfe: Schärfe und Autofokus bei Leica 100-400 "suboptimal"?

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Humbozo
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 27. Juli 2021, 06:24

Re: Anfänger sucht Hilfe: Schärfe und Autofokus bei Leica 100-400 "suboptimal"?

Beitrag von Humbozo » Dienstag 3. August 2021, 15:57

hans_01 hat geschrieben:
Dienstag 3. August 2021, 10:49
Hallo Humbozo,

ich finde dein PL 100-400 soweit in Ordnung bzgl. der vorhandenen Schärfe, die aber bei deinen Fotos nicht immer da ist, wo sie sein soll.
Ja, das schien mir ja das Problem von Anfang an. Ist aber sicher nur Teil des Problems.
Das BBF nutze ich eigentlich, nur nicht mit halb drücken. Ich hab nur starke Probleme selbst mit Fokuslupe die Schärfeebene im Sucher zu finden.
Danke für die sehr ausführliche Antwort!

Benutzeravatar
msjb22
Beiträge: 487
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 13:51

Re: Anfänger sucht Hilfe: Schärfe und Autofokus bei Leica 100-400 "suboptimal"?

Beitrag von msjb22 » Dienstag 3. August 2021, 17:03

Humbozo hat geschrieben:
Dienstag 3. August 2021, 07:34
(Falls ein Münsteraner mit Oly oder Leica das liest…)
Ich bin Münsteranerin und hab das PanaLeica, allerdings ist auch meins am langen Ende etwas "schwammig" auf die Distanz. Im Nahbereich ist die Schärfe dagegen sehr gut.

Ich bin mir daher inzwischen eigentlich ziemlich sicher, daß das, wie auch Holger und andere schon schrieben, viel mit der Entfernung (Atmosphäre), eventuell schlechter Fokussierung/Schärfentiefe und eben auch Bewegung von Kamera/Objektiv und Motiv zusammenhängt.

Mit dem teuren Oly 150-400 liebäugle ich zwar auch gelegentlich, aber vor allem wegen der besseren Blende, denn die Verschlusszeiten werden beim PanaLeica am langen Ende doch sehr früh sehr lang, was zu Verwacklern und/oder hoher ISO führt.
Lumix G81 & G9
10-25 PanaLeica - 12-100 Oly Pro - 45-200 II Pana - 100-400 PanaLeica
7,5/f2.0 Laowa - 22/f3.5 Lensbaby - 24mm Pentax 110 - 25/f1.7 Panasonic - 35/f1.6 Pergear - 45/f1.8 Oly - 135/f2.8 Leica Elmarit R

Humbozo
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 27. Juli 2021, 06:24

Re: Anfänger sucht Hilfe: Schärfe und Autofokus bei Leica 100-400 "suboptimal"?

Beitrag von Humbozo » Mittwoch 4. August 2021, 09:31

msjb22 hat geschrieben:
Dienstag 3. August 2021, 17:03
Humbozo hat geschrieben:
Dienstag 3. August 2021, 07:34
(Falls ein Münsteraner mit Oly oder Leica das liest…)
Ich bin Münsteranerin und hab das PanaLeica, allerdings ist auch meins am langen Ende etwas "schwammig" auf die Distanz. Im Nahbereich ist die Schärfe dagegen sehr gut.

Ich bin mir daher inzwischen eigentlich ziemlich sicher, daß das, wie auch Holger und andere schon schrieben, viel mit der Entfernung (Atmosphäre), eventuell schlechter Fokussierung/Schärfentiefe und eben auch Bewegung von Kamera/Objektiv und Motiv zusammenhängt.
Ja, ich denke, das ist bei mir ähnlich.


Ich hab gestern schon mal die Tipps beherzigen können.
Der Bussard ist mit BBF und den von Holger vorgeschlagenen Einstellungen aufgenommen.

https://www.flickr.com/photos/193549269 ... ed-public/

Der AF hat gut funktioniert, zum nachjustieren fehlte die Zeit.
Mit mehr Ruhe hätte ich noch versucht, die Belichtungszeit zu verkürzen indem ich ISO etwas höher gesetzt oder Blende etwas geöffnet hätte. Bin so aber schon sehr zufrieden. Scheint scharf und unverwackelt. (Verbesserungsvorschläge sind natürlich trotzdem immer gerne gesehen.)
(Bin im Urlaub, ist das Kamera jpg ohne Bearbeitung.)


Liebe Grüße

Benutzeravatar
kl007
Beiträge: 751
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 08:13

Re: Anfänger sucht Hilfe: Schärfe und Autofokus bei Leica 100-400 "suboptimal"?

Beitrag von kl007 » Mittwoch 4. August 2021, 18:48

Wenn der Bussard frei Hand fotografiert wurde, ist das Bild bei einer 1/50s ja schon ganz gut geworden.
Ich selber benutze bei meiner G9 ganz gerne den M Modus mit Auto-iso, d.h. einfach die Kamera auf M stellen, Blende F7.1 einstellen (leicht abgeblendet liefert das Objektiv noch etwas besseres, F8 muss nicht unbedingt sein) und 1/80s oder 1/100s einstellen (bei besseren Lichtverhältnissen natürlich kürzer).
Bei Gegenlichtaufnahmen (BIF gegen freien Himmel) einfach die Belichtungskorrektur auf +2 stellen oder den M Modus mit dem einigermaßen richtigen iso - Wert und 1/800s - 1/2000s (je nach Vogel) einstellen.
Liebe Grüße, Mathias

Humbozo
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 27. Juli 2021, 06:24

Re: Anfänger sucht Hilfe: Schärfe und Autofokus bei Leica 100-400 "suboptimal"?

Beitrag von Humbozo » Montag 9. August 2021, 19:32

Merci beaucoup.
Den Tipp mit der Belichtungskorrektur habe ich schon angefangen zu testen.

Herzlichen Dank allerseits.

Ich habe nun recht gute Erfahrungen mit AFF als Standard, und wenn Zeige davor sind, BBF. (Leider habe ich nach wie vor Probleme, die Schärfeebene im Display/Sucher zu beurteilen.) Da ich meistens mit 400mm fotografiere, bin ich als Standard mit f/8 und ISO Automatik (Max 1600) unterwegs.
Bei Zeit variiere ich natürlich die Einstellungen nach bestem Vermögen.

Meine Ausgangsfrage ist erstmal beantwortet, denke ich. :)

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: Anfänger sucht Hilfe: Schärfe und Autofokus bei Leica 100-400 "suboptimal"?

Beitrag von hans_01 » Dienstag 10. August 2021, 10:40

Hallo Humbozo,

du schreibst AFF sei jetzt bei dir Standard, und BBF für "Sonderfälle".

Mit welcher Kamera-Einstellung betreibst du BBF ?

AFF und BBF sind sehr unterschiedliche Verfahren, und da kann nicht auf die Schnelle umgeschaltet werden.

Schon mal Danke für deine Antwort.

SG
Hans

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5235
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Anfänger sucht Hilfe: Schärfe und Autofokus bei Leica 100-400 "suboptimal"?

Beitrag von Holger R. » Dienstag 10. August 2021, 11:05

wieso kann man den Backbuttonfocus nicht im AFF nutzen?
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: Anfänger sucht Hilfe: Schärfe und Autofokus bei Leica 100-400 "suboptimal"?

Beitrag von hans_01 » Dienstag 10. August 2021, 11:37

Hallo Holger,

am 03.08.2021, um 11:49 Uhr habe ich in diesem Thread geschrieben:
AF hat grundsätzlich da seine Grenzen, wo "Hindernisse" (z. B. Zweige) im Weg sind.

Für dies gibt es dann BBF im MF-Modus, mit Lupe und Fokus-Peaking.
Suche im Forum nach: BBF

Im MF-Modus wird mit AF-ON grob vor-fokussiert,
und dann manuell fein-fokussiert, mit oder ohne Lupe
und dann beliebig !! oft ausgelöst.
Mein "BBF-Verfahren" wird im MF-Modus durchgeführt, und da gibt es keinen AFF.

Mit AFF wäre meiner Meinung nach eine Aufnahme des Stieglitzes, wie ich ihn im selben Beitrag gezeigt habe, nicht möglich.

Meine Meinung, und wenn du aufzeigst, dass diese Aufnahme mit AFF auch so möglich ist, würde mich dies überzeugen.

SG
Hans

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5235
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Anfänger sucht Hilfe: Schärfe und Autofokus bei Leica 100-400 "suboptimal"?

Beitrag von Holger R. » Dienstag 10. August 2021, 16:13

Mit dem Backbuttonfokus übernimmt der Auslöser das Auslösen ohne den Fokus zu beeinflussen. Fokussiert wird vorab oder zeitgleich über einen Knopf an der Rückseite, üblichwerweise der AF/AE Locktaste. Und zwar sehr wohl mit dem AF. Egal in welchem Modi.
Jede Aufnahme ist mit dem AFF möglich, ich nutze ihn zu 98%.

Fokussierst Du manuell, übernimmt der Auslöser ebenfalls nur die Auslösefunktion, hierfür braucht man dann keinen Backbutton.

Kein Ahnung was Du da anders machst
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Humbozo
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 27. Juli 2021, 06:24

Re: Anfänger sucht Hilfe: Schärfe und Autofokus bei Leica 100-400 "suboptimal"?

Beitrag von Humbozo » Dienstag 10. August 2021, 17:52

hans_01 hat geschrieben:
Dienstag 10. August 2021, 10:40

Mit welcher Kamera-Einstellung betreibst du BBF ?
Eigentlich ändere ich nur AF -> MF per Schalter am Panaleica.

Wie Holger geschrieben hat, nutze ich die AE/AF-Lock Taste zum Fokussieren, und justiere manuell nach. (Mit o.g. Schwierigkeiten, die Schärfeebene zu finden. Schwarzweiß hilft begrenzt, aber dann finde ich zuweilen den Vogel im Baum schlechter.)

Ich hab tatsächlich gegrübelt, ob AFF dafür als Einstellung Sinn ergibt. Einziger Vorteil in diesem Kontext von AFS scheint mir die Single Point Fokussierung zu sein, die AFF nicht zulässt. Da es aber erstens nur gilt, grob vorzufokussieren, und zweitens das umschalten unzweckmäßig lange dauern würde für flattrige Piepmätze, bin ich jetzt einfach bei der Einstellung als geblieben. Ob die Kamera im MF Fokus überhaupt die Einstellung AFF beachtet, oder eh ihr Ding macht, weiß ich nicht.

Da mir für BBF das Auslösen per halb gedrückten Auslöser empfohlen wurde wegen Verwackelungen, habe ich auch das als Standardeinstellung für den AF-Modus übernommen. Das heißt, dass ich auch da mit AE/AF-Lock vorfokussiere. Für die Verwacklungen kann das ja auch in dem Modus nicht schaden. Da muss ich aber mal schauen, ob diese Einstellung sich als wirklich sinnvoll erweist.

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: Anfänger sucht Hilfe: Schärfe und Autofokus bei Leica 100-400 "suboptimal"?

Beitrag von hans_01 » Dienstag 10. August 2021, 18:58

Hallo Holger,

du schreibst:
Kein Ahnung was Du da anders machst
Ich habe doch schon alles genau beschrieben, ich nutze die großen Vorteile von MF.

Mit MF kann ich an beliebiger Stelle die Fokusebene, den Fokus setzen.

Bei AF ist es manchmal doch Glücksache, wie aktuelle Beispiele zeigen.

Übrigens die aktuellen Beispiele sind doch Auslöser dieser AF- / MF-Debatte !!

Meine "BBF-Abläufe" sind strikt getrennt:
1. Fokussieren
2. Auslösen, beliebig oft

Außerdem habe ich den Vorteil,

die MF-Lupe nutzen zu können,
und Fokuspeaking ist bei Bedarf ständig eingeschaltet,
und ich brauche nur einmal gründlich fokussieren
und kann dann beliebig oft mit dieser Einstellung auslösen,
und wenn ich zwischen durch zum Kaffetrinken gehe,
kann ich anschließend bei selbiger Fokussierung weiter munter erfolgreich den Auslöser drücken.

Du schreibst:
Mit dem Backbuttonfokus übernimmt der Auslöser das Auslösen ohne den Fokus zu beeinflussen
In AF fokussiert der "halbgedrückte" Auslöser grundsätzlich immer, außer dies wird im Indiv-Menü ausgeschaltet.

Du schreibst:
Fokussiert wird vorab oder zeitgleich über einen Knopf an der Rückseite, üblicherweise der AF/AE Locktaste. Und zwar sehr wohl mit dem AF. Egal in welchem Modi.
Mit AF wird BBF nicht gebraucht, weil der Auslöser sowieso fokussiert.

Du schreibst:
Jede Aufnahme ist mit dem AFF möglich, ich nutze ihn zu 98%.
Wenn du die Vorteile von MF nie brauchst, dann akzeptiere ich dies.

Aber hier geht es meinerseits um die Vorteile von MF gegenüber von AF, und in manchen Situation ist für mich MF unverzichtbar.

Alle Ferngläser haben MF, mit AF wären Ferngläser in den meisten Fällen unbrauchbar.

Du schreibst:
Fokussierst Du manuell,
übernimmt der Auslöser ebenfalls nur die Auslösefunktion,
hierfür braucht man dann keinen Backbutton.
Ich habe geschrieben,
dass ich mit dem "Backbutton" vor-fokussiere, und mit diesem geht dies rasend schnell.

D. h. ich brauche in MF den Backbutton zum schnellen vor-fokussieren.

SG
Hans

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20626
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Anfänger sucht Hilfe: Schärfe und Autofokus bei Leica 100-400 "suboptimal"?

Beitrag von Jock-l » Dienstag 10. August 2021, 19:31

Humbozo hat geschrieben:
Montag 9. August 2021, 19:32
Meine Ausgangsfrage ist erstmal beantwortet, denke ich. :)
Nebenher- in welcher Gegend bist Du unterwegs, vielleicht ist ja Wer mit MFT und ähnlicher Ausrüstung unterwegs, manche Dinge lassen sich einfacher praktisch zeigen / testen als lang zu schreiben. Also Fotoclub, Ableger von DSLR-Forum.de oder systemkameraforum.de oder andere Quellen.
Fragen ist unproblematisch, Antworten auf Anschaffungen Dritter und wie diese damit umgehen manchmal mehr ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Humbozo
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 27. Juli 2021, 06:24

Re: Anfänger sucht Hilfe: Schärfe und Autofokus bei Leica 100-400 "suboptimal"?

Beitrag von Humbozo » Mittwoch 11. August 2021, 07:16

Jock-l hat geschrieben:
Dienstag 10. August 2021, 19:31
Nebenher- in welcher Gegend bist Du unterwegs, vielleicht ist ja Wer mit MFT und ähnlicher Ausrüstung unterwegs, manche Dinge lassen sich einfacher praktisch zeigen / testen als lang zu schreiben.
Bin aus Münster. Falls sich mal wer mit mir z.B. in den Rieselfeldern treffen würde für ein paar praktische Ratschläge, sehr gerne.

Benutzeravatar
herbert41
Beiträge: 507
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2015, 15:17

Re: Anfänger sucht Hilfe: Schärfe und Autofokus bei Leica 100-400 "suboptimal"?

Beitrag von herbert41 » Freitag 27. August 2021, 18:56

Humbozo hat geschrieben:
Dienstag 10. August 2021, 17:52
hans_01 hat geschrieben:
Dienstag 10. August 2021, 10:40

Mit welcher Kamera-Einstellung betreibst du BBF ?
Eigentlich ändere ich nur AF -> MF per Schalter am Panaleica.
. . .
Ich habe zum BBF ein neues eigenständiges Thema eröffnet, damit man das BBF leichter findet:
viewtopic.php?f=26&t=50417

Gruß Herbert

Humbozo
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 27. Juli 2021, 06:24

Re: Anfänger sucht Hilfe: Schärfe und Autofokus bei Leica 100-400 "suboptimal"?

Beitrag von Humbozo » Dienstag 31. August 2021, 06:45

Hallo zusammen,

hier ein kurzer Folgebericht.

Ich denke, dass ich das Schärfeproblem nun im Rahmen des mir möglichen im Griff habe.

Ich fotografiere meist nach Holgers Tipp im AFF.
Vorher hatte ich ja AFS, mit Fokuspunkt in der Mitte, Auslöser halb drücken, Kamera ausrichten etc. Immer wieder hatte ein Finger auf das Display gepatscht und den Fokuspunkt verschoben. Ein Krampf.
Durch AFF musste ich aus der Not eine Tugend machen und bei gleichzeitigem Blick durch den Sucher mit dem Finger den Fokuspunkt verschieben. Das ist für euch Standard, aber für mich war das ein Aha-Erlebnis.

Aus genau diesem Lernprozess kommt dieses Hörnchen-Bild.
https://flic.kr/p/2mgtiP1
Nett, aber die Schärfebene passt nicht. Und anders als Holger bin ich kein Hörnchenflüsterer, es war keifend und schnell weg.

Auch nicht klar war mir, wie man im AFF die Größe des Fokusfeldes einstellt. Dass ich das verkleinern kann, war Gold wert. Tja, Bedienung der Kamera… Aber in der Bedienungsanleitung findet man so Sachen nur sehr bedingt, danke für eure Tipps. Hab auch das Buch von Frank Späth gelesen. Das war schon hilfreich.

Mit der Methode kann ich nun recht zügig und zuverlässig auf Vögel scharfstellen, wie hier beim Eichelhäher und Dompfaff:

https://flic.kr/p/2mjPbDN (Häher)

https://flic.kr/p/2mjMNp2 (Pfaff)

Insekten gehen so auch in der Regel gut:

https://flic.kr/p/2mizkGa (Biene)

Das wäre vorher undenkbar gewesen, durch zu viel gefummel.

MF nutze ich kaum, nach wie vor finde ich die Schärfeebene auch mit Fokuslupe und highlighten nicht. Da ist die G9 vielleicht auch einfach besser im Display? Für still sitzende Insekten wie Libellen ist das trotzdem hilfreich, um auf die Augen scharf zu stellen. Oder wenn ich die Fokusebene fest einstellen möchte, wie hier, als ich auf Bienen draufgehalten habe und statistisch einige scharf erwischt habe…

https://flic.kr/p/2mjDAKQ


Viele Grüße
Volker

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“