ich verwende die Dinger nur noch selten, sie sind einfach zu schwer - und meine Bandscheiben
reagieren sauer.
Das Olympus 70-300mm (FT) wird mit einem mFT Adapter an den Lumixen verwendet,
funktioniert recht gut, alle Funktionen bleiben erhalten.
Das Tokina 80-400 hat Canon Anschluss, aber mit EOS-mFT Adapter ist das kein Problem. Ab
und zu knalle ich auch einen uralten Soligor 1.7x Converter dazwischen. Das Tokina hat zudem
Macro bis 1:2, man kann Schmetterlinge aus 10 Meter Entfernung bildfüllend fotografieren
Bei den Canonobjektiven gibt es ein Problem bei mFT mit der Blendeneinstellung (viele meiner
Canon Objektive sind daher manuell = null problemo). Man kann dies aber auf zwei Arten umgehen:
a) Objektiv an Canon, Blende einstellen, Abblendtaste drücken ud Objektiv abnehmen - die
eingestellte Blende bleibt erhalten ... also auch 8/16/22 .. normalerweise ist die Blende
voll geöffnet.
b) mein EOS-mFT Adapter hat manuelle Blende eingebaut, ich kann also in weiten Bereichen
die Blende der automatischen Canon Objektive einstellen. Ist weniger Aufwand, führt nur bei
ganz kleiner Blendenöffnung zu Vignettierung weil die manuelle Blende in einer anderen Ebene liegt
als die normale.
Wer wenig Bier trinkt und nicht kifft, kann mit beiden Objektiven zitterfrei freihand fotografieren,
doch ein Stativ ist besser. Das Tokina hat dazu eine Stativschelle, sonst reisst es die Lumix auseinander.
Ein paar Bilder mit den beiden Telezooms an der GX80 und GX9

GX9 + Oly 70-300

GX80 + Tokina 80-400 + 1.7x Converter