Tilt-/Shift Objektive für MFT

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
PSG7

Tilt-/Shift Objektive für MFT

Beitrag von PSG7 » Donnerstag 27. Juni 2024, 15:21

Im aktuellen "fotoforum"-Heft (https://www.fotoforum.de/magazin/aktuelle-ausgabe) ist ein Artikel über Fotografieren mit Tilt-Objektiven. In der Übersichtstabelle sind nur zwei Objektive mit MFT-Anschluss aufgeführt: 7Artisan 14,/50mm für 250 € und Samyang 3,5/24mm für 1000 €.

Hat jemand Erfahrung mit diesen Objektiven?

Es gibt auch Tilt- bzw. Shift-Adapter, z. B. für die Verwendung von OM-Objektiven an MFT-Kameras: Gibt es (auch) hier Erfahrungen?
Dateianhänge
BIC Adapter.jpg
BIC Adapter.jpg (45.86 KiB) 4653 mal betrachtet
Kipon-Adapter.jpg
Kipon-Adapter.jpg (99.62 KiB) 4653 mal betrachtet
Gruß Hans
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lumix G9, G81; 9mm, 15mm, 14-140mm II, 100-300mm II, Sigma 56mm, div. OM-Linsen; div. Zubehör f. Foto + Film

Jock-l
Ehrenmitglied
Re: Tilt-/Shift Objektive für MFT

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 27. Juni 2024, 17:35

Mit MFT hatte ich das Thema nie berührt, bei Kleinbild setze ich vorhandenes Altglas ein.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

PSG7

Beitrag von PSG7 » Freitag 28. Juni 2024, 10:51

Jock-l hat geschrieben:
Donnerstag 27. Juni 2024, 17:35
Mit MFT hatte ich das Thema nie berührt, bei Kleinbild setze ich vorhandenes Altglas ein.
Für Kleinbild gibt es ja eine schöne Anzahl an Objektiven. Im fotoforum sind ca. 20 aufgelistet, z. T. von Canon oder Nikon, aber auch für andere Anschlüsse.
Bei MFT ist wegen des Cropfaktors das Ganze natürlich schwieriger. Idealerweise sollte man wohl nicht über 25 mm (-> 50 mm KB) hinausgehen.
Ich habe z. B. ein 24 mm OM-Objektiv, da könnze eine MFT-Adaption mit Tilt-/Shift-Anschluss vielleicht sinnvoll sein (?).

Vielleicht findet sich ja doch jemand in diesem Forum, der Erfahrung(en) einbringen kann.
Gruß Hans
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lumix G9, G81; 9mm, 15mm, 14-140mm II, 100-300mm II, Sigma 56mm, div. OM-Linsen; div. Zubehör f. Foto + Film

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Freitag 28. Juni 2024, 19:14

Das Thema klang noch etwas nach- man darf den Cropfaktor auch mal andersherum sehen- Schärfeebenen bei Käfer/Schmetterlingsfotograife ... ;)

Gerade etwas zum generellen Thema gelesen, gibt vielleicht auch Ideen.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

PSG7

Beitrag von PSG7 » Freitag 28. Juni 2024, 20:59

Danke für den Link, Jürgen!
Gruß Hans

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“