Hallo,
nachdem die Kenko Automatik-Zwischenringe vom Preis her vorläufig für mich nicht in Frage kommen, suche ich nach geeigneten Zwischenringen ohne Automatik (Fokus wird bei meinen Makroaufnahmen ohnehin immer manuell eingestellt).
Kann jemand dazu eine Empfehlung abgeben?
mfg Ulrich
Zwischenringe zwischen G 3 und Macro Elmarit
Re: Zwischenringe zwischen G 3 und Macro Elmarit
Servus Ulrich
Hier bin ich fündig geworden ...
Was versprichst du Dir dadurch ...
Das Pana/Leica Elmarit 45/2.8 bildet ja schon 1:1 ab ...
Liebe Grüsse
Helmut
Hier bin ich fündig geworden ...
Was versprichst du Dir dadurch ...
Das Pana/Leica Elmarit 45/2.8 bildet ja schon 1:1 ab ...
Liebe Grüsse
Helmut
Immer dabei: OMD E-M1 ~ OMD E-M5II ~ Lumix G5 ~ Oly 9-18/4-5.6 ~ Pana 20/1.7 ~ Oly 45/1.8 ~ Oly 60/2.8 Makro ~ Oly 40-150/2.8 Pro & MC14 ~ Pana 100-300/4-5.6 OIS
Mft-adaptiert: Minolta MC Rokkor 50/1.7 & Minolta MC Tele Rokkor 200/3.5
Mft-adaptiert: Minolta MC Rokkor 50/1.7 & Minolta MC Tele Rokkor 200/3.5
Re: Zwischenringe zwischen G 3 und Macro Elmarit
Zu erwähnen wäre auch, dass mit solchen Zwischenringen die Blende nicht verstellt werden kann.
Gruß
Dirk
Dirk
Re: Zwischenringe zwischen G 3 und Macro Elmarit
diggi0311 hat geschrieben:Zu erwähnen wäre auch, dass mit solchen Zwischenringen die Blende nicht verstellt werden kann.
An der Kamera selbst ist wie Dirk erwähnt hat eine Blendenverstellung mit diesen Zwischenringen da kein elektrischer Kontakt besteht nicht möglich. Es besteht jedoch die Möglichkeit mit aufgesetztem Objektiv ohne Zwischenringe abzublenden und das Objektiv in abgeblendetem Zustand an die Zwischenringe anzubringen. Etwas kompliziert, aber man muss zumindest nicht mit 0,0001 mm Schärfentiefe arbeiten.
Viele Grüße
Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase
Re: Zwischenringe zwischen G 3 und Macro Elmarit
Guten Abend,
Euch vielen Dank für die Hinweise.
Der Preis im angegebenen Link ist so niedrig, dass man gar nichts falsch machen kann.
Dass die Blende nicht geschlossen werden kann, stört mich nur begrenzt, weil ich die Schärfentiefe durch Stacking erreiche. (Es könnte höchstens sein, dass die Auflösung des Elmarits bei Offenblende etwas schwächer ist).
Wenn es mir nicht gefällt, kann ich immer noch darauf warten, dass in Zukunft preiswertere Automatik-Zwischenringe auf den Markt kommen.
Warum kaufe ich mir diese Ringe eigentlich: Ich möchte damit über den Abbildungsmaßstab 1:1 hinausgelangen.
mfg Ulrich
Euch vielen Dank für die Hinweise.
Der Preis im angegebenen Link ist so niedrig, dass man gar nichts falsch machen kann.
Dass die Blende nicht geschlossen werden kann, stört mich nur begrenzt, weil ich die Schärfentiefe durch Stacking erreiche. (Es könnte höchstens sein, dass die Auflösung des Elmarits bei Offenblende etwas schwächer ist).
Wenn es mir nicht gefällt, kann ich immer noch darauf warten, dass in Zukunft preiswertere Automatik-Zwischenringe auf den Markt kommen.
Warum kaufe ich mir diese Ringe eigentlich: Ich möchte damit über den Abbildungsmaßstab 1:1 hinausgelangen.
mfg Ulrich