Zwischenringe zwischen G 3 und Macro Elmarit

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
udalriche
Beiträge: 35
Registriert: Montag 22. August 2011, 06:14
Wohnort: Mittelhessen

Zwischenringe zwischen G 3 und Macro Elmarit

Beitrag von udalriche » Donnerstag 16. August 2012, 10:03

Hallo,

nachdem die Kenko Automatik-Zwischenringe vom Preis her vorläufig für mich nicht in Frage kommen, suche ich nach geeigneten Zwischenringen ohne Automatik (Fokus wird bei meinen Makroaufnahmen ohnehin immer manuell eingestellt).
Kann jemand dazu eine Empfehlung abgeben?

mfg Ulrich

Digicat
Beiträge: 561
Registriert: Sonntag 1. Januar 2012, 10:51
Wohnort: Grünbach/Schneeberg/NÖ

Re: Zwischenringe zwischen G 3 und Macro Elmarit

Beitrag von Digicat » Donnerstag 16. August 2012, 10:15

Servus Ulrich

Hier bin ich fündig geworden ...

Was versprichst du Dir dadurch ...

Das Pana/Leica Elmarit 45/2.8 bildet ja schon 1:1 ab ...

Liebe Grüsse
Helmut
Immer dabei: OMD E-M1 ~ OMD E-M5II ~ Lumix G5 ~ Oly 9-18/4-5.6 ~ Pana 20/1.7 ~ Oly 45/1.8 ~ Oly 60/2.8 Makro ~ Oly 40-150/2.8 Pro & MC14 ~ Pana 100-300/4-5.6 OIS
Mft-adaptiert: Minolta MC Rokkor 50/1.7 & Minolta MC Tele Rokkor 200/3.5

Benutzeravatar
diggi0311
Administrator
Beiträge: 3130
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 13:05
Wohnort: Dülmen

Re: Zwischenringe zwischen G 3 und Macro Elmarit

Beitrag von diggi0311 » Donnerstag 16. August 2012, 10:28

Zu erwähnen wäre auch, dass mit solchen Zwischenringen die Blende nicht verstellt werden kann.
Gruß

Dirk

Benutzeravatar
available
Beiträge: 6298
Registriert: Samstag 27. August 2011, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Zwischenringe zwischen G 3 und Macro Elmarit

Beitrag von available » Donnerstag 16. August 2012, 14:10

diggi0311 hat geschrieben:Zu erwähnen wäre auch, dass mit solchen Zwischenringen die Blende nicht verstellt werden kann.

An der Kamera selbst ist wie Dirk erwähnt hat eine Blendenverstellung mit diesen Zwischenringen da kein elektrischer Kontakt besteht nicht möglich. Es besteht jedoch die Möglichkeit mit aufgesetztem Objektiv ohne Zwischenringe abzublenden und das Objektiv in abgeblendetem Zustand an die Zwischenringe anzubringen. Etwas kompliziert, aber man muss zumindest nicht mit 0,0001 mm Schärfentiefe arbeiten.

Viele Grüße

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

udalriche
Beiträge: 35
Registriert: Montag 22. August 2011, 06:14
Wohnort: Mittelhessen

Re: Zwischenringe zwischen G 3 und Macro Elmarit

Beitrag von udalriche » Donnerstag 16. August 2012, 20:37

Guten Abend,

Euch vielen Dank für die Hinweise.
Der Preis im angegebenen Link ist so niedrig, dass man gar nichts falsch machen kann.
Dass die Blende nicht geschlossen werden kann, stört mich nur begrenzt, weil ich die Schärfentiefe durch Stacking erreiche. (Es könnte höchstens sein, dass die Auflösung des Elmarits bei Offenblende etwas schwächer ist).
Wenn es mir nicht gefällt, kann ich immer noch darauf warten, dass in Zukunft preiswertere Automatik-Zwischenringe auf den Markt kommen.
Warum kaufe ich mir diese Ringe eigentlich: Ich möchte damit über den Abbildungsmaßstab 1:1 hinausgelangen.

mfg Ulrich

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“