Sainsonic Kamlan 1.1/50mm
- Guillaume
- Moderator
Ei der Daus - wenn die Bilder tatsächlich mit der Linse gemacht worden sind möchte ich meinen, dass man mit ihr so Einiges anfangen kann. Die braucht sich m.E. nicht hinter wesentlich teureren Objektiven zu verstecken. Und so groß ist der Unterschied zwischen f/0.95 und f/1.1 nun auch nicht.
liebe Grüße.
Peter
GX9/G3/GF3/Olympus OM-D E-M5 III/Olympus Pen E-P5/Fujifilm X100V/LEICA X2
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive
mein Flickr
Peter
GX9/G3/GF3/Olympus OM-D E-M5 III/Olympus Pen E-P5/Fujifilm X100V/LEICA X2
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive
mein Flickr
Re: Sainsonic Kamlan 1.1/50mm
Das denke ich auch- das Kamlan könnte jederzeit im Einsatz sein, die (teuren) Altobjeltive mit f1,2 sonntags mal Luft schnuppern
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l
Mehr Lametta ist da nicht Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!
Preis - Leistung auf jeden Fall eine Überlegung wert, die Bilder können sich durchaus sehen lassen.
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...
Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris
Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/
Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris
Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/
Ist ab heute bei Amazon erhältlich. Direkt bestellt. Kann ja mal berichten wenn gewünscht.
https://www.amazon.de/dp/B0756X5WR2/ref ... 427&sr=8-3" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.amazon.de/dp/B0756X5WR2/ref ... 427&sr=8-3" onclick="window.open(this.href);return false;
Also ich wäre auf jeden Fall an einem Bericht interessiert. Für den Preis ist das auf jedenfall ne spannende Linse, wenn sie was taugt.
Lumix G81 & G9
10-25 PanaLeica - 12-100 Oly Pro - 45-200 II Pana - 100-400 PanaLeica
7,5/f2.0 Laowa - 22/f3.5 Lensbaby - 24mm Pentax 110 - 25/f1.7 Panasonic - 35/f1.6 Pergear - 45/f1.8 Oly - 135/f2.8 Leica Elmarit R
10-25 PanaLeica - 12-100 Oly Pro - 45-200 II Pana - 100-400 PanaLeica
7,5/f2.0 Laowa - 22/f3.5 Lensbaby - 24mm Pentax 110 - 25/f1.7 Panasonic - 35/f1.6 Pergear - 45/f1.8 Oly - 135/f2.8 Leica Elmarit R
...na toll, gerade jetzt sitze ich auf Helgoland, das wird nix mit Super-Duper-Schnell-Lieferung per Rakete und Fallschirm ... vielleicht kann ich schnell eine Möwe abrichten ?
Bericht ist immer interessant, legt los !
Bericht ist immer interessant, legt los !
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l
- klangcharakter
...Ist für den Preis auf jeden Fall sehr interessant und vielleicht auch eine Alternative zum Voigtländer 42.5mm F0.95 bzw. zum PanaLeica F1.2.
GH5 + GH5s - 12-60mm F2.8-4.0 Leica - 100-400mm Leica - 42,5mm F1.7 Panasonic - 7.5mm F2.0 Laowa - Voigtländer 10.5mm + 17.5mm + 42.5mm F0.95 - Samyang 85mm F1.4
Semu Youtube Kanal
Flickr Profil
Semu Youtube Kanal
Flickr Profil
Moin,
sehe ich das richtig, dass das Kamlan keinerlei elektronische Verbindung zur G81 hat. Kein AF ist klar, aber auch kein Eintrag über die Blende bzw. Objektiv in den EXIF-Daten, nur manuelle Belichtung oder Zeitautomatik?
Viele Grüße
Christian
sehe ich das richtig, dass das Kamlan keinerlei elektronische Verbindung zur G81 hat. Kein AF ist klar, aber auch kein Eintrag über die Blende bzw. Objektiv in den EXIF-Daten, nur manuelle Belichtung oder Zeitautomatik?
Viele Grüße
Christian
-
Ja.
GX8, GX9, Panaleica 8-18mm f/2.8-4, Panaleica 12-60mm f2.8-4, Panaleica 50-200mm f2.8-4, Panaleica DG Vario-Elmar 100-400 mm f/4.0-6.3 II, Panasonic G 20mm 1.7 II, Olympus Body Cap Objektiv 9 mm f8
Ich habe meine wieder zurückgeschickt, die Bildqualität bei offner Blende war... der Grund.
Der Chinesische Lieferant hatte zum Glück eine Berliner Rücksendeadresse.
Der Chinesische Lieferant hatte zum Glück eine Berliner Rücksendeadresse.
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard
Bernhard
Gestern hatte ich es schon einmal in der Hand, ich wußte gar nicht mehr wie ich an mein Exemplar herangekommen bin, sicher günstiger Gebrauchtkauf oder so. Auch im Wissen, daß Herbert u.a. mit dem Nachfolger bereits hantierten...
Jedenfalls hatte ich mir eine knappe Stunde Zeit genommen für einen Ausflug, man sieht die Aufnahmen bis auf eines unbeschnitten (Blick auf Randzonen), Naheinstellung bei ca. 40 cm auch ausgereizt, kleine EBV mit Schärfescript.
Anfangs dachte ich, gut ... mit Offenblende f1,1 wird es sportlich, mußte aber schnell erkennen daß mitunter f2,8 auch zickig war. Purple Fringing (siehe Wasserspiel, lila Farbsäume-> purple Fringing) oder an Metallkanten einen gewissen Glow- den abzustellen gelingt indem man die Blende schließt (oberhalb 4 oder 5,6) nur hat man damit auch keine Freistellung, wenn man ein Motiv in die Tiefe gestaffelt gestalten möchte. (Der Tod eigener Ideen wird hier schnell erledigt... )
Irgendwo beißt sich die Katze in den Schwanz, daß es ambivalente Ergebnisse geben wird muß man berücksichtigen wenn man den niedrigen Gesamtpreis einbezieht, irgendwo werden immer Abstriche gemacht (Glaszusammensetzung, Vergütung, mehrere Linsen/Gruppen zur Vermeidung Verzeichnung u.a.) und am Ende kann es schwer mit modernen AF-Linsen mithalten.
Nun zu meiner Teststrecke...
Fliege mit Blende f4,0.
Glow an metallischen Metallkanten, wenn ich es richtig in Erinnerung habe spielte ich mit div. Blenden von f2 bis f5,6. Hier müßte ich bei f2,8 gestanden haben...
Swirl und Cateyes bei mittiger Blendenstellung zwischen f2,0 und f2,8
Blende f4,0 wenn richtig erinnerlich.
Blende f8,0
Jedenfalls hatte ich mir eine knappe Stunde Zeit genommen für einen Ausflug, man sieht die Aufnahmen bis auf eines unbeschnitten (Blick auf Randzonen), Naheinstellung bei ca. 40 cm auch ausgereizt, kleine EBV mit Schärfescript.
Anfangs dachte ich, gut ... mit Offenblende f1,1 wird es sportlich, mußte aber schnell erkennen daß mitunter f2,8 auch zickig war. Purple Fringing (siehe Wasserspiel, lila Farbsäume-> purple Fringing) oder an Metallkanten einen gewissen Glow- den abzustellen gelingt indem man die Blende schließt (oberhalb 4 oder 5,6) nur hat man damit auch keine Freistellung, wenn man ein Motiv in die Tiefe gestaffelt gestalten möchte. (Der Tod eigener Ideen wird hier schnell erledigt... )
Irgendwo beißt sich die Katze in den Schwanz, daß es ambivalente Ergebnisse geben wird muß man berücksichtigen wenn man den niedrigen Gesamtpreis einbezieht, irgendwo werden immer Abstriche gemacht (Glaszusammensetzung, Vergütung, mehrere Linsen/Gruppen zur Vermeidung Verzeichnung u.a.) und am Ende kann es schwer mit modernen AF-Linsen mithalten.
Nun zu meiner Teststrecke...
Fliege mit Blende f4,0.
Glow an metallischen Metallkanten, wenn ich es richtig in Erinnerung habe spielte ich mit div. Blenden von f2 bis f5,6. Hier müßte ich bei f2,8 gestanden haben...
Swirl und Cateyes bei mittiger Blendenstellung zwischen f2,0 und f2,8
Blende f4,0 wenn richtig erinnerlich.
Blende f8,0
Teil Zwo.
Wer sich an manuelle und günstige Objektive herantrauen möchte, immerzu, aber wer mit Haus/ Hof/ Kind und Kegel u.a. weitere Kostenstellen im monatlichen Budget hat dem würde ich von einer wenngleich günstigen Anschaffung abraten. Einfach weil man sich dann für das Hobby auch für schmales Geld eine halbwegs taugliche Linse gebraucht/ gut erhalten anschaffen kann, so wäre das eine verschwendete Anschaffung und Geldausgabe, die vielleicht anderenorts fehlt ...
Oder gleich auf den Nachfolger blicken, Herbert und Peter und Jens hatten da mal ein bisschen vorgearbeitet.
Weiter mit der Testausbeute.
Blende f8,0.
Blende f8,0.
Wenn richtig erinnerlich f5,6.
Blende f4,0.
In der Summe würde ich sagen, Offenblende und bis zu f2,0 oder mittiger Stellung f2,0 und f2,8 für den experimentierfreundlichen Part eines Spaziergangs, für das ernsthafte Arbeiten sind Blendeneinstellungen oberhalb f2,5/ f2,8 anzuraten.
Wer sich an manuelle und günstige Objektive herantrauen möchte, immerzu, aber wer mit Haus/ Hof/ Kind und Kegel u.a. weitere Kostenstellen im monatlichen Budget hat dem würde ich von einer wenngleich günstigen Anschaffung abraten. Einfach weil man sich dann für das Hobby auch für schmales Geld eine halbwegs taugliche Linse gebraucht/ gut erhalten anschaffen kann, so wäre das eine verschwendete Anschaffung und Geldausgabe, die vielleicht anderenorts fehlt ...
Oder gleich auf den Nachfolger blicken, Herbert und Peter und Jens hatten da mal ein bisschen vorgearbeitet.
Weiter mit der Testausbeute.
Blende f8,0.
Blende f8,0.
Wenn richtig erinnerlich f5,6.
Blende f4,0.
In der Summe würde ich sagen, Offenblende und bis zu f2,0 oder mittiger Stellung f2,0 und f2,8 für den experimentierfreundlichen Part eines Spaziergangs, für das ernsthafte Arbeiten sind Blendeneinstellungen oberhalb f2,5/ f2,8 anzuraten.