M.Zuiko Digital ED 40‑150mm F2.8 PRO
Re: M.Zuiko Digital ED 40‑150mm F2.8 PRO
Jetzt ich bin am bisschen verunsichert Ihr habt doch noch geschafft obwohl ich schon auf Oly fixiert gewesen war
Das PanaLeica 50-200mm sitzt im Kopf. Ich muss aber ehrlich sagen dass ein Argument noch dagegen spricht.Der Preis.Das sind am Ende fast 600€ zwischen den beiden ( OE Cashback ). Und das ist eigentlich fast der Preis für Olympus M.Zuiko Digital ED 75mm f1.8 das als nächste auf der Liste steht.
Morgen fahre ich zum Fotogeschäft. Ich habe einen Händler gefunden der die beide Objektive hat. Morgen weiß ich schon viel mehr.
Das PanaLeica 50-200mm sitzt im Kopf. Ich muss aber ehrlich sagen dass ein Argument noch dagegen spricht.Der Preis.Das sind am Ende fast 600€ zwischen den beiden ( OE Cashback ). Und das ist eigentlich fast der Preis für Olympus M.Zuiko Digital ED 75mm f1.8 das als nächste auf der Liste steht.
Morgen fahre ich zum Fotogeschäft. Ich habe einen Händler gefunden der die beide Objektive hat. Morgen weiß ich schon viel mehr.
Ich bin sehr gespannt…
Schönen Gruß Bernd
Lumix-G-Kameras ("G" ergänzt 04.10.24) von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).
Lumix-G-Kameras ("G" ergänzt 04.10.24) von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).
- Gamma-Ray
- Moderator
Ich habe das Panaleica im blauen Forum fast neu mit Konverter recht günstig bekommen und habe einige Zeit gesucht._aps hat geschrieben: ↑Mittwoch 27. November 2024, 20:39Jetzt ich bin am bisschen verunsichert Ihr habt doch noch geschafft obwohl ich schon auf Oly fixiert gewesen war
Das PanaLeica 50-200mm sitzt im Kopf. Ich muss aber ehrlich sagen dass ein Argument noch dagegen spricht.Der Preis.Das sind am Ende fast 600€ zwischen den beiden ( OE Cashback )...
Es hatte sich gelohnt ggü. einem Händler.
Beste Grüße von Roland
Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die schnelle Selbsthilfe
G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr
===Wegweiser für das Lumix-Forum===
Die schnelle Selbsthilfe
Glückspilz!
Schönen Gruß Bernd
- Gamma-Ray
- Moderator
Beste Grüße von Roland
Die schnelle Selbsthilfe
Die schnelle Selbsthilfe
... das ist ja nur ein paar Steinwürfe entfernt
Was war heute beim Fotohändler, Jack ? Unwiderstehliches Angebot oder ... ?
Was war heute beim Fotohändler, Jack ? Unwiderstehliches Angebot oder ... ?
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l
Mehr Lametta ist da nicht Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!
Hi
Ich melde mich wie versprochen.
Es ist die Liebe auf dem ersten Blick Und kannst nichts dagegen machen
Der kleine Bruder hat jetzt an der Seite einen großen Bruder Oly 40-150 mm 2.8 PRO.
Vielen lieben Dank für eure Hilfe ( und auch für fast einen Seitensprung Richtung PanaLeica ). Bestimmt aber auch ein richtig tolles Objektiv.
Lg Jack
Ich melde mich wie versprochen.
Es ist die Liebe auf dem ersten Blick Und kannst nichts dagegen machen
Der kleine Bruder hat jetzt an der Seite einen großen Bruder Oly 40-150 mm 2.8 PRO.
Vielen lieben Dank für eure Hilfe ( und auch für fast einen Seitensprung Richtung PanaLeica ). Bestimmt aber auch ein richtig tolles Objektiv.
Lg Jack
- Gamma-Ray
- Moderator
Dann melde dich schon mal in der Muckibude an!
Herzlichen Glückwunsch zur neuen Liebe.
Herzlichen Glückwunsch zur neuen Liebe.
Beste Grüße von Roland
Die schnelle Selbsthilfe
Die schnelle Selbsthilfe
Gratulation, ich denke am Ende entscheidet oft das eigene Bauchgefühl in die richtig Richtung...
Und ausbaufähig ist das Oly mit TK14 auch Richtung 200mm/f4,0- meine Kombi ist sozusagen auf Dauereinsatz gesetzt, keine Fragen hinsichtlich qualitatives Output Objektiv solo oder mit dem 14er TK. Zum TK 20 haben sich ja andere Stimmen gemeldet so daß man ein Gesamtbild ableiten kann. Dank vieler Anwender und Wortmeldungen
Und ausbaufähig ist das Oly mit TK14 auch Richtung 200mm/f4,0- meine Kombi ist sozusagen auf Dauereinsatz gesetzt, keine Fragen hinsichtlich qualitatives Output Objektiv solo oder mit dem 14er TK. Zum TK 20 haben sich ja andere Stimmen gemeldet so daß man ein Gesamtbild ableiten kann. Dank vieler Anwender und Wortmeldungen
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l
Und ja das stimmt - das ist ein ordentliches Stück Metal was man mit sich schleppt.Trotzdem ich bin happy.
(Wenn ich irgendwann nicht in der Lage bin ,die Liebe auf dem Arm zu tragen dann wechsle ich zur Fraktion IPhone . )
(Wenn ich irgendwann nicht in der Lage bin ,die Liebe auf dem Arm zu tragen dann wechsle ich zur Fraktion IPhone . )
Der Liebe muss man folgen!
Schönen Gruß Bernd
Hi
Und die Versuchungen Seitens OM System gehen weiter.
50% auf mein nächster Wunsch-M.Zuiko Digital ED 75mm F1.8
https://explore.omsystem.com/at/de/blac ... -promotion.
Jetzt muss ich wirklich stark und vernünftig bleiben.
Die 5 Jahre Garantie Verlängerung ist auch interessant und bezahlbar. Hat schon jemand Objektiv Probleme und Garantie Ansprüche gestellt ?
Normal sind doch 2Jahre Garantie oder?
Und die Versuchungen Seitens OM System gehen weiter.
50% auf mein nächster Wunsch-M.Zuiko Digital ED 75mm F1.8
https://explore.omsystem.com/at/de/blac ... -promotion.
Jetzt muss ich wirklich stark und vernünftig bleiben.
Die 5 Jahre Garantie Verlängerung ist auch interessant und bezahlbar. Hat schon jemand Objektiv Probleme und Garantie Ansprüche gestellt ?
Normal sind doch 2Jahre Garantie oder?
Wenn ich Deinen Blick auch auf Anderes lenken darf, ich hatte nach einiger Wartezeit (ob ich die gefühlte Lücke zwischen Oly 45mm f1,2 und Oly 75mm f1,8 mit einem weiteren Objektiv schließen würde) immer mal diverse Videos zum APS-C Objektiv von Sigma 56mm f1,4 MFT-Anschluß geschaut, 56mm mit f1,4 und es passt schnieke an die G9 und G9II.
Weil ich es immer mal kurz an der Kamera hatte, man seit dem Erscheinen/ Hype um dieses Objektiv kaum Bildstrecken sieht hatte ich es jetzt für zwei oder drei Wochen regelmäßig mitgenommen und muß mal was zusammenstellen für Homepage und Bildstrecke hier ... Denn ein solches Schattendasein hat das Dingens nicht verdient.
Warum dieses ? Man kann ein mit dem 56er aufgenommenes Bild immer noch ein wenig croppen, sich dem 75er annähern. Umgekehrt geht es nicht... Und Spielraum für Offenblende mit f1,4 macht auch Spaß.
In Summa hat es die "gefühlte" Lücke gefüllt, ich nehme es gern in die Hand bzw. zur Kamera und ergänze Motive mit 45 und 75 mm bzw für KB umgerechnet 90mm und 116mm (nahe klassischer 120mm) und 150mm.
Also vergleiche mal 56 mit 75mm, nicht ausschließlich im Preis sondern den unterschiedlichen Bildwinkeln und Wirkungen. 75mm für Portraits beispielsweise brauchen schon ein bisschen Abstand (gerade bei Innenräumen/Feiern merkt man schnell daß man vielleicht unpassend ausgestattet ist), da liegt 56mm besser in der Hand und erlaubt mehr Telewirkung/ Freistellung gegenüber 45mm.
Weil ich es immer mal kurz an der Kamera hatte, man seit dem Erscheinen/ Hype um dieses Objektiv kaum Bildstrecken sieht hatte ich es jetzt für zwei oder drei Wochen regelmäßig mitgenommen und muß mal was zusammenstellen für Homepage und Bildstrecke hier ... Denn ein solches Schattendasein hat das Dingens nicht verdient.
Warum dieses ? Man kann ein mit dem 56er aufgenommenes Bild immer noch ein wenig croppen, sich dem 75er annähern. Umgekehrt geht es nicht... Und Spielraum für Offenblende mit f1,4 macht auch Spaß.
In Summa hat es die "gefühlte" Lücke gefüllt, ich nehme es gern in die Hand bzw. zur Kamera und ergänze Motive mit 45 und 75 mm bzw für KB umgerechnet 90mm und 116mm (nahe klassischer 120mm) und 150mm.
Also vergleiche mal 56 mit 75mm, nicht ausschließlich im Preis sondern den unterschiedlichen Bildwinkeln und Wirkungen. 75mm für Portraits beispielsweise brauchen schon ein bisschen Abstand (gerade bei Innenräumen/Feiern merkt man schnell daß man vielleicht unpassend ausgestattet ist), da liegt 56mm besser in der Hand und erlaubt mehr Telewirkung/ Freistellung gegenüber 45mm.
- Slayer
- Moderator
Zunächst mal Glückwunsch zur neuen Linse. Das 40-150er wäre damals auch bei mir als nächstes eingezogen, wenn ich noch bei MFT geblieben wäre. Es sollte das 200er f2.8 nach unten hin, mit der Lichtstärke ergänzen. Das PanaLeica 50-200mm war mir am langen Ende nicht Lichtstark genug. Und die Bildqualität sollte spitze sein.
Das 75er gehörte auf jeden Fall zu meinen Top 5, all time, Lieblingslinsen im MFT System. Die Brennweite ist tatsächlich etwas gewöhnungsbedürftig. Aber die Schärfe und der Look sind einzigartig. Und dazu noch so kompakt. Das ist wirklich ein wunderbares Objektiv, welches ich mir sofort wieder kaufen würde, wenn ich nochmal ins MFT System einsteigen würde.
- Schnipp -
Dein Lobgesang auf dieses Oly erinnert mich an eine andere Ausgabe seitens Olympus, zur damaligen Pen F- das 60mm Auto T mit f1,5
Das ist seltener und hochpreisiger zu haben, zumal MF nicht jedermanns Sache sind. Wird Zeit daß ich die Pen-F-Sammlung mal wieder hervorkrame...
-Schnapp -
Dein Lobgesang auf dieses Oly erinnert mich an eine andere Ausgabe seitens Olympus, zur damaligen Pen F- das 60mm Auto T mit f1,5
Das ist seltener und hochpreisiger zu haben, zumal MF nicht jedermanns Sache sind. Wird Zeit daß ich die Pen-F-Sammlung mal wieder hervorkrame...
-Schnapp -