Makro extrem Vergleich Pana 2,8/30 & Panlei 2,8/45

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
arri

Makro extrem Vergleich Pana 2,8/30 & Panlei 2,8/45

Beitrag von arri » Donnerstag 23. Januar 2025, 12:48

Heute habe ich einen Vergleich zwischen dem Panasonic 2,8/30mm und dem Leica DG 2,8/45mm vorgenommen.
Zusätzlich habe ich noch einen 30mm Zwischenring eingesetzt so das ich etwa auf den Maßstab 2:1 kam.
Die beiden Fotos sind gestackt aus über 200 Einzelaufnahmen.

Das 30mm Objektiv fällt zum Rand hin sehr stark ab und der Kontrast ist über das gesamte Bild deutlich geringer.
Während des Render Vorgangs konnte man auch sehen das die einzelnen Fotos schon einen recht starken Versatz hatten was sich am fertigen Bild an Geisterrändern zeigte die unschöne Halos erzeugen.

Das 45mm Objektiv zeigt zum Rand hin auch eine Schärfeabfall aber der ist wird nur sehr gering, der Kontrast ist über das gesamte Bild sehr hoch. Insgesamt sind deutlich mehr Details zu erkennen.
Beim Rendern zeigte auch dieses Objektiv Versatz bei den einzelnen Bildern aber deutlich geringer. Die einzelnen Fotos werden nie 100% Deckungsgleich sein weil es Autofokusobjektive sind die zudem eine Innenfokussierung besitzen. D.h. viele bewegliche Elemente. Bei einzelaufnahmen spielt das auch keine Rolle. Beim Bracketing dagegen schon

Der Unterschied fällt bei diesem extremen Einsatz überaus deutlich aus. Hätte ich nicht so erwartet.
Das 30mm ist für normale Aufnahmen wirklich gut zu gebrauchen aber hier ist es deutlich überstrapaziert.
Das 45mm werde ich noch weiter testen.

Als Kamera habe ich die Panasonic GX80 mit Autobracketing verwendet. Stackingsoftware war Helicon Focus 8.
Fotografiert habe ich die Knospe einer Hortensie.

Bild

Bild

MehrLicht!

Re: Makro extrem Vergleich Pana 2,8/30 & Panlei 2,8/45

Beitrag von MehrLicht! » Donnerstag 23. Januar 2025, 12:59

arri hat geschrieben:
Donnerstag 23. Januar 2025, 12:48
Heute habe ich einen Vergleich zwischen dem Panasonic 2,8/30mm und dem Leica DG 2,8/45mm vorgenommen.
Zusätzlich habe ich noch einen 30mm Zwischenring eingesetzt so das ich etwa auf den Maßstab 2:1 kam.

Das 30mm Objektiv fällt zum Rand hin sehr stark ab und der Kontrast ist über das gesamte Bild deutlich geringer.
30 mm Zwischenring bei dem 30mm Objektiv? Wie ist denn dann der Arbeitsabstand? Da muss ja bald die Knospe in die Linse und die Beleuchtung wird schwer - kommt da überhaupt noch Licht hin?
FZ1000ii und G9M2 mit PL100-400 oder OMSy90

arri

Beitrag von arri » Donnerstag 23. Januar 2025, 14:21

MehrLicht! hat geschrieben:
Donnerstag 23. Januar 2025, 12:59
arri hat geschrieben:
Donnerstag 23. Januar 2025, 12:48

30 mm Zwischenring bei dem 30mm Objektiv? Wie ist denn dann der Arbeitsabstand? Da muss ja bald die Knospe in die Linse und die Beleuchtung wird schwer - kommt da überhaupt noch Licht hin?
Das geht noch, je nach der Naheinstellung des Objektives.
Zuerst wollte ich es mit drei Zwischenringen ausprobieren aber der Weg der Scharfeinstellung war für das Bracketing zu kurz. Mit den drei Ringen hatte ich noch einen Abstand von etwa 6mm von der Frontlinse. Der Maßstab war 3:1 Demnach haben diese drei RInge zusammen 60mm Länge.
Mit dem einzelnen 30mm Ring komme ich auf max. 2:1 was auch zur Physik passt.
Das 45mm erreicht demnach nicht ganz diesen Maßstab.

Was ich noch versuchen werde ist beide Objektive bei 1:1 zu testen, es kann sein dass das 30mm dann besser abschneidet.
Das Objektiv nutze ich sehr gerne und viel und bei Einzelaufnahmen hatte ich nicht das Gefühl das es ein schlechtes Objektiv sei. Allerdings sind bei den meisten Aufnahmen seltener die Ränder Bildwichtig.

Das Foto Bracketing ist schon eine sehr spezielle Art der Fotografie und verlangt Objektive die über die ganze Sensorfläche eine möglichst gleichbleibende Bildqualität haben.

Ich möchte mir gerne einen Überblick verschaffen welche Objektive bei welchem Maßstab am besten geeignet sind, zumindest für mich.

Slayer
Moderator

Beitrag von Slayer » Donnerstag 23. Januar 2025, 15:42

Interessanter Vergleich. Das zweite Bild sieht schon deutlich besser aus. Aber gerade in solchen Grenzbereichen zeigen sich Stärken und Schwächen nochmal deutlicher.

Meine Erfahrung mit Zwischenringen sind generell eher negativ. Damit habe ich nie so gute Bilder hinbekommen wie du hier zeigst. Bei mir waren die Ränder immer völlig unbrauchbar. Daher bin ich dann bei der Raynox Vorsatzline geblieben. Damit war die Bildqualität bei mir deutlich besser.

Für MFT empfand ich das 45mm Makro auch am besten. Ich hatte alternativ aber nur das Olympus 60mm. Von der Bildqualität waren zwar beide ähnlich gut, aber das 60er lag mir nicht gut in der Hand. Haptisch ist das PL eine andere Liga. Fluchtdistanz spielte bei mir eher keine Rolle.
Das beste Makro ist vermutlich das 90mm von OMS... aber das ist auch ziemlich teuer. Da kann man das auch erwarten.
Viele Grüße,
Patrick

---
Lumix S5
Sigma 16-28 / 35 / 50 / 85 / 105 / 150-600
Lumix 70-300

Mein flickr

MehrLicht!

Beitrag von MehrLicht! » Donnerstag 23. Januar 2025, 17:10

Slayer hat geschrieben:
Donnerstag 23. Januar 2025, 15:42
Das beste Makro ist vermutlich das 90mm von OMS... aber das ist auch ziemlich teuer. Da kann man das auch erwarten.
Ja, das OMSy90 ist irre praktisch (mit dem schaltbaren "quasi Zwischenring" im S-Mode) und war für mich der wesentliche Grund, mit MFT anzufangen.

Aber das Pana30 habe ich auch im Auge, denn ich brauche bald mal eine kürzere Brennweite als 90mm so für normal.

arri

Beitrag von arri » Donnerstag 23. Januar 2025, 22:21

Slayer hat geschrieben:
Interessanter Vergleich. Das zweite Bild sieht schon deutlich besser aus. Aber gerade in solchen Grenzbereichen zeigen sich Stärken und Schwächen nochmal deutlicher.

Meine Erfahrung mit Zwischenringen sind generell eher negativ. Damit habe ich nie so gute Bilder hinbekommen wie du hier zeigst. Bei mir waren die Ränder immer völlig unbrauchbar. Daher bin ich dann bei der Raynox Vorsatzline geblieben. Damit war die Bildqualität bei mir deutlich besser.

Für MFT empfand ich das 45mm Makro auch am besten. Ich hatte alternativ aber nur das Olympus 60mm. Von der Bildqualität waren zwar beide ähnlich gut, aber das 60er lag mir nicht gut in der Hand. Haptisch ist das PL eine andere Liga. Fluchtdistanz spielte bei mir eher keine Rolle.
Zwischenringe sind eine gute Wahl bei normal gebauten Objektiven, also ohne Floating Elemente und ohne Innenfokussierung. Bei meinem alten Olympus OM 3,5/50mm war es mit dem entsprechenden Zwischenring bis 1:1 zu verwenden und lieferte einwandfreie Ergebnisse.
Wenn das Objektiv eine Innenfokussierung hat hat es auch eine sich verändernde Brennweite, genauso wenn es floating elements hat, da kann es zu negativen Einflüssen kommen auch weil man kaum weiß auf welche Entfernung man das Objektiv stellen muss um die optimale Bildqualität zu bekommen.
Da bleibt nur das ausprobieren.
Wie immer wird es auch hier so sein das man es nicht übertreiben sollte, d.h. der Zwischen Ring sollte nicht zu lang gewählt sein.
Das Leica DG harmoniert aber sehr gut mit dem 30mm Ring.
Die Raynox Nahlinse habe ich auch aber damit habe ich jetzt keine so guten Erfahrungen gemacht. Gebe aber ehrlich zu das es auch an mir liegen kann, es waren keine fairen Bedingungen unter denen ich sie eingesetzt habe.
Denke das ich sie auch noch im Bracketing Verfahren testen werde. Das Wetter ist dafür ideal, es regnet eh nur draußen.

arri

Beitrag von arri » Donnerstag 23. Januar 2025, 22:32

MehrLicht! hat geschrieben:
Donnerstag 23. Januar 2025, 17:10
Slayer hat geschrieben:
Ja, das OMSy90 ist irre praktisch (mit dem schaltbaren "quasi Zwischenring" im S-Mode) und war für mich der wesentliche Grund, mit MFT anzufangen.

Aber das Pana30 habe ich auch im Auge, denn ich brauche bald mal eine kürzere Brennweite als 90mm so für normal.
Auf das 90mm schiele ich auch immer ein wenig aber es ist mit zu teuer. Es ist halt ein Spartenobjektiv dessen hoher Entwicklungs- und Fertigungsaufwand auf die eher geringen Verkaufszahlen umgelegt werden müssen. Das zeigt sich auch daran das der Straßenpreis kaum runtergegangen ist seit es auf dem Markt kam.

Das 2,8/30mm von Panasonic ist auch ein klasse Objektiv, meine Freundin hat es als einziges Objektiv zu ihrer Panasonic G6 und sie zaubert damit richtig gute Fotografien die sich sehr groß ausbelichten lassen.
Der Preis ist auch sehr attraktiv. Sehr häufig ist es auf dem Gebrauchtmarkt für recht kleines Geld zu finden.
Das oben erwähnte habe ich ihr für 150 Euros gekauft. Weniger als 50% vom Neupreis. Was soll man da schon verkehrt machen?
Die kleinen Schwächen kommen im normalen Einsatz kaum zu tragen.
Nur eben mit dem Zwischenring und den Stacken hat es seine Probleme.

MehrLicht!

Beitrag von MehrLicht! » Donnerstag 23. Januar 2025, 23:24

arri hat geschrieben:
Donnerstag 23. Januar 2025, 22:32
Die kleinen Schwächen kommen im normalen Einsatz kaum zu tragen.
Nur eben mit dem Zwischenring und den Stacken hat es seine Probleme.
Ich denke immer noch, Dein Problem mit dem 30mm und Zwischenring liegt vor allem an der Beleuchtung: Du brauchst Licht aus der Blickrichtung während alles Licht aus der Gegenrichtung den Kontrast vermindert - wie soll das denn gehen bei dem nicht vorhandenen Abstand?

Beim 90mm habe ich immer viel Platz für Beleuchtung, dass ist der Hauptvorteil neben dem großen ABM. Ich nehme dann sogar noch 1,4x Telekonverter dazu...

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“