Altglas Objektive
-
TOMTOM1959
Altglas Objektive
Hallo. Ich würde gerne für meine LUMIX G7 mal Altglasobjektive ausprobieren. Was würdet ihr empfehlen. Ich bräuchte sie vorwiegend für Naturaufnahmen. Danke im Voraus. Thomas
- wozim
- Administrator
Re: Altglas Objektive
Schau mal hier rein: viewtopic.php?f=26&t=49939&p=885989&hil ... as#p885989
das solltest du auch etwas passendes finden.
das solltest du auch etwas passendes finden.
Gruß Wolfgang
https://www.flickr.com/photos/fz100/
GX9, GX80, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen, GR IV HDF
https://www.flickr.com/photos/fz100/
GX9, GX80, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen, GR IV HDF
Thomas, für mich stellt sich die Frage, wie weit Du finanziell oder zeitlich begrenzt. Ich vermute, dass seit den 70ern an die tausend Objektive passen.
Umgekehrt wäre es vielleicht effektiv: Du nennst hier einige Objektive, die Du erreichen kannst und fragst die Liebhaber nach der Meinung.
Horst
Umgekehrt wäre es vielleicht effektiv: Du nennst hier einige Objektive, die Du erreichen kannst und fragst die Liebhaber nach der Meinung.
Horst
Handliche Kameras
"Naturaufnahmen" ist zudem ein weites Feld. Das reicht von Makro über Nahaufnahmen, Landschaften, Wildtiere und weißichnochalles...
Es wird helfen, wenn der Brennweitenbereich eingegrenzt wird - und die Frage nach Offenblende: was wird gebraucht.
Es wird helfen, wenn der Brennweitenbereich eingegrenzt wird - und die Frage nach Offenblende: was wird gebraucht.
Grüße, Matthias
Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.
Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.
Ein 50mm Altglas ist immer prima um auszuprobieren ob einem Altglas überhaupt liegt.
Inkl. Adapter kann man eine sehr schöne Linse schon für 60 Taler bekommen.
Da kann man nichts falsch machen.
Wenn es eine lange Tüte sein soll hätte ich noch ein Novoflex 400mm Schnellschuß im Angebot.
Doa kann aber nie jeder mit üm!
Inkl. Adapter kann man eine sehr schöne Linse schon für 60 Taler bekommen.
Da kann man nichts falsch machen.
Wenn es eine lange Tüte sein soll hätte ich noch ein Novoflex 400mm Schnellschuß im Angebot.
Doa kann aber nie jeder mit üm!
Gruß Binärius aka Jens
Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250
Meine Fotos auf flickr
Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250
Meine Fotos auf flickr
Zum Kennenlernen würde ich passenden Adapter M42 - MFT empfehlen (einfacher mechan. Adapter, keine elektr. Kontakte), weil es für diesen Anschluß massig Auswahl an Altobjektiven gibt.
Z.B. Takumare, wenn diese vergütet/ beschichtet sind ("SMC") bewegt sich der Preis etwas höher, aber aufgrund der Massenherstellung in erträglichen Rahmen.
Was Wenige beachten- Cropfaktor, ein 50mm Objektiv einst für KB gerechnet passt mittels mechan. Adapter an heutiige Kameras, macht aber einen Bildeindruck wie ein natives 100mm-Objektiv. Daraus ableitend auf Belichtungszeiten achten und voreinstellen, sonst hat man eine Fotostrecke verwackelt und nimmt (aufgrund eigenen Verschuldens) an daß es nichts taugt...
Daher einlesen, Probieren, erste Testbilder mit höheren ISO machen um mögliche Fehler besser einzugrenzen.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
Mehr Lametta ist da nicht
Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!
Mehr Lametta ist da nicht