14 - 140 G-Objektiv Blende schließt nicht

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
Benutzeravatar
Lumix-Reinhold
Beiträge: 139
Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2012, 20:18
Wohnort: Eckental, Bayern

14 - 140 G-Objektiv Blende schließt nicht

Beitrag von Lumix-Reinhold » Samstag 30. Mai 2026, 13:27

Das Zoom 14 - 140 habe ich 2009 mit der GH1 erworben, also ist schon etwas älter. Ich hatte es in der letzten Zeit nicht in Gebrauch. Vor ein paar Tagen habe ich damit Fotos im A-Modus gemacht und festgestellt, dass sie überbelichtet waren. Nach einem Objektivwechsel war alles wie normal. Ich schloss daraus, dass die Blende beim 14 - 140 Zoom nicht auf den eingestellten Wert geschlossen hat. Zuhause habe ich die Signalkontakte am Objektiv mit einem Brillenputztuch gereinigt (waren aber blank) und nach einem Versuch war alles wieder richtig belichtet. Jetzt nach ein paar Tagen beim gleichen Versuch mit der Kamera im A-Modus gab es wieder überbelichtete Bilder. Also wieder mit einem Brillenputztuch die Kontakte gesäubert, und siehe da, die Belichtungen waren wieder ok. Jetzt stellt sich bei mir die Frage, was man weiter tun könnte, um das Objektiv wieder einsatzfähig zu machen/zu halten?
Grüße,
Reinhold
_______________
Lumix GH1+G70, 14-140mm + 20mm/1,7 + 45mm/2,8 + 100-300mm + Balgen und 105mm Objektivkopf

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 19972
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: 14 - 140 G-Objektiv Blende schließt nicht

Beitrag von oberbayer » Samstag 30. Mai 2026, 15:58

Vielleicht ist der Sitz vom Objektiv-Bajonett nicht mehr straff genug. Nur so eine Vermutung...
Mein 14-140mm sitzt nicht so fest auf der G9 wie meine vielen anderen Objektive.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
Oly 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Yi 42.5 F1.8, 7Artisans 50mm f0,95, G-Vario 14-140 & 14-42mm u.a.
MOG Trioplan 100mm f2.8
mein-flickr
mein-Instagram
mein-Facebook

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 13839
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: 14 - 140 G-Objektiv Blende schließt nicht

Beitrag von Horka » Samstag 30. Mai 2026, 17:02

Du siehst im Sucher oder auf dem Display, wenn die Kamera falsch belichtet. Dann ist die Gelegenheit, am Objektiv zu wackeln, zu klopfen, es geringfügig im Bajonett zu drehen, eine andere Blende zu wählen..., um die Ursache zu ergründen.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Opa-Uwe
Beiträge: 73
Registriert: Montag 9. Juni 2025, 13:59
Wohnort: Gelenau / Erzgebirge

Re: 14 - 140 G-Objektiv Blende schließt nicht

Beitrag von Opa-Uwe » Sonntag 31. Mai 2026, 06:32

Ich hatte ein ähnliches Problem, wo die Kamera das Objektiv nicht mehr erkannte.
Damals habe ich die Kontakte am Objektiv und ebenfalls an der Kamera leicht mit Putzwolle abgewischt und dann ein paar Tropfen Kontaktreiniger auf ein Tuch gesprüht und damit auch leicht über die Kontakte gewischt.
Seitdem alles in Ordnung. Brillenputztücher entfernen meines Wissens nur Fett, aber keine Verschmutzungen an Kontakten.
Daher kommt der Fehler wohl immer wieder.
Mit der gleichen Methode hab ich auch bereits SD-Karten die nicht mehr erkennt wurden wieder zum Leben erweckt.
Bei mir hat es dauerhaft geholfen. Aber Vorsicht! Nur leicht die Kontakte abwischen.
Viele Glück!
Viele Grüße aus dem schönen Erzgebirge
von Uwe
Lumix G81, G91, FZ1000, Standardobjektive,

Benutzeravatar
Lumix-Reinhold
Beiträge: 139
Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2012, 20:18
Wohnort: Eckental, Bayern

Re: 14 - 140 G-Objektiv Blende schließt nicht

Beitrag von Lumix-Reinhold » Sonntag 31. Mai 2026, 11:58

Vielen Dank für die große Unterstützung! Habe jetzt noch alle meine Objektive an der Lumix G9-I durchprobiert und dabei keine Probleme festgestellt, wie beim 14 -140 Zoom. Es handelt sich tatsächlich um ein Kontaktproblem bei der Signalübertragung vom Kameragehäuse zum Objektiv. Nicht nur die Blendeneinstellung, sondern auch das Fokussieren waren betroffen. Am Objektiv sind ja die goldenen Kontaktpunkte vorhanden und am Kameragehäuse diese dünnen Pins. Ich werde jetzt einmal den letzten Tipp mit dem Kontaktreiniger versuchen und mir einen besorgen und vorerst auf der Objektivseite beginnen. Bei den Pins traue ich mich nicht ran, um nichts zu verbiegen. Das betroffene Objektiv sitzt fest ohne Spiel am Gehäuse.
Grüße,
Reinhold
_______________
Lumix GH1+G70, 14-140mm + 20mm/1,7 + 45mm/2,8 + 100-300mm + Balgen und 105mm Objektivkopf

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“