Holger R. hat geschrieben: ↑Donnerstag 11. Juni 2026, 09:16
Ich würde keine direkten Testschüsse machen, sondern das Objektiv dafür nutzen, wofür ich es gekauft habe.
.....
Manchmal lohnt auch der Vergleich zu anderen Linsen, sprich: ist mein 150-600 überhaupt besser als wenn ich mit dem 100-400 zuschneide.
Nabend zusammen,
nach einigen vergleichenden Testschüssen mit meinem alten Sigma 150-600 Contemporary (Canon-Anschluss mit Adapter) und dem Panasonic Leica 100-400 ii, habe ich das (gebraucht vom Händler) OM 150-600 wieder zurück gegeben.
1. die chromatischen Aberrationen waren mir zu stark
2. Im Vgl. zum 100-400 waren die AF Sicherheit und auch die AF Geschwindigkeit nicht ausreichend. Z.T. wurde der Fokus trotz Begrenzung komplett verloren. Die BQ war bei gutem Licht vom OM etwas besser, allerdings ist mein Pana 100-400 auch nicht wirklich okay (meiner Meinung nach).
3. Die Bildstabilisierung ist im Vergleich zum Panasonic 100-400 schwach, auch wenn ich nur 400 mm Brennweite verwende. Das deutlich höhere Gewicht spielt hier natürlich auch eine Rolle.
4. Im Vergleich zum alten Sigma Contemporary Objektiv habe ich keine Verbesserung in BQ der OM Sports-Optik festgestellt. Auch die erhoffte deutliche Verbesserung der AF-Leistung trat nicht ein.
Alle Tests wurden mit meiner Panasonic G9Mk2 bei mehr oder weniger gutem Licht mit max. Brennweite an einer Auenlandschaft durchgeführt.
Auch ich fürchte, dass die Serienschwankungen hier in allen Serien vorhanden sind, sowohl bei Sigma, als auch bei OM und Panasonic. Es scheinen allerdings auch andere Hersteller (Sony, Canon) die Qualitätssicherung zu vernachlässigen.
Nicht zuletzt wegen der auch hier im Forum geschilderten Serienstreuungen ist es offenbar kaum möglich ein gebrauchtes Objektiv (eBay, Kleinanzeigen etc.) zu erwerben. Man muss ja immer davon ausgehen, dass es sich um ein Mangelexemplar handelt.
Andererseits - mit welcher Leistung, Bildqualität kann man überhaupt rechnen? Welche Ansprüche an so ein Objektiv sind realistisch?
Und, muss es nicht doch eine reproduzierbare Testumgebung geben um die Spreu vom Weizen trennen zu können?
VG Frank