Läufer hat geschrieben: ↑Sonntag 4. Oktober 2026, 07:30
Herz8 hat geschrieben: ↑Samstag 3. Oktober 2026, 20:49
Das wird wohl so sein mit dem Lumix 100-300mm, obwohl ich das am heutigen Nachmittag mal mit der EM1M3 gleich ausprobiert habe und ich bin mit den Ergebnissen auch ganz gut zufrieden. Mache das Ganze ja auch erst seit ca. 6 Monaten.
Und ein 45mm ist ja noch nicht ganz vom Tisch.
Ich möchte für dich mal kurz zusammenfassen.
Du hast drei Oly-Kameras mit Stabilisatoren, du hast ein Oly-Objektiv ohne Stabilisator und zwei Panaobjektive mit Stabilisatoren (ich gehe auch davon aus, du hast das Lumix 12-60 und nicht das PL 12-60 2.8-4).
Die Stabilisatoren der Panaobjektive arbeiten nicht! mit denen der Oly-Kameras zusammen. Umgedreht wäre es genauso. Da dein Olyobjektiv kein Stabi hat, hast du da auch keine Zusammenarbeit mit dem der Kameras.
Ich lese, dass du nächstes Jahr umsteigen willst. Auf was?
An deiner Stelle würde ich zumindest versuchen, die Oly EM10, das Oly 40-150 und das Pana 12-60 zu verkaufen und mir ein Oly 12-100 F4 gebraucht zulegen. Für Kinder ist das ideal, einigermaßen lichtstark und hat eine variable Brennweite. Einziger Nachteil, so ganz billig ist das nicht, aber damit sollest du zufrieden sein und vielleicht dir das Geld für den Wechsel sparen können oder hinausschieben.
Du hättest dann die Oly EM 1 und die Oly EM 1II zusammen mit dem Oly 12-100 F4 und dem Pana 100-300 und somit von 12-300 (= 24-600 KB) alles abgedeckt. Und vielleicht auf die 'Spitze zu treiben', die Oly EM 1 auch noch verkaufen und dir eine gebrauchte Pana G91 oder G9 zulegen.
Dann hättest du die Oly EM 1 II mit dem OLy 12-100 F4 und die G91 /G9 mit dem Lumix 100-300. Das sind gute Gespanne und die Stabilisatoren arbeiten gespannweise zusammen
In Teilen ist das gut zusammengefasst.
Ich habe die von Dir beschriebenen Objektive, eine Olympus EM10M2, eine EM1M2 und eine EM1M3.
Und ich werde genau mit diesen Kameras erstmal auskommen, zumal meine Frau die EM10M2 sehr schätzt. Dazu hat sie meist das Olympus 40-150mmR vorn drauf. Und die Ergebnisse sind für uns ausreichend.
Nochmal tausende € für noch besser ausgeben, müssen wir uns gut überlegen, denn so eine Familie mit zwei kleinen Kindern, Zwillinge, kosten Geld. Und das nicht zu knapp.
Von Umsteigen wollen, Geld selber in die Hand nehmen, kann keine Rede sein. Wir bekommen vom Schwiedervater seine Ausrüstungen, die er seit Jahren nicht mehr benutzt hat.
Das wird nächstes Jahr, wenn ich ihn richtig verstanden habe, eine Canon EOS R7 mit ein bis zwei Objektiven sein.
Diese Geschenke, Überlassungen, sind natürlich mit Bedingungen verküpft.
1. Schwiegervater möchte ab nächstes Frühjahr mindestens 1xwöchentlich ein Foto von den Zwillingen geschickt bekommen, denn er wird auf Weltreise gehen.
2. Ich soll für die Kinder Fotos von Tieren machen, die sie so mögen. Enten, Rehe, Elefanten. Für letztere ist bestimmt ein Zoobesuch erforderlich.
Gestern habe ich schon mal einen Versuch bei uns am Tümpel unternommen mit den Enten, das hat ganz gut funktioniert, wie ich finde.
Und vielleicht dann zu Weihnachten dann das Lumix 42,5mm, 1.7.