Olympus 14-150 mm an der G3
Re:
Hallo Jan,
ich habe mir Deine Bilder runtergeladen und die ersten auf die Schnelle verglichen, möchte eine Aussage allerdings erst nach Sichtung aller Bilder machen. Ich hoffe, ich komme heute noch dazu.
Pauschal kann ich sagen, dass das Zuiko i.O. ist und es nur um einen auch für mich interessanten Vergleich der beiden Linsen geht.
Noch eine Frage: War es windig?
Viele Grüße
Andreas
ich habe mir Deine Bilder runtergeladen und die ersten auf die Schnelle verglichen, möchte eine Aussage allerdings erst nach Sichtung aller Bilder machen. Ich hoffe, ich komme heute noch dazu.
Pauschal kann ich sagen, dass das Zuiko i.O. ist und es nur um einen auch für mich interessanten Vergleich der beiden Linsen geht.
Noch eine Frage: War es windig?
Viele Grüße
Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Re: Olympus 14-150 mm an der G3
Hallo Andreas,
doll windig war es nicht, es wehte nur ein leichter Lüftchen!
Wie du gesehen hast, habe ich die Fotos reduziert, damit die Seite wieder schneller geladen werden kann.
Wenn du noch mehr Fotos benötigst, dann melde dich einfach und ich sende dir welche zu!
Gruß Jan
doll windig war es nicht, es wehte nur ein leichter Lüftchen!
Wie du gesehen hast, habe ich die Fotos reduziert, damit die Seite wieder schneller geladen werden kann.
Wenn du noch mehr Fotos benötigst, dann melde dich einfach und ich sende dir welche zu!
Gruß Jan
OM-D E-M1 MarkII, EM5 MarkII,Zuiko f1.8 25mm,Zuiko f1.8 45 mm, Zuiko f1.8 75mm, f2.8 12-40mm, f2.8 40-150mm + TC14, f4 12-100mm, Lumix f4 7-14mm
Metz 52/Yongnuo 560III + Yongnuo YN560-TX
Lightroom CC
mein flickr
Lightroom CC
mein flickr
Hallo Jan,
ich habe mir die Dateien vor Deiner vorgenommenen Reduzierung heruntergeladen und mittels Lightroom an mehreren Stellen die Auflösung der Objektiver nebeneinander verglichen.
Das ganze zwar nicht wissenschaflich sondern nur per Auge, aber die Unterschiede sind bei 100% schon sehr deutlich zu erkennen. Wohlgemerkt 100%!!!
Als zu untersuchende Bereiche habe ich folgende wegen guter Struktur bzw. Kontrast ausgewählt:
L: Astwerk links im Bereich Horizont
Z: Zentrum unterhalb Verkehrschild. Struktur Gras
R: Nadelbaumgruppe rechts und darunterliegender Grasbereich
U: Struktur des Weges unten in der Mitte.
Damit sollte auf die Schnelle außer dem oberen Bereich, der nicht zur Verfügung steht ausreichend Material für eine schnelle Aussage zur Verfügung stehen.
Interessant ist das Ergebnis auch für mich. Generell setzt wie hier ersichtlich bei dieser Brennweite (14mm) spätestens ab Blende 10 die Beugung schon gut sichtbar ein.
Also möglichst nicht stärker als ca. 8 abblenden.
Hier eine kleine Tabelle (Naja, schön sieht die nach der Einstellung nicht mehr aus)
Ich habe mal grob bewertet in:
+ gut
0 befriedigend
- schlechter
--
Zuiko:
Blende /L/Z/R/U
5 /0/+/0/--
6 /0/+/0/-
8 /0/0/0/-
10 /0/0/0/-
13 /-/0/-/-
16 /--/--/-/-
20 /--/--/--/--
Lumix
Blende /L/Z/R/U
5 /+/0/--/0
6 /+/+/-/+
8 /+/+/0/+
10 /0/+/0/+
13 /0/0/0/0
16 /0/-/0/-
20 /-/--/-/--
Was heißt das nun zusätzlich zur Erkenntnis der Beugung?
Beide Linsen haben leichte Auflösungsfehler in bestimmten Bereichen. Beim Lumix ist dieser relativ stark im rechten Bereich sichtbar verschwindet aber nach dem Abblenden auf Blende 8.
Beim Zuiko ist die Auflösung im unteren Bereich stärker auffällig und es hilft leider auch kein Abblenden. Generell ist Dein 14-42 bis auf die besagte "Baustelle" besser als Dein Zuiko. Die optimale Blende bei 14mm liegt bei beiden Linsen zwischen 5,6 und 8. Genauer kann ich das auf die Schnelle nicht beurteilen.
Unterm Strich zählen aber immer noch die Bilder bzw. der Kopf in dem sie entstehen und Du willst ja keine Gursky-Auflösung erreichen, bzw. dann müsstest Du auf eine analoge Großformat-Kamera wechseln
Viele Grüße
Andreas
ich habe mir die Dateien vor Deiner vorgenommenen Reduzierung heruntergeladen und mittels Lightroom an mehreren Stellen die Auflösung der Objektiver nebeneinander verglichen.
Das ganze zwar nicht wissenschaflich sondern nur per Auge, aber die Unterschiede sind bei 100% schon sehr deutlich zu erkennen. Wohlgemerkt 100%!!!
Als zu untersuchende Bereiche habe ich folgende wegen guter Struktur bzw. Kontrast ausgewählt:
L: Astwerk links im Bereich Horizont
Z: Zentrum unterhalb Verkehrschild. Struktur Gras
R: Nadelbaumgruppe rechts und darunterliegender Grasbereich
U: Struktur des Weges unten in der Mitte.
Damit sollte auf die Schnelle außer dem oberen Bereich, der nicht zur Verfügung steht ausreichend Material für eine schnelle Aussage zur Verfügung stehen.
Interessant ist das Ergebnis auch für mich. Generell setzt wie hier ersichtlich bei dieser Brennweite (14mm) spätestens ab Blende 10 die Beugung schon gut sichtbar ein.
Also möglichst nicht stärker als ca. 8 abblenden.
Hier eine kleine Tabelle (Naja, schön sieht die nach der Einstellung nicht mehr aus)
Ich habe mal grob bewertet in:
+ gut
0 befriedigend
- schlechter
--

Zuiko:
Blende /L/Z/R/U
5 /0/+/0/--
6 /0/+/0/-
8 /0/0/0/-
10 /0/0/0/-
13 /-/0/-/-
16 /--/--/-/-
20 /--/--/--/--
Lumix
Blende /L/Z/R/U
5 /+/0/--/0
6 /+/+/-/+
8 /+/+/0/+
10 /0/+/0/+
13 /0/0/0/0
16 /0/-/0/-
20 /-/--/-/--
Was heißt das nun zusätzlich zur Erkenntnis der Beugung?
Beide Linsen haben leichte Auflösungsfehler in bestimmten Bereichen. Beim Lumix ist dieser relativ stark im rechten Bereich sichtbar verschwindet aber nach dem Abblenden auf Blende 8.
Beim Zuiko ist die Auflösung im unteren Bereich stärker auffällig und es hilft leider auch kein Abblenden. Generell ist Dein 14-42 bis auf die besagte "Baustelle" besser als Dein Zuiko. Die optimale Blende bei 14mm liegt bei beiden Linsen zwischen 5,6 und 8. Genauer kann ich das auf die Schnelle nicht beurteilen.
Unterm Strich zählen aber immer noch die Bilder bzw. der Kopf in dem sie entstehen und Du willst ja keine Gursky-Auflösung erreichen, bzw. dann müsstest Du auf eine analoge Großformat-Kamera wechseln

Viele Grüße
Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Ok, man man... Ich könnte das nie beurteilen!
Aber egal, morgen erstelle ich bei verschieden Brennweiten nochmals solch einen Versuch.
Andreas, dann sende ich dir diese Versuche als RAW zu, welchen Brennweiten sind erwünscht?!
Gruß Jan
Aber egal, morgen erstelle ich bei verschieden Brennweiten nochmals solch einen Versuch.
Andreas, dann sende ich dir diese Versuche als RAW zu, welchen Brennweiten sind erwünscht?!

Gruß Jan
OM-D E-M1 MarkII, EM5 MarkII,Zuiko f1.8 25mm,Zuiko f1.8 45 mm, Zuiko f1.8 75mm, f2.8 12-40mm, f2.8 40-150mm + TC14, f4 12-100mm, Lumix f4 7-14mm
Lightroom CC
mein flickr
Lightroom CC
mein flickr
Oh wow, das sind ja mal genaue Tests.
Ich habe mein neues 14-150 letztes Wochenende in Prag ausprobieren dürfen.
Ich verlinke mal zu meinen Bildern im Bilderthread:
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=39&t=6586
Also ich bin insgesamt sehr zufrieden. Die Linse macht Spaß und für den Preis kann ich erstmal überhaupt nicht meckern. Ich schaue aber nicht so genau auf die Pixel wie Andreas
Etwas lichtstärker wäre schön. So richtig schön freistellen läßt sich nicht oder nur schwer hinbekommen. Den Stabi habe ich erstmal nicht vermisst, weil ich nur bei gutem Licht fotografiert habe. Wo es knapper wurde mit dem Licht, habe ich wieder meine Festbrennweite aufgesetzt.
Fazit: Behalte ich. Die Extrabrennweite ist gerade in der Stadt eine große Hilfe und es hat mir großen Spaß gemacht, Details schön heranzuholen. Und die Maße und Gewicht waren wirklich gut zu handhaben, ich habe die Kamera den ganzen Tag mit Handschlaufe rumgetragen, ohne große Probleme.
Ich habe mein neues 14-150 letztes Wochenende in Prag ausprobieren dürfen.
Ich verlinke mal zu meinen Bildern im Bilderthread:
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=39&t=6586
Also ich bin insgesamt sehr zufrieden. Die Linse macht Spaß und für den Preis kann ich erstmal überhaupt nicht meckern. Ich schaue aber nicht so genau auf die Pixel wie Andreas

Etwas lichtstärker wäre schön. So richtig schön freistellen läßt sich nicht oder nur schwer hinbekommen. Den Stabi habe ich erstmal nicht vermisst, weil ich nur bei gutem Licht fotografiert habe. Wo es knapper wurde mit dem Licht, habe ich wieder meine Festbrennweite aufgesetzt.
Fazit: Behalte ich. Die Extrabrennweite ist gerade in der Stadt eine große Hilfe und es hat mir großen Spaß gemacht, Details schön heranzuholen. Und die Maße und Gewicht waren wirklich gut zu handhaben, ich habe die Kamera den ganzen Tag mit Handschlaufe rumgetragen, ohne große Probleme.
Hallo Anja !
Freut mich das Dir das Objektiv zu liegen scheint.
Klar, es hat auch seine "Grenzen", aber ich kann kann ganz gut leben damit, und wie Du sagst sehr handlich und die Qualität überzeugt mich immer noch.
Die Bilder gefallen mir.
Noch viel Spaß mit Deinem Olympus und einen schönen Abend noch.
Servus, Cristina
Freut mich das Dir das Objektiv zu liegen scheint.
Klar, es hat auch seine "Grenzen", aber ich kann kann ganz gut leben damit, und wie Du sagst sehr handlich und die Qualität überzeugt mich immer noch.
Die Bilder gefallen mir.
Noch viel Spaß mit Deinem Olympus und einen schönen Abend noch.
Servus, Cristina
Ne, Cristina, da wird wohl nix draus. 'kopfschüttel'Lithograph hat geschrieben: ...
Wenn Du das "Zweitgehäuse" mal nicht mehr brauchst, dann bitte um eine kurze Rückmeldung.
Ich hätte da eine Idee ?![]()
...

Außer dem fehlenden Sucher ist das eine echt schöne Kamera. Mit meinem Pancake drauf schon jackentaschentauglich.
Das werde ich als Zweitgehäuse für Notfälle doch glatt behalten.
Hallo Anja !
Hat sich erledigt, aber danke das Du daran gedacht hast.
Siehe meine Signatur......
Gruß, Cristina
Hat sich erledigt, aber danke das Du daran gedacht hast.
Siehe meine Signatur......

Gruß, Cristina
Hallo Cristina,
was für eine Gegenlichtblende verwendest Du?
Das Teil wird ja ohne geliefert.
Ich habe mal bei Amazon geschaut und da wird die original Olympusblende für 27 € angeboten. Und dazu steht da, dass ich mit diesem Preis 40% spare und normal 44,90 dafür fällig wären.
Für ein Stück Plastik???
Jedenfalls finde ich das schon sehr überteuert, selbst mit der 40% Ersparnis.
Die einzige andere, die ich gefunden habe, war zwar von Preis her ok, hatte aber nur eine Rezension = 1 Stern.
Ich bin für jeden Tip dankbar
was für eine Gegenlichtblende verwendest Du?
Das Teil wird ja ohne geliefert.
Ich habe mal bei Amazon geschaut und da wird die original Olympusblende für 27 € angeboten. Und dazu steht da, dass ich mit diesem Preis 40% spare und normal 44,90 dafür fällig wären.

Jedenfalls finde ich das schon sehr überteuert, selbst mit der 40% Ersparnis.
Die einzige andere, die ich gefunden habe, war zwar von Preis her ok, hatte aber nur eine Rezension = 1 Stern.
Ich bin für jeden Tip dankbar

Hallo Anja,
auch wenn ich nicht Cristina bin, eine Seite zuvor hatte ich schon mal einen Link zu einer Blende für das Objektiv gesetzt.
Bei ebay findest du genau diese Blende für 11,50€ inklusive Versand.
http://www.ebay.de/itm/390396401190?ssP ... 1423.l2649
Gruß Jan
auch wenn ich nicht Cristina bin, eine Seite zuvor hatte ich schon mal einen Link zu einer Blende für das Objektiv gesetzt.
Bei ebay findest du genau diese Blende für 11,50€ inklusive Versand.

http://www.ebay.de/itm/390396401190?ssP ... 1423.l2649
Gruß Jan
Lightroom CC
mein flickr
Lightroom CC
mein flickr
Hallo Anja !
Hier mal die Originale bei Amazon um runde 27.00 Euro die um den Preis ein echtes Schnäppchen ist
http://www.amazon.de/Olympus-LH-61C-Son ... 453&sr=8-1
Dann ein Nachbau um runde 14,00 Euro, auch bei Amazon
http://www.amazon.de/Sonnenblende-erset ... 453&sr=8-2
Die, die ich habe gibt es dort nicht mehr.
Ich suche eigentlich nur noch bei Amazon weil die im Gegensatz zu eBay die Preise in vernünftigen Regionen halten und ich beim Umtausch noch nie Probleme hatte.
Allerdings ist der Tipp von Jens auf jeden Fall interessant.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Gruß, Cristina
Hier mal die Originale bei Amazon um runde 27.00 Euro die um den Preis ein echtes Schnäppchen ist
http://www.amazon.de/Olympus-LH-61C-Son ... 453&sr=8-1
Dann ein Nachbau um runde 14,00 Euro, auch bei Amazon
http://www.amazon.de/Sonnenblende-erset ... 453&sr=8-2
Die, die ich habe gibt es dort nicht mehr.
Ich suche eigentlich nur noch bei Amazon weil die im Gegensatz zu eBay die Preise in vernünftigen Regionen halten und ich beim Umtausch noch nie Probleme hatte.
Allerdings ist der Tipp von Jens auf jeden Fall interessant.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Gruß, Cristina
Vielen Dank, Jan und Cristina.
Ich habe mir jetzt die von Jan empfohlene Blende, aber bei Amazon bestellt.
Ich habe mir jetzt die von Jan empfohlene Blende, aber bei Amazon bestellt.
- capricorn
Ich habe meine Originalblende aus der Bucht; leider ohne vorher die Kommentare dazu bei Amazon gelesen zu haben. Wie dort festgehalten sehe ich auch bei mir zum Teile heftige Abschattungen in der Anfangsbrennweite und leicht darüber (bis knapp 20mm richtig schwarze Ecken). So heftig, daß man sie mit einer einfachen Nachbearbeitung (wie z.B. von PSE für Vignettierung vorgesehen) gar nicht wegbekommt.
Beobachtet ihr das mit den Nachbauten auch bzw. was verwendet ihr statt dessen?
Beobachtet ihr das mit den Nachbauten auch bzw. was verwendet ihr statt dessen?
E-M5II, G3 | Oly 7-14,8,12-40,17,25,45,60,75 Pana 12-32,20,14-140II,100-300, diverses Altglas
Mein ●● Flickr
Mein ●● Flickr
- capricorn
Und wieder einmal befindet sich das Problem hinter der Linse, und nicht davor...
Nachdem ich zum Vignettierungsproblem eine sehr hilfreiche Diskussion im DSLR-Forum gefunden habe schwante mir schon: Du hast die Streulichtblende nicht korrekt eingerastet!
So war es dann auch. Das "erste Mal" erfordert wirklich einen so hohen Kraftaufwand, daß ich mich das ohne es zu wissen daß das tatsächlich so fest sein muß nicht getraut hätte.
Nochmal die Problemfotos aus dem letzten Urlaub kontrolliert, und tatsächlich: alle schlimm vignettierten Bilder sind in der gleichen Stunde entstanden. Die Kamera war vorher längere Zeit in der Tasche, wahrscheinlich hat sich die nicht richtig eingerastete Blende dort noch verdreht und so für fette schwarz Flecken in den Ecken links unten / rechts oben gesorgt. Andere Aufnahmen mit 14mm bei Sonne waren unproblematisch.
Heute war es ja endlich mal wieder schön sonnig; mit korrekt eingerasteter Blende kriege ich einfach keine Vignettierung mehr hin
Also, alles so wie es sein soll, und ich wieder um eine Erfahrung reicher!
Nachdem ich zum Vignettierungsproblem eine sehr hilfreiche Diskussion im DSLR-Forum gefunden habe schwante mir schon: Du hast die Streulichtblende nicht korrekt eingerastet!
So war es dann auch. Das "erste Mal" erfordert wirklich einen so hohen Kraftaufwand, daß ich mich das ohne es zu wissen daß das tatsächlich so fest sein muß nicht getraut hätte.
Nochmal die Problemfotos aus dem letzten Urlaub kontrolliert, und tatsächlich: alle schlimm vignettierten Bilder sind in der gleichen Stunde entstanden. Die Kamera war vorher längere Zeit in der Tasche, wahrscheinlich hat sich die nicht richtig eingerastete Blende dort noch verdreht und so für fette schwarz Flecken in den Ecken links unten / rechts oben gesorgt. Andere Aufnahmen mit 14mm bei Sonne waren unproblematisch.
Heute war es ja endlich mal wieder schön sonnig; mit korrekt eingerasteter Blende kriege ich einfach keine Vignettierung mehr hin

Also, alles so wie es sein soll, und ich wieder um eine Erfahrung reicher!
E-M5II, G3 | Oly 7-14,8,12-40,17,25,45,60,75 Pana 12-32,20,14-140II,100-300, diverses Altglas
Mein ●● Flickr
Mein ●● Flickr