Zum "Willen der Hersteller" und zur nicht unbedingt mehr wirklich vorhandenen Kompatibilität, die du ansprichst:
Ein letztes mal möchte ich darauf hinweisen, dass zumindet bei mir als Zielgruppe, panasonic einen Fehler gemacht hat:
Da ich mal nicht einfach so teures Equipment aus dem Hut zaubern kann, habe ich mich vor knapp einem Jahr für die OMD 5II entschieden - vorbereitend genau auf diese Linse die Olympus angekündigt hat (warum nicht die EM1 tut nicht zur Sache, war keine einfache Entscheidung)
Olympus hatte eben diese Ankündigung des Superteles, und ich will/wollte so etwa stabilisiert.
Ich muss hier ziemlich lang planen (Das dot sight besitze ich auch bereits

==> Einige Monaten später erst kam dann Panasonic mit der Ankündigung des 100-400.
Für mich zumindest viel zu spät. Sonst wäre auch eine Gx7 oder GX8 im Rennen gewesen

==> Mit meiner Nörgelei am Produktmarketing bzw das Nicht-Offenlegen der roadmap seitens panasoonic, habe ich mir hier im Forum damals keine Freunde gemacht.
==> Klar ist meine Entscheidung zum Wechsel völlig unbedeutend, dennoch hat panasonic hier eben mich als einen Kunden (zumindest was die Hauptkamera angeht) absehbar verloren.
Falls es das Oly wird bei mir, kettet mich das wohl auf lange Zeit an Olympus.
Sorry, das war jetzt offtopic,
Aber es gehört eben doch irgendwie zum Thema: Wer sich nicht eben mal so einfach solch eine Linse leisten kann, wird sich die nächsten Jahre für einen der Anbieter festlegen werden,
zumindest was das Gehäuse angeht.
Für mich zumindest kam die Ankündigung des 100-400 eben einfach viel zu spät, anderen mag es ähnlich gehen.
Grüße mat *
edit: Da das Lumix aber deutlich günstiger wird, würde ich einen erneuten Wechsel JETZT auch nicht wirklichg ausschließen, ich könnte ja die OMD5II mit einer GX8 tauschen.
Aber irgendwie habe ich mich auch in die kleine oly verguckt, und das, obwohl sie schon einmal komplett ausgetauscht wurde und ein anderes Mal ein neues display bekommen musste.