Hallo saSasch
Danke,daß Du mein Thema nochmal aufgegriffen hast und Danke an alle anderen, daß noch mehr dazugekommen ist.
Also zu Weihnachten lag statt dem 20er das Olympus 1,8/45 auf dem Tisch.
Zum
Olympus 1,8/45 wurde oben schon einiges gesagt, hier mal unser Eindruck (viell.weniger technisch)
Es hat schon Zoomcharakter und braucht etwas mehr Abstand
+ das ist bei einer Familienfeier und bei fotoscheuen Kinder schonmal von Vorteil
- aber in manchem Zimmer hing ich an der Wand um nicht nur ein Großportrait ("der Nase") drauf zu bekommen
Lichtstärke ist schon toll
+ gerade bei Babyfotos (wo Blitz zur Augenschonung ja aus sein sollte)
wir haben bereits einige + schöne Fotos jetzt im Winter Drinnen hinbekommen
+ unauffällig ohne Blitz
- man hängt halt von der Raumbeleuchtung ab, die oft zuu stimmungsvoll ist
mit 1,8 ist die Schärfentiefe nicht so groß
+ zum Rausstellen eines Motiv toll
- bei Aufnahmen mit zwei Personen (z.B. Mama mit Baby) oder mehr Person war oft nur einer scharf
Klar da muß man sich mehr Gedanken machen, aber auf der Silvesterparty war ich selber noch nicht so weit
dicker BLITZ
Grundsätzlich haben wir für die Kinderfotografie auch noch mit einem großen Blitz (Erbstück aus SLR-zeiten)
gespielt. Viel Licht hilft bei schnellen "Mäusen" halt doch schon, aber
das Riesending muß man gut abstimmen (gerade bei offener Blende war die Blitzautomatik viel zu hell und die mußte runtergeregelt werden + manueller Weißabgleich) und es sieht schon witzig und wuchtig aus mit der Kleinen G3
Gerade mit dem 45 Tele kommt man mit dem Dickern Blitz natürlich weiter. Fragt sich, ob wir da noch nach einem G3 kompatiblen Blitz schauen werden. Aber ein Objektiv im leichten Weitwinkelbereich wäre vorerst noch interessanter.
Deshalb hoffe ich mehr Entscheidungsargumente von Euch zu hören.
So auf die Schnelle unsere Erfahrungen.
Danke an alle, die mehr zu
> Einstellungen und zu
> Objektiven (dem 20er oder anderen erschwinglichen Alternativen)
sagen können
für flotte Kinder , Innenraum oder Sportaufnahmen
@saSasch - deine Argumente für das 20er wären auch meine gewesen und Dein Nachtrag mit Wechseln zum 25er gibt mir natürlich zu denken - da werde ich den Preis noch länger verfolgen
Momentan gefundene Preise
Pana 20/1,7 G pancake z.Z.319 (hatte es schon günstiger gesehen, Angebot bis Ende 2012)
Pana 25/1,4 DG summilux z.Z.509 (ist mir momentan zu viel)
Herzliche Grüße Momoo