Late Night News: Vier Konverter fürs G-System

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Lithographin

Re: Late Night News: Vier Konverter fürs G-System

Beitrag von Lithographin » Dienstag 10. Januar 2012, 15:36

@ Jörg / Gonzo
Was dann mal wieder ein kräftiger Schlag in das Gesicht der "Alt" Kunden ist, die sich ihr System zugelegt haben als es noch keine "X" Objektive gab.

Ich muß sagen, dass ich extrem entäuscht bin, und mich wirklich frage, ob es sich auf dauer lohnt in ein System zu investieren, dass nur eine derart inflationäre Unterstützung durch den Hersteller erfährt. Eingentlich spare ich auf ein Lumix G 7-14. Aber macht das noch Sinn? der nächste Zusatz, Firmwaränderung ist wahrscheinlich nur für das danach erscheinende G X 7-14 zu verwenden.

Und statt so einen, entschuldigung, Tinnev zu entwickeln den wahrscheinlich auch jede externe Optikbude hätte herstellen können, sollten sich die Herren Ingenieure bei Panasonic mal hinsetzen und an der Lichstärke ihrer Objektive arbeiten.

Trauerspiel das Ganze....
Da muß ich Jörg hundertprozentig zustimmen !

Ich habe überlegt mir das 45-200 mm zu kaufen sobald es halt geht. Wenn ich aber so sehe wie Panasonic Kunden schneidet die nicht die neueste Generation von Geräten benutzt werde ich wohl Abstand nehmen davon.
Einerseits von Systemkameras zu sprechen, aber dann null System im Aufbau zu haben kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.
Wo bitte ist den der Sinn verborgen wenn jetzt alle Kunden die das System im Kit gekauft haben außen vor gelassen werden ?

Ich werde wohl eher die Olympus Objektive in meine Überlegungen einbeziehen. Die haben zwar kein O.I.S., aber das habe ich 30 Jahre nicht gehabt.
Der Preis ist fair, sie sind von der Leistung angeblich vergleichbar, kleiner und leichter.
Wird wohl das Zuiko 14-150er werden......

Das ist doch ein Mist !

Cristina
Zuletzt geändert von Lithographin am Dienstag 10. Januar 2012, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.

Lenno

Beitrag von Lenno » Dienstag 10. Januar 2012, 16:28

Silbersurfer hat geschrieben:
Seit gestern ist es offiziell http://blog.sigmaphoto.com/2012/new-dn- ... nk=jan_t_3

Danke für die Information Silbersurfer.

MissEla

Beitrag von MissEla » Dienstag 10. Januar 2012, 16:51

Lithograph hat geschrieben:Wo bitte ist den der Sinn verborgen wenn jetzt alle Kunden die das System im Kit gekauft haben außen vor gelassen werden ?
Könnte ja sein, das die "kleinen" Japaner die "großen" Objektive nicht so gekauft haben wie wir. Die x-Objektive incl. der Vorsatzlinsen ist wohl für deren "kleine" Taschen und Hände angenehmer zu tragen ;)
(Ist nur mal so eine Annahme meinerseits)
LG Ela Bild

Oly 45/f1,8
Oly Makro 60/f2,8
Oly 75/f1,8
Lumix 14-140/f3,5-5,6
Lumix 100-300/f4,0-5,6

juedan

Beitrag von juedan » Dienstag 10. Januar 2012, 18:13

Moin,

wenn ich lese, dass Panasonic Vorsatzlinsen herausbringt, bekomme ich ein ganz dicken Hals. Ist das deren Philosophie der Systemkamera und Systemzubehör? Wenn Panasonic so weiter macht, dürfen sie sich nicht wundern, wenn die G*-User zu Olympus wechseln. So langsam dräut mir, dass ich wohl mit meiner GF1 nicht auf Zukunft gesetzt habe, sondern auf Spielzeug - teures Spielzeug!
Kaufen werde ich diese Vorsatzlinsen sicher nicht. Stattdessen werde ich mir ebenfalls das Objektivangebot von Olympus ansehen und verzichte auf OIS. Lithograph hat so schön geschrieben, dass es 30 Jahre ohne ging. Richtig!

Ich ziehe mal einen Vergleich zu Olympus: Wenn ich mir ansehe, wie rührig die ihre Objektivpalette erweitern, verbessern und auffrischen. Und Panasonic? Die antworten mit Vorsatzlinsen und bekunden damit gleichzeitig, dass sie von Optik nix verstehen (wer glaubt, dass eine noch so gute Vorsatzlinse, die Bildqualität nicht beeinflusst, der sollte ...).
Wo sind bei Panasonic die Festbrennweiten bis in den Telebereich und/oder die lichtstarken Varios. Meine Güte, wenn sie im Durchmesser größer ausfallen, was solls? Panasonic verpaßt hier Chancen, den mFT-Markt richtig attraktiv zu machen.

Fazit: Wenn meine GF1 kaputt gehen sollte, dann werde ich wohl ins APS-C-Lager wechseln. Bis dahin wird es ähnlich kompakte Kameras, aber mit einer großen Objektivpalette geben. Siehe Fuji X-Pro1

Viele Grüße

Jürgen

Gonzo

Beitrag von Gonzo » Dienstag 10. Januar 2012, 20:25

Moin,

bei all dem (begründeten und verständlichen) Gemecker von uns ist die eigentlich wirklich wichtige Nachricht von Silversurver
leider komplett untergegangen. Dabei könnte sie einen wirklichen Lichtblick darstellen

SIGMA baut jetzt mFT Objektive!

Und das, ist wirklich gut, dann ist auch Tamron nicht weit, und das höre ich wirklich sehr gern
Siehe auch http://www.dpreview.com/news/2012/01/10/SigmaDigitalNeo

Eine andere Meldung fand ich auch sehr schön. Noch baut Caon zwar keine mFT, aber sie haben eine Kompakte die
aussieht wie die Nikon P7100 mit großem Sensor gebaut. Die Werbung spricht von APS-C, aber das Ding hat ziemlich
genau die Größe von mFT und auch den Crop Faktor. Derzeit wohl mit festem Objektiv, aber Nachtigal ich hör Dir sowat von trapsen!
traps traps... http://www.dpreview.com/news/2012/01/10 ... 1X_Preview
Und ich hoffe auch Panasonic hört es trapsen, so dass die mal Feuer unter den Hintern ihrer Entwicklungsabteilung machen ;-)

Grüße
Jörg

rb0

Beitrag von rb0 » Dienstag 10. Januar 2012, 20:36

Hallo miteinander.

Ich würde mal sagen, bevor wie hier alle den Teufel an die Wand malen, warten wir ersteinmal ab, was das Jahr noch so bringt, es hat doch gerade erst angefangen. Ich denke da wird sicher noch was anderes als Vorsatzlinsen kommen, die von Panasonic sind doch auch nicht blöd.
Und das sie jetzt für Ihr neues 14-42 x Objetkiv Vorsatzlinsen herausbringen, ist doch gar nicht so ungewöhnlich, läßt sich doch viel besser kaufen, so ein Objektiv, wenn man die Möglichkeit hat dieses relativ einfach und preiswert aufzuwerten. Denn für wen ist, denn so ein Obejktiv interessant? Das Objektiv ist doch meiner Meinung eher an einer GF3 oder GX1 richtig aufgehoben. Und diese Leute, die werden doch keine großen Taschen mit sich rumschleppen, aber so eine Vorstzlinse ist doch mal schnell in die Jackentasche gesteckt, rausgesholt und aufgeschraubt.
Und immerhin besteht ja auch die Möglichkeit, diese am 14mm pancake dranzuschrauben.
Zudem finde ich ist die Wahl an Objektiven nun auch wieder nicht so schlecht, der Bereich den Panasonic bisher abdecket ist doch ganz okay, klar ein paar lichtsärkere Objektive wären nicht schlecht, besonders im Telebereich, aber ich bin mir nicht sicher, ob es dafür auch genügend Abnehmer geben würde, denke eher das ein geringer Prozentsatz an Besitzern zu so einem Objektiv greifen würde, da dies auch nicht wirklich preiswert wäre. Und wir haben ja wie Cristina schon geschrieben auch noch die Möglichkeit uns bei Olympus umzuschauen, oder per Adapter auch noch ganz andere vielzählige Möglichkeiten. Von daher bin ich von dem System noch sehr überzeugt. Leicht, klein, Bildqualität überzeugend und jede Menge Möglichkeiten verschiedene Objektive anzuschließen. Man muß ja auch mal bedenken, das das System erst relativ neu am Markt ist. Da wird schon noch was kommen.

Gruß Robert

starfire

Beitrag von starfire » Mittwoch 11. Januar 2012, 13:36

juedan hat geschrieben:Moin,

wenn ich lese, dass Panasonic Vorsatzlinsen herausbringt, bekomme ich ein ganz dicken Hals. Ist das deren Philosophie der Systemkamera und Systemzubehör? Wenn Panasonic so weiter macht, dürfen sie sich nicht wundern, wenn die G*-User zu Olympus wechseln. So langsam dräut mir, dass ich wohl mit meiner GF1 nicht auf Zukunft gesetzt habe, sondern auf Spielzeug - teures Spielzeug!
Kaufen werde ich diese Vorsatzlinsen sicher nicht. Stattdessen werde ich mir ebenfalls das Objektivangebot von Olympus ansehen und verzichte auf OIS. Lithograph hat so schön geschrieben, dass es 30 Jahre ohne ging. Richtig!

Ich ziehe mal einen Vergleich zu Olympus: Wenn ich mir ansehe, wie rührig die ihre Objektivpalette erweitern, verbessern und auffrischen. Und Panasonic? Die antworten mit Vorsatzlinsen und bekunden damit gleichzeitig, dass sie von Optik nix verstehen (wer glaubt, dass eine noch so gute Vorsatzlinse, die Bildqualität nicht beeinflusst, der sollte ...).
Wo sind bei Panasonic die Festbrennweiten bis in den Telebereich und/oder die lichtstarken Varios. Meine Güte, wenn sie im Durchmesser größer ausfallen, was solls? Panasonic verpaßt hier Chancen, den mFT-Markt richtig attraktiv zu machen.

Fazit: Wenn meine GF1 kaputt gehen sollte, dann werde ich wohl ins APS-C-Lager wechseln. Bis dahin wird es ähnlich kompakte Kameras, aber mit einer großen Objektivpalette geben. Siehe Fuji X-Pro1

Viele Grüße

Jürgen
Entschuldigung, aber so einen Blödsinn habe ich schon lange nicht gehört!

Die Objektivpalette von MFT (ich trenne nicht zwischen Oly und Pana, die gehören für mich im System zusammen) ist die größte aller Systemkameras und wird es offensichtlich noch lange bleiben! Ich habe mir genau aus diesem Grund im Sommer die G3 gekauft (habe sonst Canon Vollformat), weil ich aus verschiedenen Weitwinkeln, Fetsbrennweiten und sogar Spezialobjektiven (Fishye, Macro) wählen kann. Natürlich ginge noch mehr, aber versuch doch mal mit einer Samsung, NEX, Nikon 1 oder der neuen Fuji Superweitwinkelaufnahmen zu machen. Bei 28mm (FF) ist bei allen Schluß! Es sind zwar teilweise Objektive "in Planung" oder schonmal auf einer Roadmap aufgetaucht, das hätte mir aber im letzten halben Jahr gar nicht geholfen und jetzt wurde auch nichts vorgestellt.
Die lichtstarken X-Zooms sind seit heute als Bild zu sehen (2.8 durchgehend und noch ziemlich kompakt), also tut sich da ab Februar auch was. Bis ich solche Objektive für eine NEX oder gar eine Canon Systemkamera bekomme, die selbst nur als Idee/Konzept/"irgendwann in 2012" existiert, wird es sicherlich noch etliche Jahre dauern. In der Zeit kommt von Pana/Oly sicherlich aber auch noch mehr.

Wenn also nicht ein Hersteller mit viel Gewalt versucht den Vorsprung von MFT aufzuholen, haben wir bei MFT noch lange Zeit die beste Auswahl bei den Systemkameras. Die echten DSLR sind natürlich viel besser aufgestellt, aber selbst die kleinsten Canon/Nikon haben bei einer kleinen Reiseausrüstung (WW-, Standard -und Telezoom) ein ganz anderes Gewicht und Packmaß. Und daran wird sich auch nichts ändern, speziell wenn die MFT Firmen es schaffen, weiter so perfekt angepasste Objektive wie die X-Zooms zu bauen.

lg
reinhard

D1970

Beitrag von D1970 » Mittwoch 11. Januar 2012, 14:18

bilderknipser hat geschrieben:Tja, leider wieder ein Hinweis darauf, daß es bei Panasonic weg von echten Systemkameras hin zu Kompaktdigis geht.

Neue Objektive für die Lumix G's wurden auch auf der CES 2012 vorgestellt Panasonic 12-35mm und 35-100mm (mit dem "X"):

http://www.photographyblog.com/news/pan ... mm_lenses/

Und der Trend geht doch mehr in Richtung kompakte Systemkameras mit Wechselobjektiven:

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/ ... 93,00.html

Auszug: "In Deutschland stagniert der Absatz dieser klassischen, großen Fotoapparate. Es gibt nur einen richtig boomenden Markt: Immer mehr Fotografen kaufen kompakte und leichte Systemkameras, die dank großer Bildsensoren eine vergleichsweise hohe Bildqualität bieten."

Lithographin

Beitrag von Lithographin » Mittwoch 11. Januar 2012, 15:39

@reinhard
Entschuldigung, aber so einen Blödsinn habe ich schon lange nicht gehört!
Da könnte man vielleicht auch sagen: Da bin ich anderer Meinung....... :(
Die Objektivpalette von MFT (ich trenne nicht zwischen Oly und Pana, die gehören für mich im System zusammen) ist die größte aller Systemkameras und wird es offensichtlich noch lange bleiben!

Olympus und Panasonic sind genau so das selbe System wie Nikon, Tamron und SIgma.
Selbe Sensorgröße, entsprechende Anschlüsse für die jeweiligen Kameras, sonst nichts.

Unter Systemkamera verstehe ich das ich das "System" untereinander kombinieren kann.
Bei den neuen Konvertern bleiben aber alle Panasonic User unberücksicht die das Pech haben kein "X" auf dem Objektiv stehen zu haben.
Also kein System, zumindest nicht für den User.

Wäre Panasonic und Olympus im System zusammen wie Du schreibst würde nicht jeder seinen Stabilisator woanders einbauen.
Also wieder kein System, sondern nur der selbe Standart mit Anschlußmöglichkeit und AF-Verträglichkeit.
....aber versuch doch mal mit einer Samsung, NEX, Nikon 1 oder der neuen Fuji Superweitwinkelaufnahmen zu machen. Bei 28mm (FF) ist bei allen Schluß!

Bei den anderen weiß ich es jetzt nicht, aber bei der Nex geht es mit 16 mm los mit dem SEL-16F28, womit ich sagen will das die auch nicht schlafen.
Die lichtstarken X-Zooms sind seit heute als Bild zu sehen (2.8 durchgehend und noch ziemlich kompakt), also tut sich da ab Februar auch was.

Das ist sicher ganz toll.
Nur haben eben NUR die "X" User die Möglichkeit die Adapter zu nutzen und um die ging es ja in dem Thread, respektive die Tatsache das alle anderen ausgesperrt werden - im "System".
In der Zeit kommt von Pana/Oly sicherlich aber auch noch mehr.
Tolle Sache.
Aber was bringt mir eine Neuerung die ich nicht kombinieren kann. Wir sind immer noch bei dem Begriff "Systemkamera" den ich leider vollkommen anders interpretiere.
Ein System ist etwas das ich kombinieren kann, adaptieren, und daß das technisch nicht möglich sein soll lasse ich mir wirklich nicht weismachen.
Das ist keine Systemkamera-Politik, sondern ein für mich, nicht nachvollziehbares Marketingkalkül, sonst nichts.
......speziell wenn die MFT Firmen es schaffen, weiter so perfekt angepasste Objektive wie die X-Zooms zu bauen.
Die X-Objektive mögen gut sein, aber ob sie in einem Jahr noch in's System passen, sei dahingestellt und für mich, nach dieser Aktion, wenig bis gar nicht glaubhaft.

Da ist, für mich, der Hund begraben !
Ich möchte nicht etwas kaufen um dann feststellen zu müssen das ein paar Wochen nach dem Kauf das neue Zubehör nicht paßt.
Mitte Dezember das G3 Kit gekauft, und den im Jänner angekündigten Adapter kann ich als Schlüsselanhänger verwenden ?
Oder ist es doch System...........?

Und dieses System macht mich als kritische Konsumentin sehr nachdenklich, und noch kritischer.
Nicht repräsentativ, aber meine Sicht der Dinge, als Konsumentin.

Cristina

starfire

Beitrag von starfire » Mittwoch 11. Januar 2012, 18:18

Lithograph hat geschrieben: Da könnte man vielleicht auch sagen: Da bin ich anderer Meinung....... :(

Andere Meinungen sind immer in Ordnung, aber man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Außerdem ist es wichtig zu verstehen, wovon man selbst und der Gegenüber spricht.
Olympus und Panasonic sind genau so das selbe System wie Nikon, Tamron und SIgma.
Selbe Sensorgröße, entsprechende Anschlüsse für die jeweiligen Kameras, sonst nichts.

Genau da ist der erste Punkt des Mißverständnisses: Ich habe allgemein verwendete Begriffe verwendet, Du hast eine eigene Interpretation derselben :shock:

Eine DSLR ist eine Spiegelreflexkamera, eine Systemkamera ist eine Kamera mit Wechselobjektiven OHNE Spiegel. Darunter gibt es noch Bridge- und Kampaktkameras. Diese Begriffe habe nicht ich erfunden, sondern werden allgemein so verwendet. Wenn Du etwas anderes darunter verstehst, musst eigentlich Du für die entsprechende Übersetzung sorgen .

Tamron ist ein sogenannter Fremdhersteller (baut für andere), Sigma durch die eigenen Kameras Original- und Fremdhersteller, Nikon ein Originalhersteller. Wobei Nikon nicht das eine "Nikon-System" hat, sondern verschiedene "Schienen". Die Räder eines Polo passen auch nicht an einen Passat...
Unter Systemkamera verstehe ich das ich das "System" untereinander kombinieren kann.
Bei den neuen Konvertern bleiben aber alle Panasonic User unberücksicht die das Pech haben kein "X" auf dem Objektiv stehen zu haben.
Also kein System, zumindest nicht für den User.

Wäre Panasonic und Olympus im System zusammen wie Du schreibst würde nicht jeder seinen Stabilisator woanders einbauen.
Also wieder kein System, sondern nur der selbe Standart mit Anschlußmöglichkeit und AF-Verträglichkeit.
Genau diese Definition habe ich aber auch: Das MFT System kann kombinieren, Pana passt an Olympus, Olympus an Pana, Sigma (wenn auch nur mit 2 Objektiven)an beide. Versuch mal ein Canon EOS Objektiv an eine Nikon zu schrauben...
Das nicht immer jedes Teil mit jedem harmoniert ist aber eigentlich selbstverständlich, kann man auch nicht wirklich erwarten. Gibt es auch sonst nirgendwo, irgendwelche Grenzen hat jeder Hersteller. Selbst bei Lego kann man nicht jedes Klötzchen zusammenstecken :lol: Das Die Konverter nur auf das X-Zoom und das 14 Pancake passen ist natürlich eine Einschränkung, aber wenn dafür das Ergebnis qualitativ stimmt? Wenn die Konverter an alle Optiken passen würden und dann nur Schrottbilder liefern, würden doch erst recht alle schreien!

Das Pana und Oly unterschiedliche Stabis haben liegt an unterschiedlichen Philosophien. Ist eine Einschränkung, haben andere aber auch. Canon und Nikon haben nur Stabis im Objektiv, Sony und Pentax am Sensor...
....aber versuch doch mal mit einer Samsung, NEX, Nikon 1 oder der neuen Fuji Superweitwinkelaufnahmen zu machen. Bei 28mm (FF) ist bei allen Schluß.

Bei den anderen weiß ich es jetzt nicht, aber bei der Nex geht es mit 16 mm los mit dem SEL-16F28, womit ich sagen will das die auch nicht schlafen.

Ok, kleiner Fehler von mir: Das Sony 16 entspricht einem 24 (FF), ist also etwas weitwinkliger. Bei Oly gibt es aber ein 9-18(18-36FF) und bei Pana ein geniales 7-14 (14-28FF) :D Allein wegen des 7-14 haben viele Fotografen das MFT System gewählt! Außerdem gibt es von Sony nur insgesamt 7 Objektive, die dort lieferbaren Konverter passen nur an ein einziges der 7...
Die lichtstarken X-Zooms sind seit heute als Bild zu sehen (2.8 durchgehend und noch ziemlich kompakt), also tut sich da ab Februar auch was.

Das ist sicher ganz toll.
Nur haben eben NUR die "X" User die Möglichkeit die Adapter zu nutzen und um die ging es ja in dem Thread, respektive die Tatsache das alle anderen ausgesperrt werden - im "System".

Auch hier ein Mißverständnis: Die neuen X sind besonders lichtstarke Objektive, hat kein anderer bei den Systemkameras (meine Definition). Diese neuen Objektive können aber auch nicht mit den Konvertern bestückt werden. Die sind nur für das x14-42 und das 14er.
Tolle Sache.
Aber was bringt mir eine Neuerung die ich nicht kombinieren kann. Wir sind immer noch bei dem Begriff "Systemkamera" den ich leider vollkommen anders interpretiere.
Ein System ist etwas das ich kombinieren kann, adaptieren, und daß das technisch nicht möglich sein soll lasse ich mir wirklich nicht weismachen.
Das ist keine Systemkamera-Politik, sondern ein für mich, nicht nachvollziehbares Marketingkalkül, sonst nichts.

Genau das ist aber der Knackpunkt: Hochwertige Optik und gute Abbildungsleistung ist nicht selbstverständlich. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es leider nicht. Eine Beschränkung auf "passende" Kombinationen ist da durchaus sinnvill. Wie gesagt, wenn etwas nicht das gewünschte Ergebnis liefert, ist das Geschrei hier in den Foren noch viel größer!!!
Und so hart das klingen mag: Wie "Du" den Begriff Systemkamera interpretierst, zählt leider nicht viel. Du kannst zu einem Tisch ja auch nicht Stuhl sagen, nur weil es dir so passt. Du kannst es natürlich, aber darfst Dich dann auch nicht wundern, wenn Dich keiner versteht :mrgreen:

Die X-Objektive mögen gut sein, aber ob sie in einem Jahr noch in's System passen, sei dahingestellt und für mich, nach dieser Aktion, wenig bis gar nicht glaubhaft.

Ich möchte nicht etwas kaufen um dann feststellen zu müssen das ein paar Wochen nach dem Kauf das neue Zubehör nicht paßt.
Mitte Dezember das G3 Kit gekauft, und den im Jänner angekündigten Adapter kann ich als Schlüsselanhänger verwenden ?
Oder ist es doch System...........?

Und dieses System macht mich als kritische Konsumentin sehr nachdenklich, und noch kritischer.
Nicht repräsentativ, aber meine Sicht der Dinge, als Konsumentin.

Das ist leider aber immer so. Man kauft etwas und später kommt was neues. Allerdings ist der Schlüsselanhänger sehr polemisch, weil erstens musst Du ihn ja nicht kaufen und zweitens gibt es Lösungen von anderen Anbietern. Insgesamt fragt man sich natürlich "Muss das sein" oder "hätte ich warten sollen". Das ist aber überall so (neue Prozessoren für Computer, andere Schuhmodelle zur nächsten Saison, Preisaktionen mit heftigen Rabatten...). Das ist aber kein problem von Panasonic, sondern jedes Herstellers und jeder Branche. Deshalb zitiere ich gerne einen anderen Hersteller: "geh spielen" . Dein Kit ist ein gutes Gerät mit einer Menge Ausbaumöglichkeiten (auch wenn die Konverter jetzt nicht passen)! Nutze die Kamera, habe Spaß an der Fotografie und mach einfach Bilder! Das Leben ist ernst genug und die Fotografie ist für mich immer wieder ein Möglichkeit zu entspannen und Freude zu haben. Egal mit welchem System :P

lg
reinhard

Lithographin

Beitrag von Lithographin » Mittwoch 11. Januar 2012, 22:31

Hallo Reinhard !
Andere Meinungen sind immer in Ordnung, aber man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Außerdem ist es wichtig zu verstehen, wovon man selbst und der Gegenüber spricht.
Das hatte ich eigentlich anders gemeint, eher die Wortwahl....

Begriff Systemkamera:
Genau da ist der erste Punkt des Mißverständnisses: Ich habe allgemein verwendete Begriffe verwendet, Du hast eine eigene Interpretation derselben
Eine DSLR ist eine Spiegelreflexkamera, eine Systemkamera ist eine Kamera mit Wechselobjektiven OHNE Spiegel.
Da habe ich mich, bevor ich hier geschrieben habe, bei Wikipedia schlau gemacht bei folgendem Artikel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Systemkamera

Der unter anderem lautet:
"......Eine Systemkamera ist ein Fotoapparat mit austauschbaren Komponenten innerhalb eines voll kompatiblen Kamerasystems. Die Grundausstattung ist meist ein Kameragehäuse, das mit einem Wechselobjektiv versehen ist."

Genau darauf habe ich mich bezogen. Ein voll kompatibles System. Mag jetzt sein daß das etwas anderes ist als Du jetzt verstehst, aber bei dem Wirrwarr der Begriffe gebe ich gerne zu Wikipedia als einigermaßen vernünftige Richtschnur zu nehmen.

und dann steht da noch:
".......Der Begriff Systemkamera wird in vielen Zusammenhängen ausschließlich für spiegellose Digitalkameras benutzt, was unpräzise ist."
In dem genannten Artikel sind dann auch alle anderen Systemkameras aufgeführt, zu denen "unter anderem" auch die Spiegellosen gehören.
Allgemein verwendet ist ja nicht gleichzusetzen mit richtig verwendet.
Wie "Du" den Begriff Systemkamera interpretierst, zählt leider nicht viel. Du kannst zu einem Tisch ja auch nicht Stuhl sagen, nur weil es dir so passt. Du kannst es natürlich, aber darfst Dich dann auch nicht wundern, wenn Dich keiner versteht.
Ich verstehe es halt so wie ich es mal gelernt habe und es im Wikipedia Artikel steht. So ist es für mich auch nachvollziehbar. Und wenn mich dann mal wer nicht versteht .......
Das Pana und Oly unterschiedliche Stabis haben liegt an unterschiedlichen Philosophien. Ist eine Einschränkung, haben andere aber auch. Canon und Nikon haben nur Stabis im Objektiv, Sony und Pentax am Sensor...
Natürlich. Das ist ja klar.
Ich habe aber das Panasonic System gemeint das ja firmenunabhängig vom Olympus System existiert mit Ausnahme der bekannten Gemeinsamkeiten.
Aus dem Grund sehe ich das getrennt. Aber klar, die sind untereinander schön kombinierbar.

Abgesehen davon kann ich Dich beruhigen. Ich habe meinen Spaß am Fotografieren, kaufe was mir gefällt solange es zu meinem ganz persönlichen System paßt.
Auch sehe ich das Thema nicht wirklich ernst. Ich wollte einfach meine Meinung kundtun, meine Sicht der Dinge nach meinem Wissensstand, der so falsch ja dann doch nicht war.

Und als ich 1990 meine F4S gekauft habe hieß es ja auch das sei eine eine ganz tolle professionelle Systemkamera.
Soll heißen, den Begriff gibt es schon länger und nur weil ihn die Hersteller spiegelloser Kameras jetzt für sich vereinnahmen bleibe ich bei meiner Interpretation, und werde ihn genau so weiterverwenden wie bisher.

Nachzulesen in oben angeführtem Artikel wo es unter anderem so schön heißt:
"Nach ersten Ansätzen 1930 mit der Schraubleica Ic gilt als erste vollwertige Systemkamera die 1936 vorgestellte Kleinbildkamera Kine-Exakta, die zur Exakta Varex weiterentwickelt wurde. Obwohl es sich hierbei um eine Spiegelreflexkamera handelt, waren Systemkameras bis zum Ende der 1950er Jahre überwiegend Messsucher-Kameras, erst danach setzten sich Spiegelreflexkameras durch."
Getreu nach dem Motto: "......Eine Systemkamera ist ein Fotoapparat mit austauschbaren Komponenten innerhalb eines voll kompatiblen Kamerasystems" und so weiter, und so weiter......

So, jetzt geh ich wieder spielen. Systeme habe ich ja genug.

Gruß, und schönen Abend, Cristina
Zuletzt geändert von Lithographin am Donnerstag 12. Januar 2012, 12:41, insgesamt 4-mal geändert.

Mehmet Kowalski

Beitrag von Mehmet Kowalski » Mittwoch 11. Januar 2012, 23:00

starfire hat geschrieben:Die Objektivpalette von MFT (ich trenne nicht zwischen Oly und Pana, die gehören für mich im System zusammen) ist die größte aller Systemkameras
Tschuldigung Reinhard, aber das kann doch kein Mensch wissen, wo sind die denn?

@ Cristina:
Deinen Vorschlag mit dem Oly 14-150 kann ich nur unterstützen, harmoniert m.E. auch in der Größe optimal mit der G3, mit dem 1,7/20 zusammen ist das eine genial vielseitige und kompakte Ausrüstung.

Gruß

Mehmet

starfire

Beitrag von starfire » Mittwoch 11. Januar 2012, 23:35

Mehmet Kowalski hat geschrieben:
Tschuldigung Reinhard, aber das kann doch kein Mensch wissen, wo sind die denn?
:o Die Aussage versteh ich jetzt nicht ganz. Sogar hier im Forum gibt es bei der Sparte "Objektive" ein übergeordnetes Thema "MFT-Objektiv-Überblick
" , da ist alles super verzeichnet. Der Link danach ist nur zu empfehlen.

starfire

Beitrag von starfire » Mittwoch 11. Januar 2012, 23:43

Wow, das Thema haben wir mit unserer Diskussion fast gesprengt :lol:

Lithograph hat geschrieben:
".......Der Begriff Systemkamera wird in vielen Zusammenhängen ausschließlich für spiegellose Digitalkameras benutzt, was unpräzise ist."
In dem genannten Artikel sind dann auch alle anderen Systemkameras aufgeführt, zu denen "unter anderem" auch die Spiegellosen gehören.
Allgemein verwendet ist ja nicht gleichzusetzen mit richtig verwendet.
Guter Punkt, allerdings ist es im "täglichen" Gebrauch inzwischen wirklich so, dass jede Zeitschrift zwischen Spiegelreflex- und Systemkameras unterscheiden, also machen das alle falsch, oder Wikipedia muss sich mit der Zeit den Gegebenheiten anpassen.

Ist damit so eine Sache wie mit dem Zollstock (der schon lange keine Zoll mehr hat und eigentlich "Gliedermaßstab" heißt) und dem Schraubenzieher (der nach DIN schon lange ein "Schraubendreher" ist). Und in der Fotografie spricht bei Panoramen jeder vom Nodalpunkt und Nodalpunktadaptern, obwohl diese Position nichts mit den physikalischen Nodalpunkten zu tun hat.
Jeder weiß worüber man spricht, obwohl es per Definition falsch ist...

Dir auch eine gute Nacht!
Reinhard

Mehmet Kowalski

Beitrag von Mehmet Kowalski » Donnerstag 12. Januar 2012, 11:03

starfire hat geschrieben: :o Die Aussage versteh ich jetzt nicht ganz. Sogar hier im Forum gibt es bei der Sparte "Objektive" ein übergeordnetes Thema "MFT-Objektiv-Überblick" , da ist alles super verzeichnet. Der Link danach ist nur zu empfehlen.
mehr kennst Du auch nicht? Auch wenn Du CaNikon ausschließen willst, das FT-Linsenangebot ist da ja schon deutlich größer. Da ist die Aussage "Die Objektivpalette von MFT (ich trenne nicht zwischen Oly und Pana, die gehören für mich im System zusammen) ist die größte aller Systemkamerass" aber nicht haltbar, hattest Du das ironisch gemeint oder war das einfach Blödsinn ;) ?

Gruß

Mehmet

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“