Olympus 14-150 mm an der G3

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Lithographin

Re: Olympus 14-150 mm an der G3

Beitrag von Lithographin » Mittwoch 25. Januar 2012, 19:51

@ Artur

Ja, stimmt schon das sie ähnlich sind. 6 mm im Durchmesser klingt nicht viel.
Aber tatsächlich doch bemerkbar, gerade an der G3.
Und 350 Euro Unterschied waren für mich auch ein Argument, noch dazu wo die Abbildungsleistung nicht schlechter ist.
Wie gesagt. Die gesamte Erscheinung der G3 und des Olympus bringen es für mich.
Na ja, und runde 170 gr. leichter.
Die G3 ist ja noch kleiner vom Gehäuse als die GH2.

@ Lenno
Ja, habe ich auch mal kurz überlegt.
Aber ich wollte was wo ich nicht so oft wechseln muß, deswegen habe ich mich dann für das 14-150er entschieden.
So habe ich halt 1 Objektiv weniger. Und kann ich ja von einer schönen Weitwinkel-Festbrennweite träumen die es wohl nie geben wird, so um die 10 mm.
Oder dem 9-18 M.Zuiko.
Na ja, dann wären da noch.........

Nein, ich bin zufrieden so. Ehrlich gesagt war das Geld und die Größe ausschlaggebend.
Qualitativ nehmen sie sich nichts.
Somit......
Momentan tendiere ich da wirklich eher zu den Olympus Objektiven.

Gruß, Cristina
Zuletzt geändert von Lithographin am Mittwoch 25. Januar 2012, 23:01, insgesamt 1-mal geändert.

Lithographin

Beitrag von Lithographin » Mittwoch 25. Januar 2012, 22:47

grinsinnelins hat geschrieben:Da sieht man mal was das Stativ so ausmacht, ist doch ne Wucht so :!: ;)
Ja, ich bin ganz hin und weg. :D

Gruß, Cristina

available

Beitrag von available » Donnerstag 26. Januar 2012, 15:44

Lithograph hat geschrieben:So jetzt mal die ersten Aufnahmen.
Jeweils eine mit 14, die andere mit 150 mm. (28 bis 300 mm KB)

Weitwinkel - 1/125 sec | f 6.3 | 14/29 mm | EV +0,3 | ISO 160
Tele - 1/320 sec | f 6.3 | 150 / 311 mm | EV +1,3 ISO 500
RAW | Ohne Bearbeitung.
Zur Info. Es herrschte am Berg oben leichter Nebel.

Ein schöner Brennweitenbereich der für mich keine Wünsche offen läßt.
Wenn ich bedenke das ich mehr als 20 Jahre auf den analogen Nikon SLR "nur" 28-200 hatte.
Und ja, das ging nicht nur, sondern mehr brauchte ich eigentlich nie.
Also, was will ich mehr ? :D

Gruß, Cristina

PS: O.I.S. vermisse ich immer noch nicht........

Hallo Cristina,

ich gebe Dir recht, das Zuiko 14-150 ist wirklich eine sehr gute Linse. Anderseits ist der fehlende O.I.S doch 2-3 Blenden wert. Im Teleanschlag bei schlechterem Licht ist das gar nicht zu unterschätzen! Da muss man ansonsten 2-3 Stufen mit der ISO hoch! Mir selber tut jede Erhöhung etwas weh! Beim Zuiko 9-18mm sieht das schon anders aus, da erstens in diesem Bereich ein Stabi nicht notwendig ist und zweitens das auch Panasonic weiß und deshalb dem 7-14er keinen eingebaut hat.
Allerdings je länger die Brennweite desto mehr sollte man sich dann doch an Panasonic orientieren.

Viele Grüße

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

Lithographin

Beitrag von Lithographin » Donnerstag 26. Januar 2012, 16:06

@ Andreas !
Ich gebe Dir recht, das Zuiko 14-150 ist wirklich eine sehr gute Linse. Anderseits ist der fehlende O.I.S doch 2-3 Blenden wert. Im Teleanschlag bei schlechterem Licht ist das gar nicht zu unterschätzen! Da muss man ansonsten 2-3 Stufen mit der ISO hoch! Mir selber tut jede Erhöhung etwas weh! Beim Zuiko 9-18mm sieht das schon anders aus, da erstens in diesem Bereich ein Stabi nicht notwendig ist und zweitens das auch Panasonic weiß und deshalb dem 7-14er keinen eingebaut hat.
Allerdings je länger die Brennweite desto mehr sollte man sich dann doch an Panasonic orientieren.
Grundsätzlich, rein technisch gebe ich Dir recht. Da gibt es nichts zu diskutieren.
Aber ich gebe zu daß das Finanzielle ausschlaggebend war für mich. 350,00 Euro mehr waren mir einfach zuviel.
Ich habe mir jetzt ein Einbeinstativ bestellt, da werde ich bei wenig Licht ein bißchen schummeln können.
Daß das Objektiv so schön kompakt, klein ist gefällt mir aber auch. Gerade an der G3.

Für mich also eine optimale, bezahlbare Lösung. ;)

Gruß, Cristina

sternenhimmel

Beitrag von sternenhimmel » Donnerstag 26. Januar 2012, 19:51

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und bin soeben auf dieses Forum mit dem von mir gesuchten Thema gestoßen.
Ich hab mir nämlich auch das Zuiko 14-150mm für meine Panasonic GX1 bestellt und warte schon gespannt drauf.
Meine Angst ist eben, dass ich ohne OIS keine scharfen Bilder freihändig hinbekomme. Durch dieses Beiträge
bin ich nicht ganz klar geworden, obs nun geht oder nicht. Stativ verwend ich keins, denn ich bin viel mit Wandern
und Rucksack unterwegs. Deshalb hab ich mich auch für dieses kleinere, günstigere und laut Tests sogar bessere
Objektiv als das Panasonic entschieden. Hoffe nur, dass ichs nicht bereu. Ich habe im Moment nur das Panasonic 100-300 mm,
ist echt super, aber nicht gerade leicht für so einen kleinen Body und nach unten ist halt gar nichts.
Sobald ich die ersten Fotos gemacht hab, stell ich gleich ein paar ein, vielleicht ist noch jemand interessiert und kann sich nicht entscheiden. :?:
Viel Spaß euch inzwischen beim Fotografiern!

Liebe Grüße
Heidi

jackyo

Beitrag von jackyo » Donnerstag 26. Januar 2012, 20:10

Hi Cristina

Also dein neues Objektiv-Schätzchen scheint ja wirklich eine Wucht zu sein. Allein der Brennweitenbereich bei den kompakten Massen...

Wünsche Dir viel Spass mit dem Teil. Gute Fotos machst Du damit ja eh, wie wir schon gesehen haben...

Grüsse :)
Jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

Lithographin

Beitrag von Lithographin » Donnerstag 26. Januar 2012, 22:22

Hallo Sternenhimmel !

Ich kann Dir nur den Tip geben.
Hör auf, auf andere zu hören wenn Du schon was bestellt hast, oder benutzt, das verunsichert nur.
Viele Meinungen, keine paßt für Dich.

Ich bin zufrieden mit dem Objektiv. Klar, es braucht früh am Morgen oder gegen Abend schon mal mehr ISO.
Aber über 800 habe ich es noch nicht geschafft, außer ich habe es provoziert.

Heute bei Schönwetter zwischen 160 und 320 ISO, je nach Brennweite.
Ich habe über 30 Jahre ohne irgend einen Stabilisator gearbeitet und ihn nie vermißt.
Seit es ihn gibt scheint es ohne nicht mehr zu gehen.
Für extremere Fälle, wo ich mal eine höhere Blende bei vollem Tele brauche, habe ich mir jetzt ein Einbeinstativ bestellt bei dem ich alle Elemente mit einem Griff arretieren und lösen kann.

Ich bin sehr zufrieden, aber Du kannst es halt nur selber austesten.
Und wie gesagt. Deine Meinung zählt ob Du zufrieden bist.

Bin auch schon gespannt auf Deine Aufnahmen.

Gruß, Cristina

Lithographin

Beitrag von Lithographin » Donnerstag 26. Januar 2012, 22:24

Hallo Jackyo !

Jawoll ja, das ist auch eine Wucht das Teil. Mir gefällt wirklich das Verhältnis Größe zur Leistung.
Freut mich wenn die Aufnahmen gefallen.
Und ja, Spaß werde ich sicher noch haben.

Gruß, Cristina

sternenhimmel

Beitrag von sternenhimmel » Donnerstag 26. Januar 2012, 23:00

Hallo Christina,

danke für deine klaren Worte, hast eh recht. Man läßt sich echt schnell verunsichern.
Jetzt freu ich mich mal aufs Objektiv in den nächsten Tagen und dann bin ich selbst gespannt was wird.
Bis dann!

L.G
Heidi

nafcam

Beitrag von nafcam » Freitag 27. Januar 2012, 21:46

Hallo Cristina, ich habe den Thread hier mitverfolgt. Ich habe auch seit ein paar Tagen das Oly 14-150 an meiner G2 im Einsatz und kann deine Erfahrungen nur bestätigen ... ein wunderbares Objektiv, mit allen Vorzügen (Gewicht, Abmessunge und Abbildungsleistungen). Und einen Stabi vermisse ich auch nicht, ich habe früher jahrelang mit analogen DSLR fotografiert, da habe ich nie einen Stabi gebraucht ... entweder eine ruhige Hand oder ein vernünftiges Stativ :)

Zu diesem Objektiv habe ich mir noch das Pana 1,7/20 mm gegönnt, und ich muss sagen, dass dieses Objektiv mittlerweile mein Lieblingsobjektiv geworden ist ... immer dabei, immer drauf und dabei sooo klein mit einee hervorragendeb Bildqualität. Schnappschüsse machen damit wirklich Spass und available Light Fotografie sowieso ;-)

Gruß
Uli
Lumix G2
Olympus EPL-1
Olympus 14-150 mm
Pancake 1,7/20 mm
Olympus FL-36
Raynox RC-250

Lithographin

Beitrag von Lithographin » Freitag 27. Januar 2012, 22:48

sternenhimmel hat geschrieben:Hallo Christina,

danke für deine klaren Worte, hast eh recht. Man läßt sich echt schnell verunsichern.
Jetzt freu ich mich mal aufs Objektiv in den nächsten Tagen und dann bin ich selbst gespannt was wird.
Bis dann!

L.G
Heidi
Hallo Heidi !

Wirst sehen, das Objektiv ist wirklicht toll. Ich habe es, neben dem alten Nikon eigentlich jetzt immer oben.
Paßt in jede Handtasche, somit immer dabei. ;)
Läßt sich toll mitnehmen und mit der Bildqualität bin ich wirklich zufrieden, perfekt.

Freue mich auch schon auf Deine ersten Bilder.

Gruß, Cristina

Lithographin

Beitrag von Lithographin » Freitag 27. Januar 2012, 22:55

nafcam hat geschrieben:Hallo Cristina, ich habe den Thread hier mitverfolgt. Ich habe auch seit ein paar Tagen das Oly 14-150 an meiner G2 im Einsatz und kann deine Erfahrungen nur bestätigen ... ein wunderbares Objektiv, mit allen Vorzügen (Gewicht, Abmessunge und Abbildungsleistungen). Und einen Stabi vermisse ich auch nicht, ich habe früher jahrelang mit analogen DSLR fotografiert, da habe ich nie einen Stabi gebraucht ... entweder eine ruhige Hand oder ein vernünftiges Stativ :)

Zu diesem Objektiv habe ich mir noch das Pana 1,7/20 mm gegönnt, und ich muss sagen, dass dieses Objektiv mittlerweile mein Lieblingsobjektiv geworden ist ... immer dabei, immer drauf und dabei sooo klein mit einee hervorragendeb Bildqualität. Schnappschüsse machen damit wirklich Spass und available Light Fotografie sowieso ;-)

Gruß
Uli
Hallo Uli !

Wie gesagt. Ich bin sehr zufrieden, nach wie vor.
Mir ging es in erster Linie darum ein bezahlbares Objektiv zu haben das ich wirklich immer dabei haben kann und auch noch eine sehr gute Bildqualität liefert.
Ein Einbeinstativ ist schon bestellt, für den Fall der Fälle. Ich gehe da ohne Skrupel auf 800 ISO hoch, das verträgt der G3 Sensor locker.
Die Auflösung un Zeichnung ist super. Gerade bei offener Blende hat das Objektiv ein recht schönes Bokeh durch die kreisrunden Blendenlamellen.

Ja, das Pancake wäre was. Aber da lasse ich mir noch Zeit. Mal sehen. Mir gefällt ja auch das Oly 9-18 für Landschaft und Architektur.
Na ja, am besten wären wohl beide. :lol:
Derweil habe ich ja das Nikon 50 1.8 MF. Die ist bei aviable auch ein Hit.

Gruß, Cristina

Lithographin

Beitrag von Lithographin » Freitag 10. Februar 2012, 12:36

So, jetzt mal ein kurzer Zwischenbericht nach längerem Gebrauch.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Objektiv. :D
Aufgefallen ist mir bei weniger Licht eine leichte Unschärfe, die ich ursprünglich auf den fehlenden Stabilisator zurückführte.
Nachdem ich aber jetzt das AF-Hilfslicht ausgeschaltet habe hat sich das erledigt. Eine tolle Schärfe auch bei weniger Licht.

Sauber fokussieren hilft auch.
Ich verwende ausschließlich den Einzelfokus den ich ganz gezielt setze und erziele damit wirklich sehr gute Ergebnisse.
Der Objektivdeckel ist bei aufgesetzter Streulichtblende etwas fummelig zu entfernen, aber was soll's.

Mir gefällt einfach das ich jetzt auch nicht "mehr" dabei habe als beim 14-42 mm Kit.
Sehr schön handlich, toll zu verstauen und einfach immer dabei.

Ich hänge jetzt mal eine Aufnahme an die ich bei Sonne gemacht habe.
G3 | Olympus M.Zuiko 14-150 mm | 1/160 sec | f/16 | 16|33 mm | EV +0,6 | ISO 160 "A" | Mittenbetont | Freihand | LR3

Gruß, Cristina
Dateianhänge
_1010519.jpg
Gmunden mit M.Zuiko 14-150 mm
_1010519.jpg (433.77 KiB) 2351 mal betrachtet

grinsinnelins
Ehrenmitglied

Beitrag von grinsinnelins » Freitag 10. Februar 2012, 14:58

Hallo Cristina, ich finde je länger Du mit der Linse arbeitest, dann noch einige kleine
Einstellungen änderst wie Du sagst, desto besser werden Deine Bilder mit dieser Linse, ich bin beeindruckt. ;)
Die Schärfe ist exellent, die Farben kräftig, der Himmel nicht überbelichtet, Herz was willst Du mehr, einfach Spitze. :!:
Hast Dich super mit Deinem Equipment eingeschossen, Glückwunsch :!:
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

Lithographin

Beitrag von Lithographin » Freitag 10. Februar 2012, 15:12

Hallo Bernhard !

Danke erst mal für Deinen Kommentar.

Ja, so nach und nach verstehen wir drei uns immer besser.
Aber es zeigt auch das man sich und der Ausrüstung Zeit geben muß um sich kennen zu lernen.

mFT hat noch immer einige Eigenheiten an die ich mich erst gewöhnen muß, die da sind:
- Sehr genaues und bewußtes Fokussieren
- Überlegte und nicht übertriebene Blendenwahl
- Ruhiges und überlegtes Arbeiten.

Ich habe Testreihen gemacht wegen der Beugungsunschärfe.
So aussagekräftig sind die bei dem Wetter zwar nicht geworden, aber ich habe doch eine deutliche Schärfeabnahme bei f/22 im Gegensatz zu f/16 feststellen können.
Ist schon interessant so langsam Schritt für Schritt die Kamera und das Objektiv kennen zu lernen, wie das Abschalten des AF-Hilfslichtes gezeigt hat auch mit positiven Ergebnissen.

Ich muß ehrlich sagen das es einfach Spaß macht. :D

Servus, Cristina

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“