Olympus 45mm f/1.8 an der G6 nutzen problematisch?
- oberbayer
- Ehrenmitglied
Re: Olympus 45mm f/1.8 an der G6 nutzen problematisch?
Das Olympus 45mm f/1.8 habe ich nicht, aber das Xiaomi Yi 42.5 F1.8 und das funktioniert an der G6 problemlos.
Der IBIS fehlt zwar beiden, aber das macht gar nichts.
Ab einer Verschlusszeit von s1/250 habe ich noch keine Bilder mit dieser Kombi verwackelt.
Ab einer Verschlusszeit von s1/250 habe ich noch keine Bilder mit dieser Kombi verwackelt.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, G6, FZ1000, FZ38, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro, 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Yi Technology M1 ,Yi 42.5 F1.8 Macro, Chuzhao M1, u.v.a.
Leica IIIc, Leica R4 u.a.
mein-flickr
Herbert
M.Zuiko 60/f2,8 Macro, 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Yi Technology M1 ,Yi 42.5 F1.8 Macro, Chuzhao M1, u.v.a.
mein-flickr
Danke Herbert, aber heißt das jetzt im Umkehrschluss, dass ich mindestens 1/250s brauche, um verwacklungsfreie Bilder zu bekommen. Ich fotografiere meistens < 1/100s, oft auch 1/20s bei allen Brennweten bis mittleren Telebereich. Allerdings und das muss ich zugeben, mit Kameras, die einen IBIS schon von Haus aus mitbringen.oberbayer hat geschrieben: ↑Freitag 2. Mai 2025, 18:04Das Olympus 45mm f/1.8 habe ich nicht, aber das Xiaomi Yi 42.5 F1.8 und das funktioniert an der G6 problemlos.
Beste Grüße aus dem Norden, Christian
- oberbayer
- Ehrenmitglied
Nein, so meinte ich es nicht.hagen2017 hat geschrieben: ↑Freitag 2. Mai 2025, 21:38Danke Herbert, aber heißt das jetzt im Umkehrschluss, dass ich mindestens 1/250s brauche, um verwacklungsfreie Bilder zu bekommen. Ich fotografiere meistens < 1/100s, oft auch 1/20s bei allen Brennweten bis mittleren Telebereich. Allerdings und das muss ich zugeben, mit Kameras, die einen IBIS schon von Haus aus mitbringen.oberbayer hat geschrieben: ↑Freitag 2. Mai 2025, 18:04Das Olympus 45mm f/1.8 habe ich nicht, aber das Xiaomi Yi 42.5 F1.8 und das funktioniert an der G6 problemlos.
Beste Grüße aus dem Norden, Christian
Freihand sind doch mit 1/125 locker zu halten, ging ja zu analogen Zeiten auch. Auch 1/60 sollte kein Problem sein.
Aber 1/20 wird wohl Freihand ohne IBIS verwackeln.....
Anstatt mit 1/20 zu arbeiten, könnte man doch die ISO hochdrehen. Bis ISO 6400 sind drin und auch noch einfach zu entrauschen.
Gruß aus Bayern
Herbert
mein-flickr
Herbert
mein-flickr
- Prosecutor
Vernünftigerweise nimmt man das Panasonic 42,5/1,7 an einem unstabilisierten Body, das optisch keinen Deut schlechter ist als das Oly (das ich besitze).
https://mirrorlesscomparison.com/micro- ... er-42-5mm/
Hiernach ist das Oly optisch sogar schlechter:
https://www.systemkamera-forum.de/topic ... nic-42517/
https://mirrorlesscomparison.com/micro- ... er-42-5mm/
Hiernach ist das Oly optisch sogar schlechter:
https://www.systemkamera-forum.de/topic ... nic-42517/
Lumix S und G
Wenn ich den Thread erneut durchgehe habe ich das Gefühl, Jemanden über die Ziellinie tragen zu müssen... 
Das geht so nicht, Niemand kann hier qualifiziert eine Garantie abgeben angesichts vieler Faktoren die in das Gelingen eines Bildes hineinspielen, das ist unsinnig.
Man muß den Mut aufbringen sich auch mit höherer ISO und EBV zu beschäftigen, wenn wir von Einsatz in grenzwertigen Belichtungszeiten sprechen die man vermeiden will. Das Eine wollen zieht das andere nach sich...
Schreibt Jemand der viel mit MF arbeitet und erkannt hat, daß es ab und an auch ein zweites Bild braucht. Es ist nicht akademischer Natur sondern weltfremd davon auszugehen daß jedes Bild "sitzen" soll. Es braucht eigene Erfahrung damit umzugehen, wenn die Ausschußrate eine hohe ist muß man nachsteuern- Atemtechnik, eigener Stand bei Aufnahme/ auslösen, ISO-Einstellungen etc.
Edit: Beschreibung "Haßliebe" liegt vielleicht auch vor, weil angeschafftes Werkzeug und angestrebte Zielen disharmonieren ?

Das geht so nicht, Niemand kann hier qualifiziert eine Garantie abgeben angesichts vieler Faktoren die in das Gelingen eines Bildes hineinspielen, das ist unsinnig.
Man muß den Mut aufbringen sich auch mit höherer ISO und EBV zu beschäftigen, wenn wir von Einsatz in grenzwertigen Belichtungszeiten sprechen die man vermeiden will. Das Eine wollen zieht das andere nach sich...
Schreibt Jemand der viel mit MF arbeitet und erkannt hat, daß es ab und an auch ein zweites Bild braucht. Es ist nicht akademischer Natur sondern weltfremd davon auszugehen daß jedes Bild "sitzen" soll. Es braucht eigene Erfahrung damit umzugehen, wenn die Ausschußrate eine hohe ist muß man nachsteuern- Atemtechnik, eigener Stand bei Aufnahme/ auslösen, ISO-Einstellungen etc.
Edit: Beschreibung "Haßliebe" liegt vielleicht auch vor, weil angeschafftes Werkzeug und angestrebte Zielen disharmonieren ?
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
Mehr Lametta ist da nicht
Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Mehr Lametta ist da nicht

- wozim
- Administrator
Ich habe mir das Objektiv 2011 oder 2012 zusammen mit der G3 gekauft und später auch an der G6 benutzt.
Probleme mit Verwackeln habe ich nie gehabt. Und ich war viel im Low-Light-Bereich unterwegs.
Probleme mit Verwackeln habe ich nie gehabt. Und ich war viel im Low-Light-Bereich unterwegs.
Gruß Wolfgang
https://www.flickr.com/photos/fz100/
GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen
https://www.flickr.com/photos/fz100/
GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen
Hier im Norden bin ich, abgesehen von einigen Sommertagen, eigentlich nur im Low-Light-Bereich unterwegs.

Danke für die vielen Erfahrungsberichte. Ich warte jetzt erstmal ab, bis das Objektiv da ist und werde dann berichten. Versprochen!
- Prosecutor
Dann wäre eine G81 sinnvoller gewesen.
Lumix S und G
Die hatte ich auch schon. Bin mit meinem Low-Light-Equipment (Pentax) sehr zufrieden. Die G6 habe ich mir wegen hauptsächlich wegen der Schärfe in Portrait-, Ultraweitwinkel- und Makrofotografie zugekehrt.
- Prosecutor
Ich hatte auch die G6 und die G81. Die G6 hatte noch einen Tiefpassfilter, die G81 nicht, so dass letztere eigentlich mehr Detailschärfe erzeugen müsste.

Lumix S und G
Ich bin generell beeindruckt von der Schärfe die M4/3-Sensoren erzeugen, obendrein bei lediglich 16 MP.Prosecutor hat geschrieben: ↑Samstag 3. Mai 2025, 18:03Ich hatte auch die G6 und die G81. Die G6 hatte noch einen Tiefpassfilter, die G81 nicht, so dass letztere eigentlich mehr Detailschärfe erzeugen müsste.![]()
- Prosecutor
Dann häng noch das 35-100/2.8 oder das 42,5/1,2 dran, und du wirst die Offenbarung erleben.

Lumix S und G
Danke, werde ich im Hinterkopf behalten, wenn das mit der Oly gut läuft.Prosecutor hat geschrieben: ↑Samstag 3. Mai 2025, 20:21Dann häng noch das 35-100/2.8 oder das 42,5/1,2 dran, und du wirst die Offenbarung erleben.![]()
Diese Frage ...
Stellt sich nun die Frage „Was willst du denn wissen“?
Es ist dir sogar bekannt, das man mit 1/20sec durchaus auch ohne Ibis fotografieren kann und trotzdem befürchtest du nun echte Probleme beim „aus-der-Hand-Fotografieren“ zu bekommen?
Du hast dir aktuell erneut eine G6 in der Version von 2013 zugelegt (obwohl du schon eine wesentlich bessere G81 hattest) und dazu als Kombi ein dir ebenfalls bekanntes, mittlerweile sehr günstiges Objektiv bestellt hast. Willst du zum Beispiel wissen, ob jedes Objektiv, das teurer ist, auch jeden Euro wert ist?
Oder möchtest du nachfolgenden sinnvollen Rat, den ich dir wärmstens empfehle ...
Denn eine Kombi mit einem Olympus 45mm f/1.8 an der G6 (im Preisrahmen von gemeinsam knapp über 200 €) ist sicherlich keine Grundlage für ein vernünftiges Equipment im mft-Bereich, um es freundlich zu sagen.
Der Anspruch ...
… verbunden mit diesem Anspruch ...
… und folgendem Bedenken:
… obwohl du …
konntest!
Es ist dir sogar bekannt, das man mit 1/20sec durchaus auch ohne Ibis fotografieren kann und trotzdem befürchtest du nun echte Probleme beim „aus-der-Hand-Fotografieren“ zu bekommen?
Du hast dir aktuell erneut eine G6 in der Version von 2013 zugelegt (obwohl du schon eine wesentlich bessere G81 hattest) und dazu als Kombi ein dir ebenfalls bekanntes, mittlerweile sehr günstiges Objektiv bestellt hast. Willst du zum Beispiel wissen, ob jedes Objektiv, das teurer ist, auch jeden Euro wert ist?
Oder möchtest du nachfolgenden sinnvollen Rat, den ich dir wärmstens empfehle ...
...beherzigen.Prosecutor hat geschrieben: ↑Samstag 3. Mai 2025, 20:21... Dann häng noch das 35-100/2.8 oder das 42,5/1,2 dran, und du wirst die Offenbarung erleben.![]()
Denn eine Kombi mit einem Olympus 45mm f/1.8 an der G6 (im Preisrahmen von gemeinsam knapp über 200 €) ist sicherlich keine Grundlage für ein vernünftiges Equipment im mft-Bereich, um es freundlich zu sagen.
Der Anspruch ...
... wird sich für Schnappschüsse bei schönem Wetter eignen, was ja, wie du meinst, im Norden leider selten ist.
Viele nette Grüße!
Bodo
- Natürlich braucht man immer Glück! - https://www.flickr.com/photos/183221005@N08/
Bodo
- Natürlich braucht man immer Glück! - https://www.flickr.com/photos/183221005@N08/
Ja Bodo, da hast Du eine schöne Collage zusammengestellt, die nochmal klar verdeutlicht, was ich will, bzw. suche. Die Handlichkeit und der schärfeproduuzierende 4/3-Sensor der 12 Jahre alten G6 hat mich nochmal schwach werden lassen, obwohl ich eigentlich mit einem anderen System fotografiere. 2,3 Fotos zunächst mit adaptiertem TTArtisan 100mm F2.8 und dann mit dem Weltblick 55mm F2.8 haben mich schwer beeindruckt. Soviel Schärfe und Charakter habe ich lange nicht gesehen.BodoH hat geschrieben: ↑Sonntag 4. Mai 2025, 00:58Diese Frage ...… verbunden mit diesem Anspruch ...… und folgendem Bedenken:… obwohl du …konntest!
Oder möchtest du nachfolgenden sinnvollen Rat, den ich dir wärmstens empfehle ......beherzigen.Prosecutor hat geschrieben: ↑Samstag 3. Mai 2025, 20:21... Dann häng noch das 35-100/2.8 oder das 42,5/1,2 dran, und du wirst die Offenbarung erleben.![]()
Der Anspruch ...... wird sich für Schnappschüsse bei schönem Wetter eignen, was ja, wie du meinst, im Norden leider selten ist.
Gerade die gute alte Weltblick-Linse hat mir wieder gezeigt, wie wichtig die Wertschätzung auch älteren Materials für meine Fotografie ist. Das Objektiv hat förmlich eine Seele. Gerade so soll es sich auch beim eingangs erwähnten Oly verhalten, zumindest was die Ergebnisse angeht. Das habe aus einem sagenhaften Erfahrungsbericht, den ich nun leider nicht mehr wiederfinden kann.
Erschrocken war ich, als ich erfahren habe, dass die G6 ja gar keinen IBIS mitbringt - was mir leider entfallen war. Daher mein Thread, nicht mehr und nicht weniger.