Digicat hat geschrieben:Servus Ralf
Ich habe den Eindruck das du ein wenig hin und hergerissen bist ...
Einerseits bist du von der Schärfe und vom Stabi des 300/4 beeindruckt, andererseits gefällt Dir das Bokeh überhaupt nicht und schwärmst vom Tönnchen.
Auch preislich ist es Dir zu ambitioniert.
Klar kann ich überall diese Meinung kundtun, aber irgendwann sollte sich doch eine Linie finden lassen ... meinst nicht ?
Es nützt doch keinem, wenn ich jedem das Bokeh vom FT 150/2.0 aufs Auge drücke, ach wie schön cremig das ist ... das geht doch voll am Thema vorbei.
Hier geht es um die beiden im Threadtitel benannten Objektive ...
Ich hoffe du nimmst es mir nicht übel, aber wenn ich in jedem Forum nur das Wort "Bokeh" zum 300/4 finde wird es langweilig ...
Liebe Grüße
Helmut
Lieber Helmut, für MICH ist das Bokeh eine der wichtigsten Eigenschaften, das stelle ich sogar über das letzte Quäntchen Schärfe. Das 150er ist Aufgrund seiner Schärfe und Bokehs das beste Beispiel dafür wie ich mir ein Objektiv vorstelle und wünsche. Was mich allerdings etwas nervt ist die Geschwindigkeit und das Gefummel mit dem Konverter. Also schaue ich mir die anderen Objektive an. Am Ende ist für mich alles was ich derzeit sehe nur ein Kompromiss für mich. Bisher würde ich zum Pana tendieren, allerdings aufgrund weniger Vergleichsbilder etwas langweilig

Ich hoffe das ändert sich bald.
Der Threadtitel lautet: "PhilosophenThread - 300 F4 od. 100-400 od. anderes Tele", diesen habe ich bewusst so gewählt um hier einerseits über beide Neuerscheinungen diskutieren zu können als auch über mögliche Alternativen. Den Teil "Bokeh" hast Du hier jetzt wieder aufgewärmt, ich nur im SKF weil ich einfach an weiteren Beispielen und Erfahrungen der Tester interessiert bin.
Ich muss gestehen, ich verstehe gar nicht was Dir daran so aufstößt, aber übel nehme ich es Dir auf keinen Fall... wie man hier bestens erkennen kann tickt jeder ein wenig anders und hat andere Vorstellungen und Ansprüche.
Bzgl. Preis... ja ich finde das 300 f4 schon ziemlich teuer, ich bin aber ein Spielkind und bevor ich das Geld der Bank gebe damit die es für teuer Geld weiter verleiht und ich dafür nichts bekomme lege ich lieber in Objektive an, da habe ich zwar oft ein Verlust aber ich habe jede Menge Spaß. Manche haben ihren Spaß mit Aktien
Liebe Grüße,
Ralf