ThomasT hat geschrieben:partisan hat geschrieben:Wirklich freistellen will/kann man mit einem 19mm doch eh nicht.
Janer hat geschrieben:vor allem wird man wegen der höheren Brennweite noch besser freistellen können
Freistellung ist nicht brennweitenabhängig! Es kommt nur auf Bildwinkel, Blende und Sensorgröße an. Bei kürzeren Brennweiten muss man halt näher ran ans freizustellende Motiv. That's all.
(das Bokeh mag u.U. besser, d.h. schöner, sein, muss aber nicht)
Man kann sogar mit einem 12 mm prima freistellen.
Hallo Thomas,
ich bin kein Profi, ein erfahrerne Anfänger der doch einiges in den letzten zwei Jahren dazu gelernt hat,
math hat ja schon einiges gesagt, aber deine Aussage stimmt ja auch nur zur Hälfte, damit meine ich, dass du dementiert hast, dass die Brennweite nichts mit der Freistellung zu tun hat?
Womit erreicht man denn einen bestimmten Bildausschnitt? Doch sicher durch die Brennweite?!
Nehme wir mal deine Aussage zusammen mit meiner Aussage.
Mit welcher Brennweite stellt man bei gleichem Bildausschnitt und gleicher Blende besser frei, bzw. wo ist die Tiefenschärfe am geringsten? Mit 12mm, 45mm oder 75mm????
Ich habe selbst damals immer mit meiner TZ gezoomt wie ein Weltmeister, um einige kleine Motive freistellen zu können.
Beim 75er könnte man doch bei einem gleichen Bildausschnitt sogar noch abblenden um die gleiche Tiefenschärfe zu erreichen, wie mit dem 45er, oder sehe ich das falsch?
Guck mal ins Netz welche Faktoren einen Einfluss auf die Tiefenschärfe haben?
Freistellung hat mit Tiefenschärfe zu tun, somit spielt auch die Brennweite einen Faktor.
Hier hör dir auch mal die Faktoren an:
http://gwegner.de/fotoschnack/fotoschna ... eistellen/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Hier gucke bitte mal ganz unten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Freistellung_%28Bild%29" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß Jan