Neu: Lumix G X Vario 2,8/12-35 mm
Re: Neu: Lumix G X Vario 2,8/12-35 mm
Ich verfolge gespannt die letzten Posts hier.
Da ich auch an dem 12-35 interessiert bin, lese ich mit Schaudern, dass da doch ein ganzes Stück Mut dazugehört.
Die Scherbe verschlingt um die 1000 €, da sollte eine merkliche Verbesserung drin sein ( gegenüber 14-42 II, Kit GX7 ) ,
aber keinesfalls eine Verschlechterung oder ein Gleichstand !
Ich weiß jetzt auch nicht so recht ... irgendwie abschreckend
Da ich auch an dem 12-35 interessiert bin, lese ich mit Schaudern, dass da doch ein ganzes Stück Mut dazugehört.
Die Scherbe verschlingt um die 1000 €, da sollte eine merkliche Verbesserung drin sein ( gegenüber 14-42 II, Kit GX7 ) ,
aber keinesfalls eine Verschlechterung oder ein Gleichstand !
Ich weiß jetzt auch nicht so recht ... irgendwie abschreckend
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.
keep it simple
Grüßle, Dieter
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.
keep it simple
Grüßle, Dieter
Wie ich schon geschrieben habe, habe ich bei meinem 12-35 diese Probleme nicht.
Es ist ein Superobjektiv.
Ich denke das Objektiv des TE ist einfach dejustiert. Kommt immer mal wieder vor.
Im Systemkameraforum läuft ein Thread über das Olympus 12-40mm. Da hat auch
jemand ein Exemplar mit übelster Dejustage erwischt. Allgemeiner Tenor: Ab zum Kundendienst damit.
Dietger
Es ist ein Superobjektiv.
Ich denke das Objektiv des TE ist einfach dejustiert. Kommt immer mal wieder vor.
Im Systemkameraforum läuft ein Thread über das Olympus 12-40mm. Da hat auch
jemand ein Exemplar mit übelster Dejustage erwischt. Allgemeiner Tenor: Ab zum Kundendienst damit.
Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.
-
Ich habe nochmal alle Ecke angeschaut. Beim 14-45 sind alle Ecken auf gleich hohem Niveau.
Beim 12-35 ist es vor allem links und dann nochmal oben links ganz schlimm, aber alle Ränder/ecken sind unschärfer als das 14-45.
Bilder laden geht gerade zeitlich nicht.
Kann das denn sein, das alle Ränder/Ecken mehr oder weniger schlimm unschärfer sind? Bei einer Seite oder Ecke wäre ja eine Dejustage logisch gewesen.....aber ich hab da nun auch absolut kein Wissen, was da logisch oder unlogisch ist.
Beim 12-35 ist es vor allem links und dann nochmal oben links ganz schlimm, aber alle Ränder/ecken sind unschärfer als das 14-45.
Bilder laden geht gerade zeitlich nicht.
Kann das denn sein, das alle Ränder/Ecken mehr oder weniger schlimm unschärfer sind? Bei einer Seite oder Ecke wäre ja eine Dejustage logisch gewesen.....aber ich hab da nun auch absolut kein Wissen, was da logisch oder unlogisch ist.
Ne, das kann alles nicht sein.
Falls das Objektiv so abbildet wie du es beschreibst, muss es zum Kundendienst.
Das 12-35 ist ein hervorragendes Zoom!
Falls das Objektiv so abbildet wie du es beschreibst, muss es zum Kundendienst.
Das 12-35 ist ein hervorragendes Zoom!
Viele Grüße
Dietz
Einzige Ursache für die globale Erwärmung ist die sinkende Zahl von Piraten seit Beginn des 19. Jahrhunderts.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegende ... emp-de.svg" onclick="window.open(this.href);return false;
Wow, die 5 Minuten hast du nicht übrig?!petergabriel74 hat geschrieben: Bilder laden geht gerade zeitlich nicht.
-
ja...wow.....hab noch Urlaub und bin nicht daheim....und wenn mach ich das richtig und von daheim.
@dietz: obs sein kann oder nicht so ist es aber.....mein 14-45 ist halt viel schärfer. ich fändes ja auch schöner wenns anders wäre....hab viel Geld bezahlt. antwort von panasonic steht immer noch aus
@dietz: obs sein kann oder nicht so ist es aber.....mein 14-45 ist halt viel schärfer. ich fändes ja auch schöner wenns anders wäre....hab viel Geld bezahlt. antwort von panasonic steht immer noch aus
-
so...hier mal crops. hab das alles nochmal neu gemacht. 25mm müsste ich nochmal testen.
also bei 14mm ist alles prima.....da ist das 12-35 etwas schärfer.
wie gezeigt bei 35mm find ich es ziemlich grausam und sehr auffällig.
focus lag jedesmal im gezeigten bildausschnitt...iso 200, stabi off, blende 5,6.
also bei 14mm ist alles prima.....da ist das 12-35 etwas schärfer.
wie gezeigt bei 35mm find ich es ziemlich grausam und sehr auffällig.
focus lag jedesmal im gezeigten bildausschnitt...iso 200, stabi off, blende 5,6.
- Dateianhänge
-
- crop 12-35oben links.jpg (137.76 KiB) 1632 mal betrachtet
-
und hier der corop vom 14-45:
- Dateianhänge
-
- crop 14-45 oben links.jpg (127.84 KiB) 1633 mal betrachtet
-
unten rechts siehts ähnlich aus, ggf nicht ganz so schlimm.
-
12-35 unten rechts
- Dateianhänge
-
- crop 12-35 unten rechts.jpg (123.65 KiB) 1630 mal betrachtet
-
14-45 unten rechts
- Dateianhänge
-
- crop 14-45 unten rechts.jpg (109.01 KiB) 1630 mal betrachtet
-
interessanterweise verschwindet der effekt der unscharfen ecken, wenn ich den mehrfeldfocus verwende !?
woran liegt das? der punkt-focus lag doch vorher immer auf dem gezeigten crop-ausschnitt, das sollte doch dann vergleichbar sein. oder spielen hier einfach technische aspekte der beiden objektive rein ? wobei die blende ja beidesmal 5,6 war.
kann das jemand erklären
? danke
woran liegt das? der punkt-focus lag doch vorher immer auf dem gezeigten crop-ausschnitt, das sollte doch dann vergleichbar sein. oder spielen hier einfach technische aspekte der beiden objektive rein ? wobei die blende ja beidesmal 5,6 war.
kann das jemand erklären

- Wolfgang B.
Hallo petergabriel74,
ich habe mir Deine Testfotos angesehen. Das sieht ja nicht gut aus. - Und ich bin jetzt ein wenig überrascht, denn grundsätzlich kann ich mich dietger und dietz uneingeschränkt anschließen, wenn sie das Pana 12/35er als super Objektiv bezeichnen. Auch ich bin mit dem Objektiv sehr zufrieden und kann Deine Beobachtungen bei mir nicht bestätigen.
Ich habe aber noch ein paar Fragen zu Deiner Testanordnung:
1. Die Aufnahmen sind mit 1/5 bzw. 1/6 sec bei Brennweiten umgerechnet auf Kleinbild von 72 mm (laut EXIF) und ausgeschaltetem O.I.S. gemacht. Scharfe Bilder lasssen sich bei diesen langen Belichtungszeiten natürlich nur erzielen, wenn man zum einen ein gutes Stativ verwendet und zum anderen per Funk-Fernauslösung bzw. Zeitauslösung belichtet. Ist das gemacht worden?
2. Du benutzt das "neu"deutsche Wort "crop". Handelt es sich um eine Ausschnittsvergrößerung 1:1 bzw. 100 % oder auf "neu"deutsch 100%-crop?
3. Ich weiß nicht, aus welcher Entfernung das Bild entstanden ist. Aber nur als Beispiel: Bei einer Entfernung von 30 cm liegt der Bereich der Tiefenschärfe bei nur 10 mm. Das heißt ein leichtes Neigen der Kameraebene gegenüber der Objektebene kann links oder rechts zu einem Verlassen des Schärfebereichs führen.
4. Bild 2 ist mit dem 14-45er Objektiv gemacht worden und scheint mir kameraseitig nachgeschärft zu sein. Hast Du mit jpg oder RAW fotografiert?
Deine Beobachtungen bei Verwendung des Mehrfeldfokus könnten (ich sage das mit aller Vorsicht) ein Indiz für eine Neigung zwischen Objekt- und Kameraebene sein.
Versuche doch bitte noch einen Test mit mehr Licht und kürzeren Verschlusszeiten und entwickle bitte aus dem RAW-Format. Achte bitte auch darauf, dass die Kamera im 90 Grad-Winkel zu Bildebene steht. Das 12-35er sollte dann grundsätzlich bessere Ergebnisse bringen als das 14-45er. Wenn nicht, dann hast Du in der Tat ein "Montagsobjektiv" erwischt, das zum Kundendienst muss.
mfg Wolfgang B.
ich habe mir Deine Testfotos angesehen. Das sieht ja nicht gut aus. - Und ich bin jetzt ein wenig überrascht, denn grundsätzlich kann ich mich dietger und dietz uneingeschränkt anschließen, wenn sie das Pana 12/35er als super Objektiv bezeichnen. Auch ich bin mit dem Objektiv sehr zufrieden und kann Deine Beobachtungen bei mir nicht bestätigen.
Ich habe aber noch ein paar Fragen zu Deiner Testanordnung:
1. Die Aufnahmen sind mit 1/5 bzw. 1/6 sec bei Brennweiten umgerechnet auf Kleinbild von 72 mm (laut EXIF) und ausgeschaltetem O.I.S. gemacht. Scharfe Bilder lasssen sich bei diesen langen Belichtungszeiten natürlich nur erzielen, wenn man zum einen ein gutes Stativ verwendet und zum anderen per Funk-Fernauslösung bzw. Zeitauslösung belichtet. Ist das gemacht worden?
2. Du benutzt das "neu"deutsche Wort "crop". Handelt es sich um eine Ausschnittsvergrößerung 1:1 bzw. 100 % oder auf "neu"deutsch 100%-crop?
3. Ich weiß nicht, aus welcher Entfernung das Bild entstanden ist. Aber nur als Beispiel: Bei einer Entfernung von 30 cm liegt der Bereich der Tiefenschärfe bei nur 10 mm. Das heißt ein leichtes Neigen der Kameraebene gegenüber der Objektebene kann links oder rechts zu einem Verlassen des Schärfebereichs führen.
4. Bild 2 ist mit dem 14-45er Objektiv gemacht worden und scheint mir kameraseitig nachgeschärft zu sein. Hast Du mit jpg oder RAW fotografiert?
Deine Beobachtungen bei Verwendung des Mehrfeldfokus könnten (ich sage das mit aller Vorsicht) ein Indiz für eine Neigung zwischen Objekt- und Kameraebene sein.
Versuche doch bitte noch einen Test mit mehr Licht und kürzeren Verschlusszeiten und entwickle bitte aus dem RAW-Format. Achte bitte auch darauf, dass die Kamera im 90 Grad-Winkel zu Bildebene steht. Das 12-35er sollte dann grundsätzlich bessere Ergebnisse bringen als das 14-45er. Wenn nicht, dann hast Du in der Tat ein "Montagsobjektiv" erwischt, das zum Kundendienst muss.
mfg Wolfgang B.
G70, G81
Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.
http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums
Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.
http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums
Und OIS auf dem Stativ ausschalten.
Mal ein (alter) Vergleich von mir:
http://ppl.ug/KWzipIKhgpM/" onclick="window.open(this.href);return false;
Mal ein (alter) Vergleich von mir:
http://ppl.ug/KWzipIKhgpM/" onclick="window.open(this.href);return false;
Wolfgang B. hat geschrieben: entwickle bitte aus dem RAW-Format.
Ich würde JPG vorziehen