WinSoft hat geschrieben:sardinien hat geschrieben:
Insgesamt spielt das Olympus 4/300 in einer ganz anderen Schärfeliga! Wer optimale Schärfe am langen Ende um die 400 mm µFT und größer wünscht, greift eben zum Olympus und nicht zum Leica...

Ich bin kein Tester sondern vergleiche meine wenigen realen Ergebnisse (bisher etwa 4 Stunden unterwegs) des 100-400 mm mit Nocticron 42,5/76,5 mm und Oly 60 mm Macro. Das reicht mir, um das Objektiv als "Spitze" zu bewerten. Das 100-400 mm hat eine minimale Auslöseverzögerung und erlaubt dadurch sehr scharfe Aktions Aufnahmen mit vergleichsweise langen Verschlusszeiten (ISO 100 oft möglich). Eine Festbrennweite ist für meine Art von bewegten wildlife Fotos/Videos ungeeignet. Der PANA DFD ist top und das 100-400 mm bringt selbst an der GX80 5 - 7 Bilder innder Sekunde, incl. live View, im AFC/AFF.
Motive bisher:
Libellen im Flug
Schmetterlinge bei 400 mm an der Nahgrenze
Vögel sitzend und im Flug
Reitturnier zwischen 100-200 mm(300 mm wäre viel zu lang gewesen)
Mond bei 400 mm mit 1/20 Sek f/6.3
Fazit:
Für mich ist mein 100-400 mm ein Schnäppchen (Qualität......) im Vergleich zum 100-300 mm. Dass eine Festbrennweite noch bessere Qualität bringen kann, ist mir klar. Fest ist dabei fųr mich gleichzusetzen mit unbeweglich. Den Feldzug von Winsoft gegen das 100-400 mm sei ihm gegönnt.
Mein Schulterstativ (GX8/80) mit Umhängegurt bewährt sich sehr gut incl. dem integrierten Hochkant Dreh des 100-400 mm. Scharfe 4K Dual-IS hybrid Videos mit der GX80 sind leicht möglich.