Beitrag
von schöpfungdigital » Samstag 26. Januar 2013, 15:04
Ob das Olympus 1,8/45 in dem angesprochenen Zusammenhang eine Alternative zum 1,7/20 ist, hängt davon ab, worum es gehen soll: Wenn es darum gehen soll, bei wenig Licht überhaupt noch ein ausreichend belichtetes Foto machen zu können, gewinnt man m.E. gegenüber dem Kit-Zoom nichts (Begründung folgt). Soll es dagegen darum gehen, im leichten Telebereich seinen Spielraum nach unten zu erweitern, müsste es von großem Nutzen sein (Konjunktiv, weil ich es nicht selbst habe).
Die Begründung: Bei einer Brennweite von 20mm hat das 1,7/20 gegenüber dem Kit-Zoom einen Vorteil von etwa 2,5 Belichtungsstufen. Ungefähr eine Stufe geht mir dadurch verloren, dass ich wegen des fehlenden Stabilsators eine kürzere Verschlusszeit einstellen muss. Somit bleibt ein "Nettogewinn" von etwa 1,5 Stufen, durch den ich manche Fotos noch korrekt belichten kann, die beim Kit-Zoom unterbelichtet wären. Vergleiche ich nun das 1,7/20 mit dem 1,8/45, so verliere ich beim 1,8/45 gut eine Stufe wieder dadurch, dass ich wegen der längeren Brennweite eine kürzere Verschlusszeit brauche. Oder anders gesagt: Gegenüber einem Foto bei 20mm mit dem Kit-Zoom kann ich beim 1,8/45 keine Verbesserung in dem Sinne erreichen, dass ich mit weniger Licht auskomme. Bei meinem Zoobesuch wären also einige Fotos mit dem 1,8/45 nicht mehr ausreichend belichtet gewesen (immer unterstellt, man arbeitet ohne Stativ und fotografiert freihändig).
Ganz anders fällt der Vergleich aus, wenn ich gezielt im leichten Telebereich fotografieren will. Hier bietet das Kit-Zoom bei 42mm nur eine Offenblende von 5,6, macht im Vergleich für das Olympus einen "Bruttogewinn" von gut 3 Belichtungsstufen, so dass auch nach Abzug des Effekts durch den fehlenden Stabilisator ein "Nettogewinn" verbleibt. Hinzu kommt natürlich , dass durch die möglichen kürzeren Verschlusszeiten beim Olympus die Bewegungen der Zielobjekte leicher ohne Verwacklung fotografiert werden können.
Ich hoffe, das hilft bei der Entscheidungsfindung weiter.
Gruß Joachim
G70 mit Pana 12-60, PZ 45-175, 1,7/20, 1,4/25, 2,8/30 (Makro), Oly 1,8/45, 2,8/60 (Makro), div. Altglas, TZ202, LF1
"Hütet euch vor aller Habgier; denn niemand lebt davon, dass er viele Güter hat." (Die Bibel, Lukas 12,15)