Neu: Noctor 0.95/50mm

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
Benutzeravatar
diggi0311
Administrator
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 13:05
Wohnort: Dülmen

Neu: Noctor 0.95/50mm

Beitrag von diggi0311 » Mittwoch 21. September 2011, 11:00

Hallo!

Foto Walser hat demnächst ein extrem lichtstarkes Portrait-Objektiv für mFT im Angebot:

http://www.foto-walser.biz/shop/Suche/N ... m?VL=17608

Es tut sich was auf dem Objektivmarkt :D

Der Preis entspricht allerdings dem Nokton 0,95/25mm und auf einen AF muss man ebenfalls verzichten :?
Gruß

Dirk

Benutzeravatar
WojciechPischinger
Beiträge: 251
Registriert: Montag 19. September 2011, 15:32

Re: Neu: Noctor 0.95/50mm

Beitrag von WojciechPischinger » Mittwoch 21. September 2011, 12:02

Ich würde gerne wissen ob es eine Möglichkeit gibt dieses Objektiv in irgendeinem Fachgeshäft in Wien zu begutachten. "Enjoyyourcamera" hat es auch aber die versenden ja nur im Internet...
Grüsse Bertl

fth
Beiträge: 306
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 21:21

Re: Neu: Noctor 0.95/50mm

Beitrag von fth » Mittwoch 21. September 2011, 19:18

Ach, jetzt bieten sie das olle Ding auch mit MFT-Anschluss an? Darum gab es mal einen kurzzeitigen Hype, bevor Voigtländer sein 1,1/50 mm rausbrachte.

Frank

Benutzeravatar
diggi0311
Administrator
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 13:05
Wohnort: Dülmen

Re: Neu: Noctor 0.95/50mm

Beitrag von diggi0311 » Mittwoch 21. September 2011, 19:38

Dass das ein "olles Ding" ist, wusste ich nicht. Aus der Bezeichnung schließe ich, dass es mit der Abbildungsqualität nicht weit her ist beim Noctor?
Gruß

Dirk

fth
Beiträge: 306
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 21:21

Re: Neu: Noctor 0.95/50mm

Beitrag von fth » Donnerstag 22. September 2011, 23:34

diggi0311 hat geschrieben:Dass das ein "olles Ding" ist, wusste ich nicht. Aus der Bezeichnung schließe ich, dass es mit der Abbildungsqualität nicht weit her ist beim Noctor?
"Olles Ding" meint, im Frühjahr 2010 mit Tamtam überall gehypt und seitdem nie mehr was davon gehört. Die Lage bei Anwenderberichten im Internet ist megadürftig. Das Ding scheint kaum jemand zu besitzen. Das Wenige, das man zu diesem Noktor findet, ist so la la. Scheint ein Videoobjektiv zu sein, das man wg. seiner Lichtstärke mit einem MFT-Anschluss versehen hat, das jedoch schon mit dem 12MP-Sensor überfordert ist. Wenn es so wenig über so ein Objektiv im Web gibt, dann spricht das m. E. eine deutliche Sprache. Enjoyyourcamera nimmt dafür 900 Ocken; für 100 Euro mehr gibt es das Voigtländer Nokton 1,1/50 mm. Darüber gibt's reichlich Anwender-Feedback.

Mir hat das Nokton 1,1/50 mm an MFT-Kameras gut gefallen (allerdings noch besser an der M9), auch wenn mein eigenes Nokton 1,5/50 mm an MFT bei Offenblende besser auflöst (im Vergleich zu Blende 1:1,4 beim Nokton 1,1/50 mm). Wenn es bei 50 mm und offener Blende - und einer 1 vor dem Komma - richtig krachen soll, führt am Leica M-Summilux 1,4/50 mm ASPH. kein Weg vorbei. Das Ding ist optisch der Hammer - allerdings auch beim Preis. Das wird sich wohl kaum jemand nur für den MFT-Einsatz gönnen.

Frank

Benutzeravatar
diggi0311
Administrator
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 13:05
Wohnort: Dülmen

Re: Neu: Noctor 0.95/50mm

Beitrag von diggi0311 » Donnerstag 22. September 2011, 23:54

Wenn ich ca. 2800,-- Ocken für ein Objektiv ausgeben will kracht es bei mir auch gewaltig...in der Ehe :lol:
Gruß

Dirk

fth
Beiträge: 306
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 21:21

Re: Neu: Noctor 0.95/50mm

Beitrag von fth » Samstag 24. September 2011, 17:26

diggi0311 hat geschrieben:Wenn ich ca. 2800,-- Ocken für ein Objektiv ausgeben will kracht es bei mir auch gewaltig...in der Ehe :lol:
Das ist bei mir nicht anders. Bin deshalb froh, dass ich mein M-Summicron 2/50 mm bereits als "Mitgift" in die Ehe mitgebracht habe :D

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“