Welchen Teleconverter für G2????

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
schöpfungdigital
Beiträge: 313
Registriert: Sonntag 6. Mai 2012, 17:39
Wohnort: Niedersachsen

Re: Welchen Teleconverter für G2????

Beitrag von schöpfungdigital » Donnerstag 4. Juli 2013, 09:21

Um die Diskussion wieder mit der ursprünglichen Frage zu verbinden: Bei der Arbeit mit JPEG ist es so wie Horka geschrieben hat: Belichtung, Fokussierung, ... können bei Nutzung des Digitalzooms direkt auf den Ausschnitt abgestimmt werden, so dass man einen gewissen "Ersatz" für den (wohl noch nicht vorhandenen) mFT Telekonverter hat. Wer mit RAW arbeitet, wird dagegen nichts gewinnen (außer evtl. bei der Fokussierung). Einen Vorteil gibt es allerdings, der JPEG und RAW gleichermaßen betrifft: Wenn man Motive hat, bei denen es auf den richtigen Augenblick ankommt (Bsp.: Mimik von Menschen oder Tieren, Blumen im Wind), lässt sich dieser bei einer bildfüllenden Darstellung besser erwischen als bei einer zu kleinen Darstellung des Motivs im Bild.

Alle genannten Vorteile ändern jedoch nichts daran, dass der Digitalzomm nur ein Hilfsmittel ist, das eine größere "reale" Brennweite nicht ersetzen kann!!! Mein Einwurf sollte lediglich einen Hinweis darauf geben, wie man sich behelfen kann, wenn man eine größere Ausstattung (noch) nicht zur Verfügung oder nicht dabei hat.

Gruß Joachim
G70 mit Pana 12-60, PZ 45-175, 1,7/20, 1,4/25, 2,8/30 (Makro), Oly 1,8/45, 2,8/60 (Makro), div. Altglas, TZ202, LF1
"Hütet euch vor aller Habgier; denn niemand lebt davon, dass er viele Güter hat." (Die Bibel, Lukas 12,15)

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Welchen Teleconverter für G2????

Beitrag von Prosecutor » Donnerstag 4. Juli 2013, 16:52

Hier mal zum Vergleich...
Bild 1 normal
Bild 2 erweiterter optischer Zoom mit Bildgröße M
Bild 3 erweiterter optischer Zoom mit Bildgröße S
jeweils jpg,ooc, gecroppt - von der Detailauflösung m.E. keinerlei Unterschied (letztes etwas heller, da Blende etwas größer)
Zuletzt geändert von Prosecutor am Donnerstag 4. Juli 2013, 17:11, insgesamt 2-mal geändert.

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Welchen Teleconverter für G2????

Beitrag von Prosecutor » Donnerstag 4. Juli 2013, 16:55

Bild 1 Digitalzoom x 2
Bild 2 Digitalzoom x 4

Rolf
Beiträge: 172
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 20:35
Wohnort: Dortmund

Re: Welchen Teleconverter für G2????

Beitrag von Rolf » Donnerstag 4. Juli 2013, 21:14

schöpfungdigital hat geschrieben:die vorhandenen Teleconverter von Panasonic sind nur für ganz bestimmte Objektive konstruiert.
partisan hat geschrieben:Immer wenn du einen Konverter benutzt verliert das Objektiv Lichtstärke. An einem Lumix 45- 200mm 5,6 hättest du mit einem 2X-Konverter eine Lichstärke von über f11 vergleichbar!
Der Autofukus würde streiken und du hättest zudem kein tolles Ergebnis.
Ihr sprecht von verschiedenen Dingen!
Partisan spricht von einem klassischen Konverter, der zwischen Kamera und Objektiv gesetzt wird. Ich weiß gar nicht, ob so was noch produziert wird.
Schöpfungdigital/Joachim meint eine Vorsatzlinse, wie sie z.B. von Raynox angeboten werden. Wenn überhaupt, würde ich so 'was vorziehen, weil es (fast) kein Licht frisst.

Meine Empfehlung: Bestelle so eine (oder zwei) Vorsatzlinse, teste sie, auch im Vergleich zum Digitalzoom und zum Ausschnitt am PC und entscheide dann, ob du sie behälst oder nicht. Wenn dir keine dieser Möglichkeiten gefällt, so musst du wohl dein Portmonnaie weiter öffnen . . . .

Gruß
Rolf
GH2 mit 14-140 II, Hama-WW-Vorsatz, Altglas Canon FD 1,8/50, Exakta DPZ 38, und das übliche Geraffel
FX90, mehrere ältere digitale und analoge Kameras

Fotohans
Beiträge: 209
Registriert: Sonntag 1. Juli 2012, 14:49

Re: Welchen Teleconverter für G2????

Beitrag von Fotohans » Freitag 5. Juli 2013, 09:12

Vielleicht ist das eine bezahlbare Lösung für Dich: Walimex 300/6,3 Spiegelobjektiv http://www.digitalkamera.de/Meldung/Wal ... /8368.aspx
Liebe Grüße
Fotohans

Lumix G2; Lumix G6; Vario 14-45; Vario 14-140; Vario 100-300; OM Zuiko 1,4/50 + OM Zuiko 3,5/50 Makro und weitere mit Adapter; Raynox 150; Canon G7; Lightroom 5

schöpfungdigital
Beiträge: 313
Registriert: Sonntag 6. Mai 2012, 17:39
Wohnort: Niedersachsen

Re: Welchen Teleconverter für G2????

Beitrag von schöpfungdigital » Freitag 5. Juli 2013, 09:24

Hallo Rolf,

da liegt ein Missverständnis vor. Ich meinte dasselbe wie partisan, also einen "echten" Telekonverter. Es ging und geht ja darum, wie man weit entfernte Motive "heranholen" kann und nicht darum, wie man mit der Kamera nahe an das Motiv herankommt.

Gruß Joachim
G70 mit Pana 12-60, PZ 45-175, 1,7/20, 1,4/25, 2,8/30 (Makro), Oly 1,8/45, 2,8/60 (Makro), div. Altglas, TZ202, LF1
"Hütet euch vor aller Habgier; denn niemand lebt davon, dass er viele Güter hat." (Die Bibel, Lukas 12,15)

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12129
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Welchen Teleconverter für G2????

Beitrag von Horka » Freitag 5. Juli 2013, 13:01

Nochmal: Einen "echten" Telekonverter, der zwischen Kamera und Objektiv betrieben wird, gibt es derzeit nicht für MFT. Es gibt Makrovorsätze, die ein näheres Fokussieren ermöglichen, aber auch Televorsätze, die die Brennweite verlängern und damit ermöglichen, ferne Dinge "heran zu holen". Sie vermindern nicht die maximale Öffnung.

Horka
Handliche Kameras

Benutzeravatar
lillilu
Beiträge: 1264
Registriert: Freitag 28. Juni 2013, 14:42
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Welchen Teleconverter für G2????

Beitrag von lillilu » Freitag 5. Juli 2013, 15:18

Horka hat geschrieben:Nochmal: Einen "echten" Telekonverter, der zwischen Kamera und Objektiv betrieben wird, gibt es derzeit nicht für MFT. Es gibt Makrovorsätze, die ein näheres Fokussieren ermöglichen, aber auch Televorsätze, die die Brennweite verlängern und damit ermöglichen, ferne Dinge "heran zu holen". Sie vermindern nicht die maximale Öffnung.

Horka
Hallo Horka,
das würde mich schon interessieren, wenn es da was Vernünftiges gäbe, das auch qualitativ noch einigermaßen ist.

diese Lösung mit dem erweiterten Zoom, wofür man ja die Bildgröße auf M oder gar S ändern muss, finde ich nicht wirklich eine Lösung. Habe es heute mal ausprobiert.
Liebe Grüße
Petra

_______________
G9, G80, GX7, E-M1, Pana 100-400, Oly 9-18, 12-50, 60 Makro, ED 50-200 SWD, Tamron 14-150mm; https://www.lillilus-fotowelt.de/;" onclick="window.open(this.href);return false;

surfag
Beiträge: 139
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 14:58

Re: Welchen Teleconverter für G2????

Beitrag von surfag » Freitag 5. Juli 2013, 15:32

lillilu hat geschrieben:... wenn es da was Vernünftiges gäbe, das auch qualitativ noch einigermaßen ist.
Hallo Petra,
genau so etwas (also optisch gute Qualität, und damit meine ich keine Vorsätze) ist dann eben nicht mehr günstig - das sieht man bei anderen Systemen, bei denen es so etwas ja gibt (Sony/Minolta, Canon, ...).
Da kosten die wirklich guten Konverter soviel wie hier ein Tele (vgl. SAL20TC mit dem Pana 100-300).
Und sie setzen ein optisch gutes, möglichst lichtstarkes Objektiv voraus, da sie ja in Höhe des Verlängerungsfaktors auch Licht kosten.

Ergo: selbst wenn es für µFT mal Telekonverter geben sollte, so wäre so etwas eigtl. nur sinnvoll für Objektive wie dem 35-100/2.8 oder Festbrennweiten. Und günstig würden sie auch nicht sein. :roll:

VG,
Andi

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12129
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Welchen Teleconverter für G2????

Beitrag von Horka » Freitag 5. Juli 2013, 21:54

Ich habe einen Televorsatz aus analoger Zeit, der am 14-140, also wohl auch an anderen Teles, gute Ergebnisse bringt. Ich nutze ihn nur nicht, weil er zu schwer ist für gelegentliche Unterwegs-Aufnahmen, ein Tele ist vermutlich leichter. Außerdem funktioniert der Stabi nicht richtig.

Vielleicht nehme ich ihn mit, wenn ich eine einmalige Safari mache, er ist ein Kompromiss.

Wer häufiger mit großem Tele fotografiert, ist mit einem (sogar preisgünstigen) Teleobjektiv besser bedient. Preise hat Andi schon angedeutet. Ein guter Vorsatz ist nicht viel billiger als ein Teleobjektiv.

Es gibt hier im Forum Empfehlungen für Televorsätze, such mal ein bisschen.

Wie sieht es mit einem adaptierten Kleinbildobjektiv aus? Es kann ggf. preisgünstiger sein als ein Televorsatz.

Horka
Handliche Kameras

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8679
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Welchen Teleconverter für G2????

Beitrag von wozim » Samstag 6. Juli 2013, 04:59

Ich denke, zur Zeit ist die günstigste und beste Lösung die Adaption eines analogen Objektivs.
Müssen ja nicht gleich solche Tüten sein.
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=63&t=15553" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
lillilu
Beiträge: 1264
Registriert: Freitag 28. Juni 2013, 14:42
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Welchen Teleconverter für G2????

Beitrag von lillilu » Samstag 6. Juli 2013, 11:05

Danke schön für eure Antworten :)

Da ist es ja anscheinend schade, dass ich meinen guten analogen Objektive nicht mehr habe... Wie das mit dem Adaptieren geht, weiß ich allerdings noch nicht, habe mich damit noch nicht befasst.

So einen schweren Vorsatz hatte ich damals auch mal, den habe ich fast nie benutzt, und die Vignettierungen mit dem Teil waren auch nicht so dolle.

Dann werde ich halt wirklich erst mal gucken, wie weit ich mit meinen beiden objektiven komme, habe gestern einiges mit dem Erweiterten Zoom ausprobiert, die Ergebnisse waren gar nicht schlecht.

Hier mal drei Beispiele

Bild
Original-Bildgröße 6,2 MB, 4000x2672xx24b,

Bild
Original-Bildgröße 3,4 MB, 2861x1880x24b

Bild
Original-Bildgröße 2,2 MB, 2048x1360x
Liebe Grüße
Petra

_______________
G9, G80, GX7, E-M1, Pana 100-400, Oly 9-18, 12-50, 60 Makro, ED 50-200 SWD, Tamron 14-150mm; https://www.lillilus-fotowelt.de/;" onclick="window.open(this.href);return false;

partisan
Beiträge: 3287
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 12:49

Re: Welchen Teleconverter für G2????

Beitrag von partisan » Samstag 6. Juli 2013, 11:53

Fotohans hat geschrieben:Vielleicht ist das eine bezahlbare Lösung für Dich: Walimex 300/6,3 Spiegelobjektiv

Achtung
: Ich wollte nur anmerken, dass es sich hier um ein Spiegelobjektiv handelt. Nicht dass hier jemand vorschnell eine Linse bestellt, die sehr günstig scheint und dann später enttäuscht wird.
1. Ein Spiegelobjektiv hat eine feste Blende, hier 6,3 was sehr lichtschwach ist, und mann kann somit nicht mit der Tiefenschärfe spielen, die ist nämlich konstant!
Bei 10m Abstand bekommt man also immer ca 20cm scharf. (das finde ich übrigens alles nicht so schlimm...!)

2. Zudem ist das Bokeh einer solchen Linse, nunja, zumindest gewöhnungsbedürftig (das nervt schon viel mehr...!)

siehe hier:
http://advancedphototech.wordpress.com/ ... or-lenses/" onclick="window.open(this.href);return false;

Warten wir mal ab, was Walimex da anbieten wird.
Die Linse ist gewiss eine nette Spielerei, aber ob sie ein halbwegs gutes Tele wirklich ersetzen kann, bezweifel ich noch.

Grüße!
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

Fotohans
Beiträge: 209
Registriert: Sonntag 1. Juli 2012, 14:49

Re: Welchen Teleconverter für G2????

Beitrag von Fotohans » Samstag 6. Juli 2013, 12:16

lillilu hat geschrieben:
Da ist es ja anscheinend schade, dass ich meinen guten analogen Objektive nicht mehr habe... Wie das mit dem Adaptieren geht, weiß ich allerdings noch nicht, habe mich damit noch nicht befasst.
Bevor ich mein 100-300er hatte, habe ich zwei Teleobjektive meiner analogen OM 4 verwendet - nicht sehr komfortabel, aber mit Erfolg. Wenn man vom Stativ aus fotografiert, braucht man den Stabi sowieso nicht, den Autofokus auch nicht. Die Zeitautomatik funktioniert aber.
Ich habe gute Erfahrung mit dem Quenox-Adapter (http://www.enjoyyourcamera.com/Objektiv ... :3004.html für knapp 40 € gemacht. Er ist sehr präzise verarbeitet und leistet mir weiterhin gute Dienste für meine "alten" OM-Objektive.
Liebe Grüße
Fotohans

Lumix G2; Lumix G6; Vario 14-45; Vario 14-140; Vario 100-300; OM Zuiko 1,4/50 + OM Zuiko 3,5/50 Makro und weitere mit Adapter; Raynox 150; Canon G7; Lightroom 5

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“