Brennweitenring schmieren?

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
LittleLuck
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 26. August 2011, 20:58

Brennweitenring schmieren?

Beitrag von LittleLuck » Dienstag 27. September 2011, 15:52

Hallo und guten Tag,

einfache Frage: Kann man den Einstellring für die Brennweite am Objektiv schmieren? Z.B. mit Silikonspray oder ähnlichem, oder ist das eher keine gute Idee?
Ich frage, weil mir beim Filmen (und auch beim zoomen, da aber weniger wichtig) aufgefallen ist, dass das Standardobjektiv (14-42) nicht sonderlich schön flutscht... ist halt "Plastik auf Plastik"-mäßig hakelig.

Kann man das tun, oder sollte man es auf grund der empfindlichen Mechanik eher lassen?

Grüße!

Benutzeravatar
Frank Spaeth
Administrator
Beiträge: 5486
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 16:00
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: Brennweitenring schmieren?

Beitrag von Frank Spaeth » Dienstag 27. September 2011, 16:16

Das würde ich auf keinen Fall tun. Es besteht nämlich die Gefahr, dass das Gleitmittel in das optische System gelangt :o
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

LittleLuck
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 26. August 2011, 20:58

Re: Brennweitenring schmieren?

Beitrag von LittleLuck » Dienstag 27. September 2011, 16:20

sowas dachte ich mir schon

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“