Funktionseinschränkungen bei Verwendung von ft-Objektiv ?

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
Ernst Barz
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 19:16
Wohnort: 46117 Oberhausen

Funktionseinschränkungen bei Verwendung von ft-Objektiv ?

Beitrag von Ernst Barz » Freitag 7. Oktober 2011, 14:52

Hallo Lumix-family,
als ehemaliger DSLRler bin ich vor allem wegen des Gewichtes meiner Ausrüstung ( man kommt ja in die Jahre ) vor kurzer Zeit umgestiegen und habe jetzt eine G2 und 3 originale Panasonic mft-Objektive ( 7-14mm, 14-140mm, 100-300mm ).
Aus meinem Bekanntenkreis könnte ich jetzt das lichtstarke Panasonic/Leica D Vario-Elmarit 2,8-3,5/14-50mm Asph. Mega O.I.S. aus der ft-Serie sehr günstig erwerben, dazu müsste ich mir dann noch den Adapter DMW-MA1 zulegen. Bevor ich diesen Schritt vollziehe habe ich eine Frage, die mir einige von Euch sicher beantworten können. Das mft-System hat ja für den Datenaustausch zwischen Body und Objektiv 11 Kontakte, das ft-System und auch der Adapter haben nur 9 Kontakte. Welche Funktionseinschränkungen müsste ich bei der Kombination G2 - DMW-MA1 - Leica Vario-Elmarit hinnehmen ?
Da für mich diese Dinge relatives Neuland sind, wäre Euer know-how für meine Entscheidung sehr hilfreich und ich möchte mich schon jetzt für alle Antworten herzlich bedanken.
Ein schönes Wochenende
Ernst

Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 6312
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2011, 14:58
Wohnort: Oppenheim
Kontaktdaten:

Re: Funktionseinschränkungen bei Verwendung von ft-Objektiv

Beitrag von Björn » Samstag 8. Oktober 2011, 01:35

Hallo Ernst,

Ich meine etwas davon gelesen zu haben, dass der AF nicht funktionieren würde. Du müsstest demnach manuell fokussieren. Auch die MF-Lupe funktioniert nicht automatisch, sobald Du am Fokusring drehst. Die musst Du, wenn Du sie brauchst, mittels Drücken des Drehrädchens oben rechts auf der Rückseite der Kamera aktivieren.
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4


Mein flickr

Benutzeravatar
Overkillratz
Beiträge: 781
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2011, 17:01

Re: Funktionseinschränkungen bei Verwendung von ft-Objektiv

Beitrag von Overkillratz » Samstag 8. Oktober 2011, 15:13

Björn hat geschrieben:Hallo Ernst,

Ich meine etwas davon gelesen zu haben, dass der AF nicht funktionieren würde. Du müsstest demnach manuell fokussieren. Auch die MF-Lupe funktioniert nicht automatisch, sobald Du am Fokusring drehst. Die musst Du, wenn Du sie brauchst, mittels Drücken des Drehrädchens oben rechts auf der Rückseite der Kamera aktivieren.
das stimmt so nicht. Ich nutze das 35mm FT Macro an der G3. Mit dem original Olympus oder Panasonic Adapter schaltet die Sucherlupe beim drehen am Fokusierring automatisch ein. Der AF jedoch funktioniert nur sehr hakelig oder im Nahbereich garnicht.
Lumix DMC-G3 & Samyang 7,5mm, Olympus 9-18mm & 1:1,8 / 45mm & OM 1:1,4 / 50mm, Lumix 14-42mm & 45-200mm & 1:1,7 / 20mm, Olympus FT 35mm Macro + Zwischenring Olympus EX-25 mit Adapter MMF-1, Metz Mecablitz 44 AF-1 digital

Benutzeravatar
diggi0311
Administrator
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 13:05
Wohnort: Dülmen

Re: Funktionseinschränkungen bei Verwendung von ft-Objektiv

Beitrag von diggi0311 » Samstag 8. Oktober 2011, 20:43

Die einzige Einschränkung ist tatsächlich der langsame AF.
Gruß

Dirk

Ernst Barz
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 19:16
Wohnort: 46117 Oberhausen

Re: Funktionseinschränkungen bei Verwendung von ft-Objektiv

Beitrag von Ernst Barz » Sonntag 9. Oktober 2011, 16:22

Hallo miteinander,
danke für Eure Antworten. Ich habe die Entscheidung getroffen, das Objektiv nicht zu erwerben, denn
1.) habe ich diesen Brennweitenbereich , wenn auch lichtschwächer, schon belegt und
2.) ist mir die um gut 1 Blende höhere Lichtstärke es nicht wert, um auf den exellent schnellen und treffsicheren AF der G2 zu verzichten.
Noch einen schönen Sonntag
Ernst

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“