"Mehrwert" des Vario PZ14-42mm zum FS14-42mm II AE gesucht

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
Robsterboy

"Mehrwert" des Vario PZ14-42mm zum FS14-42mm II AE gesucht

Beitrag von Robsterboy » Montag 8. Juli 2013, 16:06

Hallo zusammen,
mit Beitrag gebe ich meinen Einstand in diesem Forum und freue mich auf viele Tipps, Hilfe und gemeinsame Diskussionen.
Kurz zu meiner Person, ich wechsele aktuell von einer Sony Cybershot Knipse zu meiner ersten Kamera, mit der ich auch "mehr als nur Bilder"(jpg's) machen können will ;)
Aktuell tendiere ich zur GF6.

Mein Anliegen sind die oben genannten Objektive:
http://www.panasonic.de/html/de_DE/Prod ... index.html
http://www.panasonic.de/html/de_DE/Prod ... index.html

Die GF6 gibt es zur Zeit jeweils als Kit mit den obigen Objektiven. Allerdings zum Preisunterschied von >150€. Ich sehe die Vorteile for das Vario PZ in der Kompaktheit und dem Power OIS. Gemischt sehe ich beim FS14-42 II das Zoomen per Drehring (habe damit keine Erfahrungen ob das rockt) und ich weiß auch nicht, ob die Bildqualität beim Vario PZ umd dem FS14-42 "gleich" ist, abgesehen von den identischen Papierwerten.

Bitte äußert euch einmal zu den Objektiven, ob es bedeutende Unterschiede gibt, ob der Power OIS wirklich so viel "mehr" bringt und ob IHR diesen Aufpreis zahlen würdet und warum.

Vielen Dank und damit ist die Diskussion freigegeben :D
Robsterboy

icetiger

Re: "Mehrwert" des Vario PZ14-42mm zum FS14-42mm II AE gesuc

Beitrag von icetiger » Donnerstag 11. Juli 2013, 16:02

Hallo Robsterboy,

ich kenne beide Objektive nicht, über die optische Qualität kann ich also nichts sagen. Für mich ist allerdings Motorzoom ein K.O.-Kriterium. Manueller Zoom lässt sich viel schneller und direkter einstellen, als Motorzoom. Je länger der Zoombereich, desto länger dauert es mit dem Motorzoom, bis man in der richtigen Position ist - wenn man nicht gleich darüber hinaus fährt. Und exakt an der richtigen Stelle zu stoppen ist auch schwieriger, als beim manuellen Zoom. Bei Videoaufnahmen mag der Motorzoom Vorteile haben - beim Fotografieren sehe ich nur Nachteile. Für mich steht also - jedenfalls bei vergleichbarer optischer Qualität - eindeutig fest: lieber 150,- € sparen und dafür manuellen Zoom bekommen.

Früher hatte ich die FZ-50, eine Bridge-Kamera mit manuellem 12fach-Zoom. Der Nachfolger hatte Motorzoom - einer der Gründe, warum ich bei der GH2 bzw. G3 gelandet bin.

Icetiger

Stupstier

Beitrag von Stupstier » Donnerstag 11. Juli 2013, 19:23

Wenn du dich für die GF 6 entscheidest dann möchtest du die Kamera ja evtl. recht kompakt halten. Da bietet sich das PZ ja förmlich an. Wenn dir die Größe sowieso egal ist, dann findest du in der G5 oder G6 vielleicht eine bessere Alternative.
Ich habe das PZ Objektiv inkl. einem Makro Converter. (Es gibt 4 Aufsätze um es kostengünstig zu erweitern). Ich bin mit den Leistungen des Objektives zufrieden. Für mich war dieses Objektiv der Kaufgrund für meine G-Kamera (hauptsächlich wegen der Größe).
Kameras: Panasonic GH5, GH3, TZ 101, Sony Alpha 7r II
Objektive für M43: Panasonic 12-60mm f2,8, Panasonic 42,5 mm 1.2, Panasonic 14-140mm, X- Vario PZ 14-42 mm + Macro Konverter, 20mm 1.7, Olympus 45mm 1.8

R.I.P : GX1, TZ10, T31, GX7

Fotohans

Beitrag von Fotohans » Freitag 12. Juli 2013, 09:22

icetiger hat geschrieben:Hallo Robsterboy,

ich kenne beide Objektive nicht, über die optische Qualität kann ich also nichts sagen. Für mich ist allerdings Motorzoom ein K.O.-Kriterium. a. Manueller Zoom lässt sich viel schneller und direkter einstellen, als Motorzoom. Je länger der Zoombereich, desto länger dauert es mit dem Motorzoom, bis man in der richtigen Position ist - wenn man nicht gleich darüber hinaus fährt. Und exakt an der richtigen Stelle zu stoppen ist auch schwieriger, als beim manuellen Zoom. b. Bei Videoaufnahmen mag der Motorzoom Vorteile haben - beim Fotografieren sehe ich nur Nachteile. Für mich steht also - jedenfalls bei vergleichbarer optischer Qualität - eindeutig fest: lieber 150,- € sparen und dafür manuellen Zoom bekommen.

Icetiger

a. Sehe ich genau so.
b. Prinzipiell ist für's Filmen natürlich ein Motorzoom besser. Die viele Zoomerei mancher Filmer ist aber eher störend. Filmprofis setzen den Zoomeffekt sehr sparsam ein. M. E. verführt ein Motorzoom eher zum Zoomen, deshalb kann ich auf ihn verzichten.
Liebe Grüße
Fotohans

Lumix G2; Lumix G6; Vario 14-45; Vario 14-140; Vario 100-300; OM Zuiko 1,4/50 + OM Zuiko 3,5/50 Makro und weitere mit Adapter; Raynox 150; Canon G7; Lightroom 5

Rolf

Beitrag von Rolf » Freitag 12. Juli 2013, 21:09

Hallo Robsterboy,

ich kann mich Stupstier 100%ig anschließen:
Die GF6 kauft man wegen der kompakten Maße, und dann kommt nur das PZ infrage. Oder noch kompakter das 20mm Pancake.

Gruß
Rolf
GH2 mit 14-140 II, Hama-WW-Vorsatz, Altglas Canon FD 1,8/50, Exakta DPZ 38, und das übliche Geraffel
FX90, mehrere ältere digitale und analoge Kameras

coololli

Beitrag von coololli » Dienstag 16. Juli 2013, 13:22

Hallo...

Also ich hab mit für die GF6 das PZ gebraucht gekauft, weil es so kompakt ist. Somit bleibt die kl. auch kompakt. Ist für mich ein guter Allrounder klein mit Stabi... Wenns mehr sein soll nehm ich die GH3 mit.
Fotos, entstehen zuerst im Kopf!:D
Hardware:
Lumix GH3 / Lumix GF6 / 17 1.8er / 20er / 12-35er / 35-100er / 14-140er / PX 14-42 / 100-300/ Raynox 150 / iPad 3 / Apple "27" iMac i7 Late 2012 /

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“