Alte Nikon-Objektive an G3?

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Serviervorschlag

Alte Nikon-Objektive an G3?

Beitrag von Serviervorschlag » Samstag 15. Oktober 2011, 15:04

Hallo zusammen,

ich trage mich schwer mit dem Gedanken, mir eine G3 zu kaufen. Nun habe ich festgestellt, dass es zahlreiche Adapter für zahlreiche (offenbar auch ältere) Objektive von Fremdherstellern gibt. Ich habe diverse sehr alte Nikon-Objektive (u.a. Micro Nikkor 55 mm) (alle ohne AF-Funktion). Könnte man da diesen Adapter verwenden?
http://www.amazon.de/Bajonett-Objektiv- ... im_sbs_ce1
Falls ja, welche Funktionen der Kamera funktionieren dann noch, welche nicht? (kein Autofocus ist klar, keine automatische Blendeneinstellung auch... ) Hat damit vielleicht jemand Erfahrung?
Panasonic Lumix TZ 8, Nikon Coolpix 8400, Olympus mju Digital 600

fug001

Re: Alte Nikon-Objektive an G3?

Beitrag von fug001 » Samstag 15. Oktober 2011, 15:11

Kein Stabi, kein AF, keine automatische Blendeneinstellung, aber der Rest funktioniert und es kommen teils richtig gute Bilder zustande mit dem Altglas.
Lumix G3 mit Kit-Objektiv 14-42, Lumix G Vario 45-200, Olympus Zuiko 9-18, Canon FD 50mm 1:1,4 (mit Adapter)

Mein Flickr: http://www.flickr.com/photos/fug001/

diggi0311
Administrator

Beitrag von diggi0311 » Samstag 15. Oktober 2011, 15:55

Da du die Objektive schon besitzt lohnt eine Adaptierung auf jeden Fall!
Gruß

Dirk

Serviervorschlag

Beitrag von Serviervorschlag » Samstag 15. Oktober 2011, 16:15

Super, danke für die Antworten. Habt Ihr selbst auch schon mit Nikon-Objektiven und dem genannten Adapter Erfahrungen gemacht? Wir funktioniert dann die Belichtungsmessung? Und wie geht das dann überhaupt mit der Blende? An der alten Nikon hat das Objektiv ja eine Offenblendmessung , die Blende geht erst beim Auslösen auf den eingestellten Wert - wie würde das dann mit der G3 funktionieren?

fug001

Beitrag von fug001 » Samstag 15. Oktober 2011, 16:27

Bei meinem Canon-Adapter ist es so, dass die Blende über einen eigenen Ring am Adapter manuell stufenlos einzustellen ist.

Ist etwas gewöhnungsbedürftig ohne Blendenrastung.
Lumix G3 mit Kit-Objektiv 14-42, Lumix G Vario 45-200, Olympus Zuiko 9-18, Canon FD 50mm 1:1,4 (mit Adapter)

Mein Flickr: http://www.flickr.com/photos/fug001/

fth

Beitrag von fth » Samstag 15. Oktober 2011, 16:29

Serviervorschlag hat geschrieben:Super, danke für die Antworten. Habt Ihr selbst auch schon mit Nikon-Objektiven und dem genannten Adapter Erfahrungen gemacht?
Ich verwende gelegentlich ein AIS 2,8/55 mm Micro sowie ein AIS 2,8/135 mm an meinen Panasonics. Die Springblende funktioniert mit keinem Adapter an der G3 oder irgendeiner anderen Micro-Fourthirds-Kamera. Am besten, du fokussierst bei offener Blende, um die maximale Einstellschärfe zu erhalten und blendest danach am Blendenring des Objektives ab. Bei Arbeitsblende erfolgt dann auch die Belichtungsmessung.

Frank

bilderknipser

Beitrag von bilderknipser » Samstag 15. Oktober 2011, 22:24

Serviervorschlag hat geschrieben: die Blende geht erst beim Auslösen auf den eingestellten Wert
Nein, bei Nikon und vielen anderen geht die Blende auf den eingestellten Wert, wenn das Objektiv von der Kamera genommen wird. Und da bleibt sie auch am Adapter.

Anders ist es bei den Olympus-OM Objektiven. Da muß der Adapter einen Stift haben, der den Blendenhebel schließt. Den haben nicht alle Adapter, also aufpassen!

M42-Objektive müssen einen A/M Umschalter haben, um die Blende schließen zu können.

Bei Objektiven für Messsucherkameras (Leica usw.) wird die Blende immer geschlossen, so wie man sie am Blendenring einstellt.
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

Serviervorschlag

Beitrag von Serviervorschlag » Sonntag 16. Oktober 2011, 11:10

Danke für Eure Antworten!
Bilderknipser, als ich das mit der Blende schrieb, die sich erst beim Auslösen schließt, meinte ich natürlich, dass das nur an dem passenden Nikon-Gehäuse so funktioniert. Dass die Offenblendmessung/Springblende mit einer G3 nicht funktionieren würde, habe ich vermutet.
Frank, danke für den Hinweis (offene Blende zum Scharfstellen, dann abblenden und Belichtung messen). Welchen Adapter benutzt Du für deine Nikon-Objektive? Gibt es da verschiedene - und wenn ja, gibt es Qualitätsunterschiede? Und: Genügt es, die G3 auf Zeitautomatik einzustellen, wenn man mit einem Fremdobjektiv fotografiert oder muss man noch weitere Einstellungen vornehmen, damit die G3 "weiß", dass da jetzt kein passendes Objektiv dran ist?
Zuletzt geändert von Serviervorschlag am Sonntag 16. Oktober 2011, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.

Gonzo

Beitrag von Gonzo » Sonntag 16. Oktober 2011, 11:14

Hi Serviervorschlag,

ich habe nocht nicht soooo viel Erfahrungen mit Konvertern, aber es funktioniert so wie Du es schreibst bei mir sehr gut.
Zeitautomatic ein, Blende auf, mit Lupe Scharfstellen, halb auslösen, Blende auf gewünschten Wert einstellen, und ab.
Mittlerweile bin ich auch ohne AF ziemlich schnell mit dem Scharfstellen.

Grüüüße

Serviervorschlag

Beitrag von Serviervorschlag » Sonntag 16. Oktober 2011, 11:17

Gonzo, was meinst Du mit "Lupe"? Ich hoffe, dass ich das Scharfstellen nicht verlernt habe ;-)))

Gonzo

Beitrag von Gonzo » Sonntag 16. Oktober 2011, 11:23

Wenn du bei den "normalen" Panalympics Objektiven MF wählst oder bei AFS bei Halbgedrücktem Auslöser den Focusring betätigst, dann bekommst Du eine Ausschnittsvergrößerung im Sucher angezeigt (mit dem Rädchen sind bei der G3 3 Zoomstufen / Größen dieser Lupe wählbar).

Bei den Fremden am Adapter hast Du erstmal das normale Komplettbild. Dann kann man mit der Kreuzwippe "Links" die Lupenfunktion einschalten. Es wird dann im Übersichtsbild die Position der Lupe angezeigt. Mit den Kreuztasten läßt sie sich frei verschieben. Nach Druck auf Menü/Set wird dann die Lupe auch "eingeschaltet" jetzt mit dem Ring scharf stellen, und halb auslösen führt dann wieder ins Übersichtsbild.

Ähhm... klar soweit? :mrgreen:

Grüße
Jörg

Serviervorschlag

Beitrag von Serviervorschlag » Sonntag 16. Oktober 2011, 11:33

Ah, oh. Abgefahren. Danke für die Erklärung, ist ja 'n dolles Ding. Verstanden habe ich das - muss man wahrscheinlich einfach mal ausprobieren und gucken, ob man damit klar kommt oder ob die Blume verblüht ist, bevor ich mit den ganzen Lupenwunderfunktionen etc. was scharfgestellt bekommen habe ;-)

Gonzo

Beitrag von Gonzo » Sonntag 16. Oktober 2011, 11:43

Ja, hört sich schlimmer an als es ist. Ich bin mittlerweile (und ich hab das ja erst seit 2 Tagen) recht flott damit.
Links drück, Mitte drück, dreh scharf, halb Auslös, dreh Blend, drück ganz.

Bei gnädigen Motiven (also, es bewegt sich mal absolut gar nicht :mrgreen: ) hab ich nach ca. 1,5 Sekunden ein Bild was auch scharf ist.

Grüße

Serviervorschlag

Beitrag von Serviervorschlag » Sonntag 16. Oktober 2011, 11:47

Cool. Und welchen Adpapter hast Du Dir gekauft? Ich habe da gerade bei Amazon gesehen, dass es verschiedene gibt, auch für Nikon.

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?_ ... ft&x=0&y=0

Ich hab unter anderem das hier:
http://www.nikonusa.com/Nikon-Products/ ... 2F2.8.html

Björn

Beitrag von Björn » Sonntag 16. Oktober 2011, 13:10

Serviervorschlag hat geschrieben:Und: Genügt es, die G3 auf Zeitautomatik einzustellen, wenn man mit einem Fremdobjektiv fotografiert oder muss man noch weitere Einstellungen vornehmen, damit die G3 "weiß", dass da jetzt kein passendes Objektiv dran ist?
Entschuldigt, wenn ich eben mal in Eure nette Diskussion einfalle. Aber wenn ich das mit der Adaptierung von Fremdobjektiven richtig verstanden habe, solltest Du im Individualmenü noch das "Auslösen ohne Objektiv" auf ON stellen. Sonst macht Deine G3 nämlich gar nix, wenn Du auf den Auslöser drückst.
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4

Mein flickr

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“