Alte Nikon-Objektive an G3?

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Gonzo

Re: Alte Nikon-Objektive an G3?

Beitrag von Gonzo » Sonntag 16. Oktober 2011, 14:05

Björn hat geschrieben:Entschuldigt, wenn ich eben mal in Eure nette Diskussion einfalle
Na, ich bitte doch darum :-)
Björn hat geschrieben: "Auslösen ohne Objektiv" auf ON
Jepp, unbedingt!
Serviervorschlag hat geschrieben:Cool. Und welchen Adpapter hast Du Dir gekauft? Ich habe da gerade bei Amazon gesehen, dass es verschiedene gibt, auch für Nikon.
Ja, die gibt es, dadurch dass sie ohne Optik anzufertigen sind, halt wie Sand am Meer.

Ich habe versucht den ganz billigen adaptern aus dem Weg zu gehen. Die China-Teil für 10 bis 20€ sahen mir so aus (viel kann man auf den Bildern ja meist nicht unbedingt erkennen) als ob die mFT-Mounts aus Press-Blech gefertigt waren. Und sowas wollte ich meinen Bajonett an der G3 nicht unbedingt zumuten.
Und weil ich einen Deutschen Gerichtsstandort auch vorziehe hab ich mich für das von siolex entschieden.
Der Adapter macht auch einen guten & soliden Eindruck. War das Geld wert.

Wobei es einfach auch ganz wichtig ist, was man für das Objektiv braucht.
- Haben die Fremdobjektive alle einen eigenen Blendenring? >> dann kan man auf einen Blendenring am Adapter verzichten
- Will man automatisch mit Offenblende Fokussieren können? >> Dann muß der Adapter das irgendwie Unterstützen
- Will man eine AF Unterstützung? >> Dann wird es sicher richtig teuer, wenn es den überhaupt geht.

Für kurze Brennweiten und/oder bei sehr lichtstarken Objektiven kann man auf so ziemlich alles verzichten außer einer Blendensteuerung.
Die sollte irgendwie möglich sein. Ob über den Adapter, oder direkt über das Objektiv. Nur mit Offenblende arbeiten zu können ist nicht ratsam. Da verliert man zu viel Möglichkeiten denke ich.

Ich hoffe, dass hilft Dir weiter....

Grüße
Jörg

Serviervorschlag
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 15. Oktober 2011, 14:23

Re: Alte Nikon-Objektive an G3?

Beitrag von Serviervorschlag » Sonntag 16. Oktober 2011, 14:41

Ich bitte auch um Einmischung. ;-) Danke für deinen Hinweis, Björn und die ganzen anderen Tipps, Jörg!
Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden... G3 oder FZ150...
Panasonic Lumix TZ 8, Nikon Coolpix 8400, Olympus mju Digital 600

Gonzo

Re: Alte Nikon-Objektive an G3?

Beitrag von Gonzo » Sonntag 16. Oktober 2011, 14:59

Tja, DAS ist in der Tat eine schwierige Entscheidung. Ich stand vor G3 oder 600D
Eigentlich sollte man sagen: Nimm einfach beide :-))

Ich hab die G3, aber ich hab die FZ30 (die jetzt mein Sohn hat) echt geliebt.
Man kann es gar nicht genug betonen wie schön das ist, einen solchen Zoom Bereich mit Makro immer und überall sofort
dabei zu haben. Nichts mit wechseln.

ABER, das Licht, es muss da sein.

Also musst Du Dich fragen
- stehst Du auf Low-Light Fotos? -> G3
- Du willst rauscharme Fotos auch bei wenig Licht -> G3
- Du willst kurze Verschlußzeiten? -> Canon 600D :mrgreen:

Wenn Du hauptsächlich bei gutem Licht fotografierst.... Ich würde die FZ150 nehmen (Wobei ich da davon ausgehe, dass sie so ist wie die FZ30)
Wenn Du Pixelpeeper bist, nimm die G3, aber ohne die Kit-Zooms. Objektive sind echt noch der wunde Punkt

Grüße
Jörg

Serviervorschlag
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 15. Oktober 2011, 14:23

Re: Alte Nikon-Objektive an G3?

Beitrag von Serviervorschlag » Sonntag 16. Oktober 2011, 15:10

Gonzo hat geschrieben: Eigentlich sollte man sagen: Nimm einfach beide :-))
Haha, das hab ich auch schon überlegt... aber irgendwie erschiene mir das dekadent. ;-)
Canon fällt für mich zum Glück relativ flach, ich mag Canon nicht besonders, auch wenn das sicher tolle Kameras sind. Ich hab mich auf Panasonic und Nikon eingeschossen. (Das grenzt auch die Auswahl ein)
Genau deine Überlegungen stelle ich auch an. Klar bin ich scharf auf die gute Bildqualität der G3, und Bildrauschen find ich auch blöd. Aber ich weiß eben nicht, ob ich Lust habe, dauernd Objektive mit mir rumzuschleppen und zu wechseln. Und ob dann nicht im "wahren Leben" die Kamera im Zweifelsfall einfach zuhause bleibt, weil ich mich nicht entscheiden kann, welche/s Objektiv/e ich mitnehmen soll und /oder keine Lust auf das Geschleppe hab. Und dann nützt mir die gute Bildqualität ja auch nix...
Panasonic Lumix TZ 8, Nikon Coolpix 8400, Olympus mju Digital 600

Gonzo

Re: Alte Nikon-Objektive an G3?

Beitrag von Gonzo » Sonntag 16. Oktober 2011, 15:20

Serviervorschlag hat geschrieben:Klar bin ich scharf auf die gute Bildqualität der G3, und Bildrauschen find ich auch blöd. Aber ich weiß eben nicht, ob ich Lust habe, dauernd Objektive mit mir rumzuschleppen und zu wechseln. Und ob dann nicht im "wahren Leben" die Kamera im Zweifelsfall einfach zu hause bleibt, weil ich mich nicht entscheiden kann, welche/s Objektiv/e ich mitnehmen soll und /oder keine Lust auf das geschleppe hab. Und dann nützt mir die gute Bildqualität ja auch nix...
Jepp! :lol:

Grüße

p.s.
es nützt nichts. Es geht Dir genau wie mir. Ich habe mich mehrere Monate mit der Entscheidung rum geplagt (Mein Haus hab ich spontaner gekauft, und schneller fertig war es auch :lol: ), bis ich dann irgendwann morgens im Kopf gewürfelt hab, und da war's die G3. Wobei bei mir pro G3 das Geringere Gewicht / Ausmaße im Vergleich zur 60D waren.

Aber es ist auch egal wie Du Dich entscheidest. Du ärgerst Dich hinterher sowieso :lol: :lol:
Ich tue es zumindest. Bei der G3 halten die Linsen einen Vergleich mit den DSLR Linsen nicht stand. Die Auswahl ist größer. Für 700€ bekomme ich ein absolut knackscharfes 15-85, und das würde da ewig drauf bleiben :-) Aber schlepp das Ding mal mit Dir rum!

Aber vom Tisch ist die 60D mit dem 15-85 (evtl. auch das 17-85, ist deutlich günstiger) auch noch nicht, aber meine Frau weiß da noch nichts von...
Aber ich glaube sie ahnt schon was :D

Viel Spaß bei der Findung.....

Serviervorschlag
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 15. Oktober 2011, 14:23

Re: Alte Nikon-Objektive an G3?

Beitrag von Serviervorschlag » Sonntag 16. Oktober 2011, 15:44

Manno. Wir können zum Mond fliegen, aber eine eierlegende Wollmilchsau in Form einer Kamera, wie wir sie uns wünschen, gibt es nicht? Stampf mit dem Fuß auf... ;-)
Ich glaub, ich hab mich gerade entschieden. Für die FZ 150. Erstmal. Äh... die kann man ja immer gebrauchen. Die G3 kann dann ja vielleicht mal hinterherkommen. ;-)
Panasonic Lumix TZ 8, Nikon Coolpix 8400, Olympus mju Digital 600

Gonzo

Re: Alte Nikon-Objektive an G3?

Beitrag von Gonzo » Sonntag 16. Oktober 2011, 15:56

Serviervorschlag hat geschrieben: Für die FZ 150. Erstmal. Äh... die kann man ja immer gebrauchen.
Ich kugel mich hier grad ab !! jaja, da machste nichts falsch.

Es ist auch ganz schlechtes Karma das auf einem SONNTAG zu besprechen. Besser Montag 10:15. Da haben die Geschäft geöffnet, und man kann schnell in den Blödelmarkt und Tatsachen schaffen.

Grüße
Jörg

Serviervorschlag
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 15. Oktober 2011, 14:23

Re: Alte Nikon-Objektive an G3?

Beitrag von Serviervorschlag » Sonntag 16. Oktober 2011, 16:07

Aber Sonntags hat doch das Internet auf! ;-) Ich hab schon was im Warenkorb... muss nur noch auf "Senden" klicken. Ooooooommmmmm... Atme durch.....
Zuletzt geändert von Serviervorschlag am Sonntag 16. Oktober 2011, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
Panasonic Lumix TZ 8, Nikon Coolpix 8400, Olympus mju Digital 600

Gonzo

Re: Alte Nikon-Objektive an G3?

Beitrag von Gonzo » Sonntag 16. Oktober 2011, 16:08

Ist bestimmt die G3 :lol: :lol:

Serviervorschlag
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 15. Oktober 2011, 14:23

Re: Alte Nikon-Objektive an G3?

Beitrag von Serviervorschlag » Sonntag 16. Oktober 2011, 16:08

Nee, momentan liegt da eine FZ 150. ;-)
Panasonic Lumix TZ 8, Nikon Coolpix 8400, Olympus mju Digital 600

Gonzo

Re: Alte Nikon-Objektive an G3?

Beitrag von Gonzo » Sonntag 16. Oktober 2011, 16:09

oh.....

Serviervorschlag
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 15. Oktober 2011, 14:23

Re: Alte Nikon-Objektive an G3?

Beitrag von Serviervorschlag » Sonntag 16. Oktober 2011, 16:14

Gonzo hat geschrieben:oh.....
Hast Du nicht grad bestätigt, dass man die immer gebrauchen kann? Warum jetzt "oh"? NOCH hab ich nicht auf "Senden" geklickt. ;-) Soll ich den Wagen wieder auspacken?
Panasonic Lumix TZ 8, Nikon Coolpix 8400, Olympus mju Digital 600

Gonzo

Re: Alte Nikon-Objektive an G3?

Beitrag von Gonzo » Sonntag 16. Oktober 2011, 16:18

Serviervorschlag hat geschrieben:
Gonzo hat geschrieben:oh.....
Hast Du nicht grad bestätigt, dass man die immer gebrauchen kann? Warum jetzt "oh"? NOCH hab ich nicht auf "Senden" geklickt. ;-) Soll ich den Wagen wieder auspacken?
:lol: :lol: :lol:

NEIN Schick es ab!!!

Viel Spaß!!

p.s. und sag bescheid wenn sie da ist, und wie sie ist!

Serviervorschlag
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 15. Oktober 2011, 14:23

Re: Alte Nikon-Objektive an G3?

Beitrag von Serviervorschlag » Sonntag 16. Oktober 2011, 16:25

Gonzo hat geschrieben:NEIN Schick es ab!!!
Nee, jetzt bin ich bockig. ;-)
Beim günstigsten Anbieter ist die Lieferzeit 4-5 Tage - da kann ich morgen auch nochmal beim Mediamarkt vorbeigucken. Vielleicht kriege ich sie da ja zu einem ähnlichen Preis. Wenn nicht, kann ich sie immer noch bestellen.
ICH KANN WARTEN. (Hibbel.... )
Klar sag ich bescheid, wenn ich sie habe.
Panasonic Lumix TZ 8, Nikon Coolpix 8400, Olympus mju Digital 600

Gonzo

Re: Alte Nikon-Objektive an G3?

Beitrag von Gonzo » Sonntag 16. Oktober 2011, 16:27

Ja, das ist gut. Der hat sicher auch noch andere Kameras da..........

Grüüüße






ich kann sooo gemein sein wenn ich will :D

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“