Suche ein Objektiv für Innen Lichtstark
Suche ein Objektiv für Innen Lichtstark
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und habe auch eine Frage zu einen Objektiv.
Ich habe Anfang 2014 eine Lumix G6 gekauft mit einem 14-140 f3,5-5,6 Objektiv, für eine Familienfeier benötige ich ein Objektiv für Innen mit dem ich viel abgelichtet bekomme und das einen besseren Lichtwert hat.
Ich hatte einmal bei einer analogen Spiegelreflexkamera ein 50er f1,7, das ist bei der G6 mir nicht genug ( Cropfaktor 2).
Kann mir jemand weiterhelfen?
Gruß
Michael
Ich habe Anfang 2014 eine Lumix G6 gekauft mit einem 14-140 f3,5-5,6 Objektiv, für eine Familienfeier benötige ich ein Objektiv für Innen mit dem ich viel abgelichtet bekomme und das einen besseren Lichtwert hat.
Ich hatte einmal bei einer analogen Spiegelreflexkamera ein 50er f1,7, das ist bei der G6 mir nicht genug ( Cropfaktor 2).
Gruß
Michael
Panasonic Lumix TZ 6, FZ 100, G 6
14-140 f 3,5-5,6, 20mm f 1,7, 7-14 f 4,0, 100-300
Velbon UT-43 D II
Velbon UT-43 D II
Re: Suche ein Objektiv für Innen Lichtstark
Willkommen im Forum und viel Spaß mit Deiner Kamera und uns.
Zu Deiner Frage:
Summilux 1,4/25
Pancake 20mm
Schau mal auf der Panasonic Seite
http://www.panasonic.com/de/consumer/fo ... ktive.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Zu Deiner Frage:
Summilux 1,4/25
Pancake 20mm
Schau mal auf der Panasonic Seite
http://www.panasonic.com/de/consumer/fo ... ktive.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Danke für die Antwort Ulrich,
gibt es auch eine 10mm Festbrennweite, denn mit Crop sind das ja auch schon 20mm, beim 25er bin ich ja bei 50 ( Standard )
Ich hätte gerne ein Objektiv mit dem ich ohne Blitz arbeiten kann und wo ich mehr als beim 14-140 draufbekomme.
Gibt es so etwas überhaupt?
Gruß
Michael
gibt es auch eine 10mm Festbrennweite, denn mit Crop sind das ja auch schon 20mm, beim 25er bin ich ja bei 50 ( Standard )
Ich hätte gerne ein Objektiv mit dem ich ohne Blitz arbeiten kann und wo ich mehr als beim 14-140 draufbekomme.
Gibt es so etwas überhaupt?
Gruß
Michael
Velbon UT-43 D II
Velbon UT-43 D II
-
schöpfungdigital
Hallo Michael,Wuppie hat geschrieben:Hallo zusammen,
Gruß
Michael
zu deinen Anforderungen passen am besten das 1,7/20er oder das 1,4/25er. Zu beiden Objektiven findest du verschiedene Einträge im Forum, die ihre Eigenschaften diskutieren und sie z.T. sogar explizit vergleichen.
Gruß Joachim
G70 mit Pana 12-60, PZ 45-175, 1,7/20, 1,4/25, 2,8/30 (Makro), Oly 1,8/45, 2,8/60 (Makro), div. Altglas, TZ202, LF1
"Hütet euch vor aller Habgier; denn niemand lebt davon, dass er viele Güter hat." (Die Bibel, Lukas 12,15)
"Hütet euch vor aller Habgier; denn niemand lebt davon, dass er viele Güter hat." (Die Bibel, Lukas 12,15)
- jessig1
- Ehrenmitglied
Hallo,
hier
http://www.hennigarts.com/micro-four-th ... ktive.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
sind alle verfügbaren mft-Objektive aufgeführt.
Sollte da kein passendes dabei sein, bleibt dir nur noch ein Fremdobjektiv mit passendem Adapter, das dann allerdings völlig manuell bedient werden muß
Gruß Jürgen
hier
http://www.hennigarts.com/micro-four-th ... ktive.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
sind alle verfügbaren mft-Objektive aufgeführt.
Sollte da kein passendes dabei sein, bleibt dir nur noch ein Fremdobjektiv mit passendem Adapter, das dann allerdings völlig manuell bedient werden muß
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
- Wolfgang B.
Hallo Wuppie,
ich weiß nicht genau, ob Du einen Webfehler in Deiner Frage hast.
Dann:
Zunächst einmal ist ein 50 mmm - Objektiv immer ein 50 mm - Objektiv und Blende 1,7 ist immer Blende 1,7. Egal, ob an µFT oder Vollformat. Es ist nur so, dass durch das kleinere Sensorfarmat bei µFT ein kleinerer Bildausschnitt auf die Sensorfläche fällt. Pro mm² fällt demnach aber genau so viel Licht auf den kleineren µFT-Sensor wie auf den großen Sensor einer Vollformakamera.
Haben beide Sensoren die gleiche Pixeldichte, fällt auf jeden Sensor die gleiche Lichtmenge, obwohl auf den kleineren µFT-Sensor natürlich in Summe weniger Licht einfällt.
Es kommt aber immer auf die Lichtmenge pro Pixel an. Von daher ist ein Objektiv mit f1,7 an µFT auch gleich lichtstark wie an Kleinbildformat. Dein altes Objektiv, würdest Du es mit einem Adapter an Deine Lumix anbringen, würde also wegen des kleineren Bildwinkels wie ein sehr lichtstarkes Teleobjektiv mit einer Brennweite von 100 mm wirken.
Ich hoffe, ich habe Dich nicht allzusehr verwirrt. Ich wollte nur einem möglichen Fehlschluss vorbeugen.
Auf dieser Seite http://hennigarts.com/micro-four-thirds-objektive.html findest Du einen Überblick über alle µFT-Objektive. Falls Du noch was von Deinem Weihnachtsgeld übrig hast, such Dir was feines aus.
Liebe Grüße, Wolfgang B. (Ex-Wuppertaler)
ich weiß nicht genau, ob Du einen Webfehler in Deiner Frage hast.
Zunächst einmal sollte man eine Spiegelreflexkamera nicht mit Vollformat gleichsetzen. Die meisten heute gebräuchlichen DSLR-Kameras haben kleinere Sensoren als Vollformat. Z.B. das APS-C - Format (Canon) oder einen ähnlich großen Sensor wie APS-C bei den preiswerteren Nikons. Die Geschichte mit dem Crop-Faktor (altniederdeutsch kropen=verbiegen) bezieht sich nur auf eine Kamera mit einem Sensor im Kleinbildfdormat (neuerdings Vollformat genannt) und nicht auf eine DSLR-Kamera. - Eine Vollformatkamera könnt aber beispielsweise auch eine spiegellose Systemkamera sein.Ich hatte einmal bei einer analogen Spiegelreflexkamera ein 50er f1,7, das ist bei der G6 mir nicht genug ( Cropfaktor 2).
Dann:
Zunächst einmal ist ein 50 mmm - Objektiv immer ein 50 mm - Objektiv und Blende 1,7 ist immer Blende 1,7. Egal, ob an µFT oder Vollformat. Es ist nur so, dass durch das kleinere Sensorfarmat bei µFT ein kleinerer Bildausschnitt auf die Sensorfläche fällt. Pro mm² fällt demnach aber genau so viel Licht auf den kleineren µFT-Sensor wie auf den großen Sensor einer Vollformakamera.
Haben beide Sensoren die gleiche Pixeldichte, fällt auf jeden Sensor die gleiche Lichtmenge, obwohl auf den kleineren µFT-Sensor natürlich in Summe weniger Licht einfällt.
Es kommt aber immer auf die Lichtmenge pro Pixel an. Von daher ist ein Objektiv mit f1,7 an µFT auch gleich lichtstark wie an Kleinbildformat. Dein altes Objektiv, würdest Du es mit einem Adapter an Deine Lumix anbringen, würde also wegen des kleineren Bildwinkels wie ein sehr lichtstarkes Teleobjektiv mit einer Brennweite von 100 mm wirken.
Ich hoffe, ich habe Dich nicht allzusehr verwirrt. Ich wollte nur einem möglichen Fehlschluss vorbeugen.
Auf dieser Seite http://hennigarts.com/micro-four-thirds-objektive.html findest Du einen Überblick über alle µFT-Objektive. Falls Du noch was von Deinem Weihnachtsgeld übrig hast, such Dir was feines aus.
Liebe Grüße, Wolfgang B. (Ex-Wuppertaler)
G70, G81
Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.
http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums
Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.
http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums
Ich Danke Euch .
Ich werde mich durchlesen und dann berichten was es für ein Objektiv geworden ist.
Gruß
Michael
Ich werde mich durchlesen und dann berichten was es für ein Objektiv geworden ist.
Gruß
Michael
Velbon UT-43 D II
Velbon UT-43 D II
12mm. Zwei Stück.Wuppie hat geschrieben: gibt es auch eine 10mm Festbrennweite
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Danke ThomasThomasT hat geschrieben:12mm. Zwei Stück.Wuppie hat geschrieben: gibt es auch eine 10mm Festbrennweite
Kannst du eines empfehlen, wenn ja warum?
Gruß
Michael
Velbon UT-43 D II
Velbon UT-43 D II
Hallo,
wenn die Gewichtung wirklich auf "so viel raufbekommen wie geht" liegt, kann ich für meinen Geschmack vom 25er nur abraten. Um damit Menschen komplett abzulichten, braucht man schon einen gewissen Abstand, der bestimmt nicht überall gegeben ist. So viel Spass das Objektiv sonst auch macht.
Das Pana 14 ist m.E. a) schon von der Blende nicht so weit vom Kit weg, wie das 20er und b) hast Du beide BW durch das 14-140er abgedeckt. Beim 20er liest man immer wieder vom langsamen AF; kann ich aber nichts zu sagen, da ich das Objektiv (noch!?) nicht habe.
Wie wäre es denn mit einem externen Blitz? Der hat bei mir (auch gerade bei Feiern) schon einen gewaltigen Unterschied gebracht und meiner (Nissin) hat auch keine überragende Leitzahl. Wenn Dir der größere "Metz-Knüppel" auf der Kamera nichts ausmacht, kriegst Du da auch schon ziemlich viel raus und der kostet nicht annähernd so viel, wie geeignete Objektive.
Solltest Du die Blitzoption nicht so toll finden, würde ich in dem Fall evtl. auch mal beim Oly 12mm überlegen.
wenn die Gewichtung wirklich auf "so viel raufbekommen wie geht" liegt, kann ich für meinen Geschmack vom 25er nur abraten. Um damit Menschen komplett abzulichten, braucht man schon einen gewissen Abstand, der bestimmt nicht überall gegeben ist. So viel Spass das Objektiv sonst auch macht.
Das Pana 14 ist m.E. a) schon von der Blende nicht so weit vom Kit weg, wie das 20er und b) hast Du beide BW durch das 14-140er abgedeckt. Beim 20er liest man immer wieder vom langsamen AF; kann ich aber nichts zu sagen, da ich das Objektiv (noch!?) nicht habe.
Wie wäre es denn mit einem externen Blitz? Der hat bei mir (auch gerade bei Feiern) schon einen gewaltigen Unterschied gebracht und meiner (Nissin) hat auch keine überragende Leitzahl. Wenn Dir der größere "Metz-Knüppel" auf der Kamera nichts ausmacht, kriegst Du da auch schon ziemlich viel raus und der kostet nicht annähernd so viel, wie geeignete Objektive.
Solltest Du die Blitzoption nicht so toll finden, würde ich in dem Fall evtl. auch mal beim Oly 12mm überlegen.
Olympus OM D E M 5II, Oly 12-40mm, Oly 17 1.8, Panasonic 45-150mm
Hallo!
Ich habe auch vor mir noch eine lichtstarke Festbrennweite zu kaufen und bin von dem sogenannten 20mm/1.7 Objektiv schon auch angetan. Wie der TE möchte ich das Objektiv für Aufnahmen in ungünstigen Lichtsituationen nutzen und nehme dabei der das "Turnschuh"-Objektivverhalten in Kauf.
Könnte denn jemand mal Beispielbilder zeigen, die mit dem 20mm gemacht wurden? Ich habe schon einige Themen durchgesehen, aber vor allem ein Bild, das mich auf das 20mm gebracht hat nicht mehr gefunden.
Es zeigt ein Riesenrad bei Nacht, verwacklungsfrei, Freihand aufgenommen.
Wo, außer in der Brennweite, liegen die Vorteile des 25mm Summilux? Der Preis ist ja fast doppelt so hoch...
Über Antworten freut sich
GriffeyJF
Ich habe auch vor mir noch eine lichtstarke Festbrennweite zu kaufen und bin von dem sogenannten 20mm/1.7 Objektiv schon auch angetan. Wie der TE möchte ich das Objektiv für Aufnahmen in ungünstigen Lichtsituationen nutzen und nehme dabei der das "Turnschuh"-Objektivverhalten in Kauf.
Könnte denn jemand mal Beispielbilder zeigen, die mit dem 20mm gemacht wurden? Ich habe schon einige Themen durchgesehen, aber vor allem ein Bild, das mich auf das 20mm gebracht hat nicht mehr gefunden.
Es zeigt ein Riesenrad bei Nacht, verwacklungsfrei, Freihand aufgenommen.
Wo, außer in der Brennweite, liegen die Vorteile des 25mm Summilux? Der Preis ist ja fast doppelt so hoch...
Über Antworten freut sich
GriffeyJF
Kamera: Lumix G6
Objektive: Panasonic 14-140, 100-300, 25 Summilux, 45 Panaleica Macro
Objektive: Panasonic 14-140, 100-300, 25 Summilux, 45 Panaleica Macro
- Guillaume
- Moderator
@GriffeyJF: Auch wenn es ein wenig OT ist, könntest Du auf meiner FLICKR-Seite (Link in der Signatur) einige Beispielbilder Dir anschauen. Alle Fotos von St.Pauli, dem dortigen Weihnachtsmarkt, den Weihnachtsmärkten der Hamburger Innenstadt und Bildern aus der Stadt und der Petri Kirche sind mit dem 20mm f/1,7 auf der GX7 entstanden. Alle Fotos frei aus der Hand und ohne Stativ oder Blitz.
Gruß
Guillaume
Gruß
Guillaume
liebe Grüße.
Peter
GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2/LEICA X2 / SONY RX1RM2 / SONY RX100Va
LumixG14mm+20mm / LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm + 15mm /Olympus 12-200mm / Olympus 60mm
mein Flickr
Peter
GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2/LEICA X2 / SONY RX1RM2 / SONY RX100Va
LumixG14mm+20mm / LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm + 15mm /Olympus 12-200mm / Olympus 60mm
mein Flickr
Bitte sehr...Könnte denn jemand mal Beispielbilder zeigen, die mit dem 20mm gemacht wurden?
Weihnachten im Gartencenter
natürlich ohne Blitz.
Dietger
- Dateianhänge
-
- P1000977.jpg (352.57 KiB) 2853 mal betrachtet
-
- P1000975.jpg (359.72 KiB) 2853 mal betrachtet
-
- P1000968.jpg (334.85 KiB) 2853 mal betrachtet
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.
- stilsicher
Der Brennweitenunterschied ist ja in dem Sinne kein "Vorteil"...das ist eher eine Frage des persönlichen Einsatzzwecks.GriffeyJF hat geschrieben: Wo, außer in der Brennweite, liegen die Vorteile des 25mm Summilux? Der Preis ist ja fast doppelt so hoch...![]()
Eindeutige Vorteile des 25ers gegenüber dem 20er sehe ich in der halben Blendenstufe höheren Lichtstärke (klingt vielleicht nicht viel, merkt man in der Praxis aber schon), der wirklich grandiosen Schärfe bei Offenblende und damit dem wesentlich höheren Freistellungspotenzial, dem sehr schnellen und fast lautlosen AF und der Möglichkeit der Verwendung des Verfolgungsfokus.
Ich habe auch ein wenig mit mir gehadert, ob mir diese Unterschiede einen solchen (zugegeben recht teuren) Kauf wert sind...aber im Nachhinein muss ich sagen, dass ich diesen wirklich nicht bereut habe und das 25er meine absolute Lieblingslinse geworden ist...und zwar nicht nur bei schlechtem Licht.
Eine ausführliche Diskussion zum Thema 20mm vs. 25mm findest Du übrigens hier: http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=18115" onclick="window.open(this.href);return false;
GH3/GH2/G5/G1/GF1/SZ7
+ Pana 20/1.7, 25/1.4, 14-45, 14-140(V1), 14-42PZ, 45-175PZ, Raynox150/250
+ adaptiertes "Altglas" Minolta(MD) 28/2.8, 35/2.8, 50/1.4, 50/1.7, 100-300/5.6
+ div. Stative&Rigs, Funk-FA, Video-LEDs, Rode SVMpro, Soundman OKM...usw.
+ Pana 20/1.7, 25/1.4, 14-45, 14-140(V1), 14-42PZ, 45-175PZ, Raynox150/250
+ adaptiertes "Altglas" Minolta(MD) 28/2.8, 35/2.8, 50/1.4, 50/1.7, 100-300/5.6
+ div. Stative&Rigs, Funk-FA, Video-LEDs, Rode SVMpro, Soundman OKM...usw.
Ich kann beide empfehlen.Wuppie hat geschrieben: Kannst du eines empfehlen, wenn ja warum?
Das Olympus hat Autofokus und ist (ohne GB) kleiner. Aber teurer.
Das SLRM hat fast eine Blende mehr ist billiger und vollmechanisch.
Optisch sind beide sehr gut. Bei Blende 4 sind beide superschaft. Bei 1.6 neigt das SLRM zu Flares, die bei 2.0 verschwinden. GB nütz dagegen nichts.
Lumix G3, GF3